Wohnstätte: Neue Wohnungen am Kopenkamp

Der Spatenstich stand symbolisch für den Beginn von insgesamt sechs Neubauten im Stadtteil Kopenkamp | Foto: sb
  • Der Spatenstich stand symbolisch für den Beginn von insgesamt sechs Neubauten im Stadtteil Kopenkamp
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Wohnstätte baut sechs Häuser mit insgesamt 48 Wohnungen

sb. Stade. Mit einem symbolischen Spatenstich hat die Wohnstätte Stade im Stader Stadtteil Kopenkamp den Baubeginn von 48 Wohnungen eingeläutet. Insgesamt werden an der Teichstraße und an der Reiner-Lange-Straße acht Mehrfamilienhäuser mit jeweils sechs Wohnungen zwischen 50 und 60 Quadratmetern entstehen. "Damit entsprechen wir der großen Nachfrage nach kleinen Wohnungen", sagt Wohnstätte-Vorstand Dr. Christian Pape. In die Neubauten investiert die Wohnstätte insgesamt rund 8,3 Millionen Euro.
Die Entwürfe für die Häuser stammen vom Stader Architekten Torsten Wilhelmi, der sich im Rahmen eines von der Wohnstätte ausgeschriebenen Wettbewerbs gegen drei andere Architekturbüros durchsetzte. Zu den Mitgliedern der Jury gehörte unter anderem der Stader Stadtbaurat Lars Kolk.

"Die Neubauten werden mit ihrer Klinkerfassade, Satteldach mit Toneindeckung und Kleinteiligkeit der Baukörper sehr gut zur vorhandenen Architektur des Kopenkamps passen", freute sich Dr. Christian Pape. Sorge bereitet der Wohnstätte die Entwicklung der Baukosten, die trotz der niedrigen Zinsen Druck auf die Mieten ausüben. So werden die neuen Wohnungen zu einer Nettokaltmiete von knapp 9 Euro vermietet. "Im angespannten Wohnungsmarkt können wir mit den sechs Neubauten einen Beitrag zur Entschärfung der Situation leisten. Mehr als ein Beitrag ist das Projekt jedoch nicht", sagt Dr. Pape.
Stades Bürgermeisterin Silvia Nieber bedankte sich in ihrem Grußwort bei der Wohnstätte für ihr großes Engagement im Wohnungsbau. "Wir sind sehr stolz darauf, dass Stade so eine tolle Wohnungsgenossenschaft hat", sagte sie.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.