Müllverbrennungsanlage: "Die Planung ist nicht mehr aktuell"

Im Bützflether Seehafen wird Müll seit Jahren umgeschlagen | Foto: bc
  • Im Bützflether Seehafen wird Müll seit Jahren umgeschlagen
  • Foto: bc
  • hochgeladen von Björn Carstens
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Müllverbrennungsanlage: Grünen stellen Anfrage

bc. Stade. Die Grünen wollen die geplante Müllverbrennungsanlage (MVA) auf Bützflethersand zum Thema im Landtag in Hannover machen. Geplant ist eine Kleine Anfrage an die Landesregierung, teilte die Abgeordnete Eva Viehoff mit. Am vergangenen Donnerstag war eine Delegation mitsamt der Grünen-Fraktionschefin im Stader Rat, Barbara Zurek, zu Gast in Bützfleth. "Die geplante Anfrage stellt das Thema noch einmal in einen Gesamtzusammenhang", so Zurek. Sie berücksichtige auch wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekte sowie Vorgaben der EU.
Wie berichtet, sind sich in Stade im Grunde alle einig. So wie die Anlage der Erbengemeinschaft "EBS Stade Besitz GmbH" umgesetzt werden soll - auf Basis einer veralteten Planung von 2008 - dürfe sie nicht genehmigt werden. Die Stadt klagt entsprechend gegen die Genehmigung durch das Gewerbeaufsichtsamt. Zurek: "Die Planung der EBS ist nicht mehr aktuell." Auch ein Landwirt aus Bützfleth geht gegen die Betriebsgenehmigung für die MVA juristisch vor. Die Bützflether Bürgerinitiative hält ihm finanziell den Rücken frei, indem sie Spenden einsammelt.
Wie letztlich das Verwaltungsgericht in Lüneburg entscheiden wird, steht noch aus. Stadtbaurat Lars Kolk: "Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder es gibt direkt ein Urteil oder davor noch eine mündliche Verhandlung. Noch habe ich nichts gehört. Ich bin gespannt."

Redakteur:

Björn Carstens aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.