++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

2.390 Unterschriften gegen umstrittene Stader Satzung

"Satzung ist ungerecht": Günther Jahnke von "Haus und Grund" | Foto: Haus und Grund/Archiv
  • "Satzung ist ungerecht": Günther Jahnke von "Haus und Grund"
  • Foto: Haus und Grund/Archiv
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

"Haus und Grund" übergibt Liste an Bürgermeisterin Silvia Nieber / Einwohnerantrag im Rat

tp. Stade. Gegen die umstrittene Straßenausbaubeitragssatzung in Stade regt sich weiter Protest. Mit einer Unterschriftensammlung setzt sich der Vereins „Haus und Grund“ gegen die Satzung zur Wehr. Insgesamt leisteten 2.390 Bürger ihre Unterschrift. Die Liste wurde am Dienstag vom Vorsitzenden von "Haus und Grund", Günther Jahnke, und Geschäftsstellenleiterin Heike Janßen an Bürgermeisterin Silvia Nieber übergeben.

Aufgrund der hohen Anzahl der seit Mai gesammelten Unterschriften muss sich der Stadtrat im kommenden Jahr im Rahmen eines Einwohnerantrages mit dem Thema befassen. Einwohneranträge kommen ab 1.500 Unterschriften zustande. Jahnke empfindet die Satzung als ungerecht, da sie nur Grundstückseigentümer belaste und das Eigentum großer Teile der Bevölkerung gefährde.

Die Haus- und Grundstückseigentümer seien darüber hinaus nicht in jedem Fall die Nutzer der Straße, fügt Jahnke hinzu. Seiner Meinung nach zählen Straßen zu öffentlichen Einrichtungen und müssen daher aus Steuern finanziert werden. Zudem kritisiert er den hohen Verwaltungsaufwand der Regelung.

Bereits im September hatte der Bürgerverein Bützfleth rund 1.300 Unterschriften gegen die Satzung gesammelt.

Wie mehrfach berichtet, soll der neue Rat bis zur Sommerpause über den Erhalt oder die Abschaffung der Satzung beraten.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.