++ A K T U E L L ++

FSME: JETZT NOCH GEGEN ZECKEN IMPFEN LASSEN?

Umsichtige und Grüne fordern Ratsbeschluss für Aldi-Durchführungsvertrag
Aldi-Gegner lassen in Stelle nicht locker

Jürgen Neubauer (Die Umsichtigen)   Foto: thl
2Bilder
  • Jürgen Neubauer (Die Umsichtigen) Foto: thl
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Stelle. "Wir fordern Sie hiermit auf, den im Entwurf vorliegenden Durchführungsvertrag mit der Firma Aldi-Immobilienverwaltung GmbH dahingehend zu ändern, dass allein der Rat in öffentlicher Sitzung mit einem Satzungsbeschluss über eine mögliche Ansiedlung des Aldi-Zentrallagers in Stelle entscheiden kann." Das schreiben Jürgen Neubauer für die Fraktion "Die Umsichtigen" und Helga Schenk für die Fraktion "Die Grünen" in einem offenen Brief an Stelles Bürgermeister Robert Isernhagen und die Vorsitzenden der Fraktionen, die nach ihrer Meinung Pro-Aldi stimmen würden. Damit gemeint sind die CDU, die SPD, die BIGS und die Gruppe Ziegler/FDP.
Parallel zum offenen Brief haben Neubauer und Schenk auch einen entsprechenden Antrag in den Rat eingebracht. Darin heißt es: "Zu streichen ist die Passage, die den Bürgermeister ermächtigt, allein unter Berufung auf Paragraph 33 Baugesetzbuch das Vorhaben bereits während der Planaufstellung für zulässig zu erklären und damit den Landkreis zur Erteilung der Baugenehmigung zu verpflichten."
"Die Möglichkeit der vorzeitigen Genehmigungserteilung unter Umgehung des Ratsbeschlusses soll damit verhindert werden", erklären die beiden Politiker ihr Ansinnen. "Sie wäre auch insofern nicht gerechtfertigt, als die formelle und materielle Planreife des Vorhabens noch nicht erreicht ist."
Wann der zuvor zuständige Verwaltungsausschuss und anschließend der Rat über den Antrag entscheiden, ist derzeit noch offen.

Jürgen Neubauer (Die Umsichtigen)   Foto: thl
Grünen-Chefin Helga Schenk  Foto: Grüne
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.