++ A K T U E L L ++

Wiepenkathen eröffnet die Schützenfest-Saison

Auf gute Freundschaft

Die Vereinsgründer Dr. Lars Hellwinkel (li.) und Hendrik Heizmann
  • Die Vereinsgründer Dr. Lars Hellwinkel (li.) und Hendrik Heizmann
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Neuer Verein "Deutsch-Französische Gesellschaft Stade"

tp. Stade. Der Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages, mit dem der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle 1963 im Pariser Élysée-Palast die Freundschaft beider Länder besiegelten, jährte sich am Dienstag, 22. Januar, zum 50. Mal. Das historische Jubiläum nahmen Dr. Lars Hellwinkel (38) und Hendrik Heizmann (52) zum Anlass, in Stade eine "Deutsch-Französische Gesellschaft" zu gründen.
Hellwinkel und Heizmann sind Französisch-Lehrer am Stader Gymnasium Athenaeum. Die Schule pflegt einen regen Austausch mit dem Gymnasium in der Stadt Dinan, "Lycée la Fontaine des Eaux", in der Bretagne. Die Vereinsgründer haben sich langfristig eine Städtepartnerschaft zwischen Stade und Dinan zum Ziel gesetzt. Zu den weiteren Plänen gehören die Einrichtung eine deutsch-französichen Stammtischs, die Veranstaltung von Chansons-Abenden in der Seminarturnhalle, die Unterstützung des französischen Kinoabends in an der Volkshochschule, die Ermöglichung von Reisestipendien für Austauschschüler sowie ein Besuchsprogramm für französische Gaststudenten bei Airbus in Stade.
Die Idee kommen auch bei der Europareferentin der Hansestadt Stade, Karina Holst, gut an: Doch bevor die Stadt finanziell in die Förderung der "Deutsch-Französischen Gesellschaft" einsteige, müsse sich die Vereinsarbeit einige Jahre bewähren , so Holst: "Wichtig ist eine gute Beteiligung seitens der Bürger."
• Infos bei Dr. Lars Hellwinkel, Tel. 04141 - 659779

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.