++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Gedenken an Nazi-Opfer: Zweite Stele und Datenbank in Stade

Michael Quelle an der Stele, die um ein zweites Mahnmal erweitert wird   Foto: tp
  • Michael Quelle an der Stele, die um ein zweites Mahnmal erweitert wird Foto: tp
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Erfolg für Geschichtsforscher Michael Quelle

tp. Stade. Zufrieden ist der Stader Geschichtsforscher Michael Quelle (65) mit dem Ergebnis der Beratungen im städtischen Kulturausschuss. Einheitlich stimmte das Gremium jetzt für die Erweiterung der bestehenden Gedenkstelen zur Erinnerung der Opfer der Nazi-Gewaltherrschaft im Landkreis Stade zwischen der Altstadtkirche St. Wilhadi und dem Landgericht um eine zweite Stele. 

Wie berichtet, hatten die Grünen und Linken im Rat die Erweiterung des 152 Namen von Toten umfassenden quaderförmigen Gedenksteins beantragt. Michael Quelle hatte zuvor die Daten von 159 weiteren Opfern bei Sichtungen von Archiven und Datenbanken aufgespürt. Vorbehaltlich des Ratsbeschlusses wird die neue Stele ähnlich der ersten gestaltet: aus Stein mit alphabetischer Nennung mit Lebensalter der Opfer auf einer Messing-Tafel.

Zusätzlich wird wird es ein gedrucktes Totenbuch und ein digitales Gedenkbuch im Internet geben. Die Angaben zu den einzelnen Personen sollen auch per QR-Code und Smartphone  von einer Online-Datenbank abrufbar sein. Für die auf der bisherigen Stele stehenden NS-Opfer werden im Internet ebenfalls weitergehende Daten zusammengestellt.

Spätestens zum 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges am 8. Mai 2020 soll der neue Gedenkstein an Ort und Stelle stehen. Kosten: rund 15.000 Euro.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.