++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

"Ist das ein Aprilscherz?"

Frei parken bis zum 31.12.2014: So steht es auf dem Parkausweis des Studenten (Kennzeichen-Angaben retouchiert) | Foto: oh
3Bilder
  • Frei parken bis zum 31.12.2014: So steht es auf dem Parkausweis des Studenten (Kennzeichen-Angaben retouchiert)
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Schilder-Wirrwarr im Parkhaus am Stader Bahnhof / Knöllchen für Studenten

tp. Stade. Welche Ansage hat Gültigkeit? Ein Student* aus Kehdingen ist verwirrt von widersprüchlichen Angaben in seinem Semesterticket und auf Schildern im Parkhaus am Stader Bahnhof. Auf dem Papier darf er in der städtischen Garage frei parken. Doch die nachträglich angebrachte Beschilderung spricht eine andere Sprache. Nun hat der junge Mann ein Knöllchen an der Backe.

Nach eigenen Angaben erhielt der Student am 13. Mai einen Verwarnungszettel mit Zahlungsaufforderung in Höhe von zehn Euro, den ein "Park-Sheriff" an seine Windschutzscheibe geheftet hat. Gleichzeitig besitzt er einen von der Stadt Stade ausgestellten, bis einschließlich 31. Dezember 2014 gültigen Parkausweis für seinen Pkw. Der junge Fahrzeughalter ist Inhaber eines Semestertickets der Technischen Universität Hamburg (TUHH ), in dem vertraglich auch kostenfreies „Park & Ride“ enthalten ist. Den Ausweis hatte er nach eigenen Angaben von außen sichtbar auf das Armaturenbrett gelegt. Dass er nun trotzdem Strafe zahlen soll, leuchtet ihm nicht ein.

Hintergrund ist ein politischer Beschluss, nach dem die Stadtverwaltung seit 1. April bei Inhabern von Zeitkarten der Bahn eine monatliche Gebühr von 15 Euro für die Nutzung eines Pkw-Stellplatzes erhebt. "Doch einen schriftlichen Bescheid von der Stadt Stade über eine eventuelle Ungültigkeit meines bislang Parkausweises habe ich noch nicht erhalten", versichert der Student.

Er fragt: "Reicht ein ausgehängtes Schild am Parkhaus aus, um alle vorherigen Regelungen ungültig zu machen?" Der Vermerk auf dem Schild, dass das Parken ausgerechnet ab 1. April 2014' für alle kostenpflichtig ist, kommt ihm vor, "wie ein Aprilscherz".

Ein weiteres Schild auf einem oberen Deck des Parkhauses macht das Chaos perfekt: Anhand der Hinweistafel werden Nutzer dazu angehalten, ausgewiesene Stellplätze zu bestimmten Zeiten für Dauerkarteninhaber freizuhalten.
Der Student hat bei der Stadt Stade schriftlich Beschwerde eingelegt.

Übrigens: Beim großen Stader Parkhaus-Check des Auto Club Europa (ACE, das WOCHENBLATT berichtete) meldete die Autofahrer-Lobby Verbesserungsbedarf. "Die Palette am Bahnhof fällt gerade in der Beschilderung durch", sagt Pascal Kasch vom ACE-Kreisclub-Stade.
*Name der Redaktion bekannt

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.