++ A K T U E L L ++

Osterfeuer im Landkreis Stade

Heeslingen
Wilhelm Fricke verstorben

Wilhelm Fricke (†) | Foto: oh
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Heeslinger Unternehmer wurde 84 Jahre alt

sb. Heeslingen. Der bekannte Unternehmer und Träger des Bundesverdienstkreuzes Wilhelm Fricke aus Heeslingen (Landkreis Rotenburg/Wümme) ist am 16. November im Alter von 84 Jahren verstorben. Der Landmaschinenmechaniker-Meister hat das Heeslinger Unternehmen Wilhelm Fricke GmbH von einer Dorfschmiede zu einem der führenden Handelshäuser für Landtechnik in Deutschland entwickelt.
Nach dem frühen Tod seines Vaters übernahm Wilhelm Fricke 1953 mit nur 23 Jahren die Familienschmiede in Heeslingen. In den sechziger Jahren weitete er das Exportgeschäft mit gebrauchten Landmaschinen bundesweit aus. 1972 erwarb er den kompletten Ersatzteilbestand der Hanomag-Traktorproduktion in Hannover. Damit legte er den Grundstein für den heutigen Ersatzteilgroßhandel Granit Parts. In den 1980er und 90er Jahren kamen Vertretungen für Hersteller wie Claas und Fendt hinzu. 1988 übernahm Wilhelm Fricke den renommierten Harsefelder Massey-Ferguson-Betrieb Tobaben. Nach einer schweren Krankheit zog sich Wilhelm Fricke im Jahr 1992 aus dem aktiven Geschäft zurück und übergab dieses an seinen Sohn Hans-Peter Fricke.
Mit seiner gewinnenden Art war Wilhelm Fricke sehr beliebt und fühlte sich den Menschen, dem Unternehmen und der Region stets verbunden. Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung findet am Freitag, 22. November, 11 Uhr, in der St.-Viti-Kirche in Heeslingen statt.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.