++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Hier lernen die Meister

Das Kompetenzzentrum in der Rudolf-Diesel-Straße im Gewerbegebiet Stade-Süd | Foto: at
2Bilder
  • Das Kompetenzzentrum in der Rudolf-Diesel-Straße im Gewerbegebiet Stade-Süd
  • Foto: at
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

"Kompetenzzentrum Innovative Gebäudetechnik Stade" nimmt seinen Betrieb auf

sb. Stade. Ein hochmodernes Schulungszentrum für Handwerker ist vor wenigen Wochen im Gewerbegebiet Stade-Süd eingeweiht worden. Das "Kompetenzzentrum Innovative Gebäudetechnik Stade" der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade vermittelt Fachwissen zur effizienten Erzeugung und Nutzung von Energie. In dem hochmodernen Schulungszentrum werden auf einer Gesamtfläche von 783 Quadratmetern Handwerksmeister, Fachpersonal und Auszubildende aus den Bereichen Gebäudetechnik, Sanitär, Heizung, Klima und Elektrotechnik geschult.

Die Handwerkskammer ging bereits beim Bau mit gutem Beispiel voran. Das neue Gebäude wurde mit modernster Technik ausgestattet: Von der begehbaren Solaranlage auf dem Dach über sparsame Wassersysteme bis zur Erdwärme im Boden. Auch Heizungssysteme wie eine Kohlendioxid-neutrale Pelletheizung und eine umfangreiche Ausstellung rund um das Thema innovative Gebäudetechnik wurden in dem Neubau berücksichtigt.

"Das Kompetenzzentrum ist ein Leuchtturmprojekt, das dazu beitragen soll, neue und innovative Ideen im Handwerk umzusetzen", sagt Detlef Bade, Präsident der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade. Gerade Fragen zu den Kosten von Energie und möglichen Einsparpotenzialen würden für die Bürger immer bedeutsamer. Daher sei es wichtig und zukunftsweisend, wenn das Handwerk mit seiner Kompetenz Antworten und Anstöße geben kann.

• Der Bau des Kompetenzzentrums hat rund 4,5 Millionen Euro gekostet. Aus EU-Mitteln des Landes fließen rund 1,1 Millionen Euro in den Bau, der Bund übernimmt rund die Hälfte der Kosten. Zirka 1,1 Millionen brachte die Handwerkskammer selbst auf.

Das Kompetenzzentrum in der Rudolf-Diesel-Straße im Gewerbegebiet Stade-Süd | Foto: at
Professor Hans-Jürgen Peter (v. li.), Hauptgeschäftsführer Eckhard Sumeyer, Präsident Detlef Bade und Ministerialdirigent Stefan Schnorr bei der Einweihung des Zentrums | Foto: at
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.