++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Kostenschock bei Steller Kita-Neubau

Der Bau neuer Kindergartenplätze wird für die Gemeinde Stelle teuer | Foto: Fotolia/Pixel Shot
  • Der Bau neuer Kindergartenplätze wird für die Gemeinde Stelle teuer
  • Foto: Fotolia/Pixel Shot
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Stelle. Die Hiobsbotschaften für die Gemeinde Stelle reißen nicht ab: Nicht nur, dass in der Großgemeinde weit über 100 Kitaplätze fehlen (das WOCHENBLATT berichtete), jetzt gibt es für die Sechs-Gruppen-Kita, die eiligst am Duvendahl in Ashausen gebaut werden soll, auch noch einen Kostenschock. Statt der bisher geplanten rund fünf Millionen Euro wird der Neubau wohl mindestens 5,8 Millionen Euro kosten - Tendenz weiter steigend.
Diese bittere Nachricht muss Bürgermeister Robert Isernhagen den Mitgliedern des nicht-öffentlichen Verwaltungsausschusses in der nächsten Sitzung überbringen, damit diese über überplanmäßige Ausgaben entscheiden.
Als die Gemeinde die fünf Millionen Euro Baukosten beim Rat angemeldet hat, habe es noch keinen Vorentwurf für die Planung gegeben, heißt es. Das habe sich jetzt geändert. Allerdings handelt es sich jetzt auch nur um einen Vorentwurf mit einer ersten Schätzung. Doch bereits dieser scheint schon wieder überholt, denn in der Planung fehlen wichtige Punkte wie z.B. Verödung eines alten Bohrbrunnens und Bau eines neuen, eine Hebeanlage für Schmutzwasser mit Zu- und Ableitungen und ein Schmutzwasserbeitrag. Alleine diese Posten erhöhen die Kostenschätzungen schon auf 5,92 Millionen Euro, sodass es derzeit einen überplanmäßigen Mittelbedarf in Höhe von rund 874.000 Euro gibt.
Dass damit alle Kosten gedeckt sind, dürfte auszuschließen sein, denn die Kosten für eine Photovoltaikanlage und zwei Erbbaurechtsverträge mit Eintrag ins Grundbuch sind noch gar nicht errechnet. "Und es ist noch nicht einmal der erste Spatenstich getätigt worden", sagt ein Politiker frustriert und rechnet mit einer weiteren deutlichen Erhöhung der Baukosten.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.