++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

Madeleine Pönitz ist die neue Stader Kreisbaurätin

Madeleine Pönitz ist die neue 
Kreisbaurätin | Foto: Schmidt/Landkreis Stade
  • Madeleine Pönitz ist die neue
    Kreisbaurätin
  • Foto: Schmidt/Landkreis Stade
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Landkreis. Madeleine Pönitz (39) ist mit großer Mehrheit vom Kreistag zur neuen Kreisbaurätin des Landkreises Stade gewählt worden. Die Diplom-Ingenieurin hat damit zunächst für acht Jahre die Nachfolge von Hans-Hermann Bode angetreten, der sich auf eigenen Wunsch in den Ruhestand verabschiedet hat.
Die gebürtige Sächsin, die mit ihrem Mann und drei Kindern in Dollern lebt, war in den vergangenen zwölf Jahren in der Hamburger Verwaltung tätig. Zuletzt beschäftigte sie sich in der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation als Referatsleiterin mit Bundesfernstraßen, unter anderem mit dem Ausbau der A 7 auf Hamburger Gebiet.
Als Kreisbaurätin im Landkreis Stade ist die Bauingenieurin für fünf Ämter (Planungsamt, Bauordnungsamt, Amt für Gebäudewirtschaft, Umwelt- und Naturschutzamt) und damit für insgesamt rund 250 Mitarbeiter zuständig. Insgesamt sind beim Landkreis Stade etwa 800 Mitarbeiter angestellt.
"Mein Tätigkeitsbereich geht nun viel mehr in die Breite als das in Hamburg der Fall war", sagt Madeleine Pönitz, die sich sehr auf ihre neuen Aufgaben freut. Insbesondere das Projekt K 40 - also der Ausbau der Rübker Straße als Autobahnzubringer für Buxtehude - sei von seiner Dimension her ein besonders spannendes. Auch die Einführung der digitalen Bauakte sowie der Neubau des Jugendamtes seien wichtige Projekte, mit denen sie sich gerne befassen werde, sagt die Kreisbaurätin. Jetzt gelte es aber erst einmal, sich mit sämtlichen Projekten und Abläufen vertraut zu machen sowie Leute kennenzulernen.
Dass sie als dreifache Mutter das Amt der Kreisbaurätin inne habe, sei für sie kein Widerspruch und "ganz normal", sagt die Bauingenieurin. Sie habe sich bewusst für Familie und Karriere entschieden und meistere gemeinsam mit ihrem Mann die logistische Herausforderung immer wieder aufs Neue.

Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.