++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Schützen wollen Festhallen-Areal verkaufen: Feuerwehrhaus-Planung kann beginnen

Die Festhalle wird bald einem neuen Feuerwehrhaus weichen | Foto: archiv/lt
  • Die Festhalle wird bald einem neuen Feuerwehrhaus weichen
  • Foto: archiv/lt
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Horneburg. Die Planungen für das neue Feuerwehrhaus auf dem Festhallengelände am Schützenweg in Horneburg können starten. Die Samtgemeinde hat sich mit dem Schützenverein geeinigt, was den Verkauf des Grundstücks angeht, bestätigen Samtgemeinde-Bürgermeister Matthias Herwede und der Vorsitzende des Schützenvereins, Carsten Dittmer.
Bei der Mitgliederversammlung der Schützen Mitte Dezember stimmten 77 von 88 Vereinsmitgliedern für den Verkauf. In den kommenden zwei bis drei Wochen soll ein entsprechender Vertrag unterzeichnet werden.
Demnach verkauft der Verein der Kommune ein 5.500 Quadratmeter großes Areal und lässt vorher auf eigene Kosten noch die Festhalle abreißen. Zum Schützenfest in diesem Jahr sei die Festhalle vermutlich schon weg, so Carsten Dittmer. Der Verein habe bereits verschiedene Angebote von Abrissunternehmen eingeholt.
Das Schützenfest wird weiter wie gewohnt stattfinden. Eine etwa 1.000 Quadratmeter große Fläche im vorderen Bereich des Areals bleibt im Eigentum des Schützenvereins. Dort ist genug Platz für ein Festzelt, wie es der Verein bereits in den vergangenen Jahren zur Durchführung des Festes genutzt hat. Wenn der Verein die Fläche nicht benötige, könne die Feuerwehr z.B. Übungen darauf durchführen, so Matthias Herwede.
Auch die Horneburger Theatergruppe "Hornbörger Pannkoken" braucht sich keine Sorgen um ihre Zukunft zu machen. Das Gebäude neben der Festhalle, das von den Laienschauspielern zum Proben und als Lager genutzt wird, bleibt stehen.
"Wir freuen uns auf unsere neuen Nachbarn und sind sicher, dass wir weiter gut zusammen arbeiten werden", sagt Carsten Dittmer.
Mit den Planungen für das neue Feuerwehrhaus ist das Architekturbüro Frenzel und Frenzel aus Buxtehude beauftragt worden.

Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.