++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

Land unter auf dem Gottesacker
80.000 Euro für Friedhofsweg in Oldendorf

Riesige Wasserlachen auf den Gräbern: "Katastrophal", sagt Bürgermeister Johann Schlichtmann   Fotos: tp
2Bilder
  • Riesige Wasserlachen auf den Gräbern: "Katastrophal", sagt Bürgermeister Johann Schlichtmann Fotos: tp
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tp. Oldendorf. Pfützen und Schlaglöcher auf dem Hauptweg, schiefe und brüchige Gehwgplatten und riesige Wasserlachen auf vielen Grabstellen des Friedhofes in Oldendorf: Bei Starkregen wie in den vergangenen Tagen meldet die Gemeinde auf dem Gottesacker häufig "Land unter!" Das soll nun anders werden. Auf Ratsbeschluss lässt die Kommune den rund 150 Meter langen Weg zwischen Friedhofskapelle und Kriegerdenkmal für 80.000 Euro erneuern. Das Geld für die Weg-Sanierung samt Bau eines Regenwasserkanals wurde in den Haushalt 2018 eingestellt.

Den Zuschlag für die Arbeiten hat laut Bürgermeister Johann Schlichtmann die Gartenbaufirma Jacobs aus Bremervörde bekommen. Am Mittwoch, 10. Januar, ist Baubesprechung. Je nach Wetterlage sollen die Bauarbeiten bereits in den kommenden Wochen beginnen. Schlichtmann ist froh, dass der aus seiner Sicht "katastrophale Zustand" der unter Wasser stehenden Gräber, von denen einige frische Ruhestätten wegen der Staunässe frühzeitig absackten, dann endlich behoben wird.

Die alten weiß-grauen Waschbettonplatten werden durch rutschfeste rote Pflastersteine ersetzt. Ein Muster des Pflasters ist auf dem Friedhof ausgestellt.
Im Zuge der Bauarbeiten wird entlang des Weges eine Stromleitung mit Steckdosen für elektrische Gartengeräte gelegt.

Die Wegesanierung wurde seit gut fünf Jahren Jahren im Rat diskutiert und wegen anderer dringlicher Projekte im Rahmen der Dorferneuerung mehrfach aufgeschoben.

Riesige Wasserlachen auf den Gräbern: "Katastrophal", sagt Bürgermeister Johann Schlichtmann   Fotos: tp
Stark sanierungsbedürftig: der 150 Meter Lange Gehweg
Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.