++ A K T U E L L ++

Osterfeuer im Landkreis Stade

"So schnell wie möglich loslegen"

Der Ex-Baumarkt wird zu einem repräsentativen Möbel-Discountmarkt umgestaltet
2Bilder
  • Der Ex-Baumarkt wird zu einem repräsentativen Möbel-Discountmarkt umgestaltet
  • hochgeladen von Thorsten Penz

Poco-Möbeldiscounter im Ex-Baumarkt Max Bahr / Betreiber noch in Abstimmung mit der Stadt

tp. Stade. "Wir möchten so schnell wie möglich loslegen", sagt Thomas Horschler, Pressesprecher von Poco Domäne über die Pläne des deutschen Möbeldiscounters, in Stade eine Filiale zu eröffnen. Doch nach Horschlers Einschätzung wird die Neueröffnung des Einrichtungshauses im Ex-Baumarkt Max Bahr im Gewerbegebiet "Am Steinkamp" noch mehrere Monate dauern. Grund seien die detaillierten Abstimmungsgespräche mit der Stadtverwaltung und der bevorstehende aufwändige Umbau.

Wie berichtet, schloss Max Bahr am Haddorfer Grenzweg in Stade Ende Februar wegen der Insolvenz der Baumarkt-Kette seine Pforten. Seit dem Räumungsverkauf steht die Immobilie mit 6.000 Quadratmetern Verkaufsfläche leer. Bauarbeiter wurden noch nicht auf dem Gelände gesichtet.

Laut Horschler gibt es zwischen Poco und der Stadt noch Klärungsbedarf hinsichtlich des Sortimentes. Nach politischer Beschlusslage dürfen Anbieter auf der "grünen Wiese" zum Schutz der eigentümergeführten Einzelhandelsgeschäfte der City keine innnenstadtrelevantes Waren anbieten. Zudem seien noch baurechtliche Einzelheiten zu klären.

Poco plant, den verwaisten, hallenartigen Ex-Baumarkt zu einem attraktiven Möbel-Discountmarkt umzubauen. Horschler: "Wir haben hohe Ansprüche an unsere Gebäude." Die neuen "Poco"-Niederlassungen stünden - trotz des Discount-Sortimentes - herkömmlichen Möbelmärkten in nichts nach. Zum Umbaubeginn und zur Fertigstellungsdatum macht Horschler keine Angaben. "Eine Neueröffnung in diesem Jahr wage ich allerdings zu bezweifeln", sagt er.

Für den neuen Markt in Stade sucht Poco noch Verkaufspersonal. Einige der ehemaligen 40 Max-Bahr-Angestellten haben sich bereits beworben.

• Die expandierende Poco-Gruppe mit Sitz in Bergkamen in Nordrhein-Westfalen betreibt in Deutschland bereits rund 100 Einrichtungsmärkte und beschäftigt ca. 7.000 Mitarbeiter. Poco übernahm im vergangenen Winter neben dem Gewerbeobjekt Stade die ehemaligen Max-Bahr-Häuser in Flensburg, Hildesheim, Neubrandenburg und Zwickau. In Hildesheim wurde bereits Neueröffnung gefeiert. Poco in Neubrandenburg eröffnet im Herbst.

Der Ex-Baumarkt wird zu einem repräsentativen Möbel-Discountmarkt umgestaltet
Seit Ende Februar steht das Gewerbeobjekt am Haddorfer Grenzweg leer
Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.