Ashausen: Kerzen für Konfirmanden

Pastorin Anja Kleinschmidt überreicht einer Konfirmandin ihre Konfirmations-Kerze   Foto: Cordeddu
  • Pastorin Anja Kleinschmidt überreicht einer Konfirmandin ihre Konfirmations-Kerze Foto: Cordeddu
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

thl. Ashausen. Unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Regeln fand jetzt in der St. Andreas-Kirche Ashausen ein Konfirmationswochenende statt. Es war ein Freiluftgottesdienst im Kirchgarten. Dieser wurde für den Anlass extra bestuhlt, wobei mit selbst abgemessenen und von den Konfirmanden mit biblischen Zitaten verzierten Holzstäben die Abstände markiert und die Stuhlgruppen abgetrennt wurden.
Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich vorab testen zu lassen. Dazu stand vor der Kirche ein Corona-Testmobil bereit, in der Kirche wurde ein kleines Testzentrum aufgebaut.
Am Samstagnachmittag fanden fünf Konfirmationen statt, einige Konfirmanden wurden vorab noch getauft. Dazu wurde ein kleines tragbares Taufbecken reaktiviert, das noch aus den Anfangszeiten der Gemeinde stammt. Der Gottesdienst wurde liebevoll vorbereitet, eine zentrale Rolle spielten Geschenke-Kisten, deren Inhalt bekannte Situationen der abgeschlossenen Konfirmationszeit wiedergaben.
Am Sonntag wurden zur ganz normalen Gottesdienstzeit sieben Jugendliche, davon zwei Geschwister, konfirmiert.
Bei beiden Gottesdiensten konnte am Platz endlich die Maske abgenommen werden, eine Möglichkeit, die die meisten Besucher gerne nutzten. Endlich konnte auch wieder gesungen und musiziert werden. Joana Toader erfreute dabei, begleitet von Folkert Lundberg am Klavier, die Zuhörer mit zwei Solo-Stücken.

Autor:

Thomas Lipinski aus Winsen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen