Ex-Hertie-Gelände: Stadt Stade lehnt Einwohnerversammlung ab

Zu Abriss und Neubau des Parkhauses auf Kosten der Stadt gehen die Meinungen weit auseinander
  • Zu Abriss und Neubau des Parkhauses auf Kosten der Stadt gehen die Meinungen weit auseinander
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

"Millionen-Garage": Grüne fordert eindringlich öffentliche Diskussion

tp. Stade. Die Stadt Stade lehnt bis auf Weiteres eine Einwohnerversammlung zum Thema Geschäfts- und Parkhaus Stockhausstraße ab. Wie berichtet, hatte der Grüne im Kreistag, Ulrich Hemke, einen entsprechenden Antrag bei der Stadtverwaltung gestellt. Vorangegangen war auf der jüngsten Stadtratssitzung ein Antrag der Grünen-Fraktion auf öffentliche Behandlung des Themas, der jedoch abgeschmettert wurde.
Bezug nehmend auf den Ratsbeschluss will Bürgermeisterin Silvia Nieber keine Versammlung einberufen. Nieber: "Die Beratung und Diskussion der Thematik wird zu gegebener Zeit in öffentlicher Ratssitzung erfolgen."
Wie mehrfach berichtet, gilt das Bauprojekt auf dem Ex-"Hertie"-Gelände in der Altstadt als umstritten. Die Verwaltungsspitze verhandelt mit dem Projektträger des Kaufhaus-Neubaus, der Hamburger "Matrix Immobilien GmbH", um den Erwerb der Großgarage. Neben der voraussichtlichen Bausumme von 9,1 Millionen Euro würden nach Schätzungen der Grünen laufende Kosten für den Unterhalt des Parkhauses das Stadt-Budget jährlich mit einem hohen fünfstelligen Euro-Betrag belasten.
Ulrich Hemke warnt: "Sollte der Rat mit einem Beschluss rechtswidrig grundsätzlich die Öffentlichkeit in dieser Angelegenheit ausgeschlossen haben - auch um damit eine Einwohnerversammlungen zu verhindern - müsste die Bürgermeisterin den Ratsbeschluss beanstanden." Hemke bleibt bei seiner Aufforderung, "unverzüglich eine Einwohnerversammlung einzuberufen, und zwar vor dem Vorliegen des Verhandlungsergebnisses".
Der Grünen-Sprecher Reinhard Elfring schließt sich der Forderung nach öffentlicher Beratung an. Er hat in der Angelegenheit die Kommunalaufsicht des Landkreises Stade eingeschaltet.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.