Das ist kaum zu stemmen

Uwe Sievers | Foto: archiv
2Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Stelle. Das dürfte Bürgermeister Uwe Sievers Kopfschmerzen bereiten! In den kommenden Jahren muss die Verwaltung pro Jahr rund 600.000 Euro in die Reparatur von Straßen pumpen, um diese auf einem guten bis mittleren Niveau zu halten. Hinzu kommen weitere 200.000 Euro jährlich für den Ausbau von Wirtschaftswegen. Nicht eingerechnet sind dabei Kosten für die Grunderneuerung von Straßen. Gegenfinanzierungen über die Bürger sind nicht zu erwarten, da vor zwei Jahren die Straßenausbau-Beitragssatzung abgeschafft. Das wurde jetzt im Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss bekannt.
Schnell war klar, dass die Gemeinde den Finanzbedarf nicht stemmen kann. Deswegen sollen die Politiker anhand einer erstellten Liste eine Reihenfolge für die Sanierung bzw. Grunderneuerung der Straßen aufstellen. Dabei wurden die Maßnahmen für 2015 gleich festgelegt: die Alte Lüneburger Straße und die Stettiner Straße sollen angefasst werden.
Bauamtsleiter Robert Isernhagen wies darauf hin, dass die Verwaltung die Planungen nicht mehr mit eigenem Personal bewältigen kann. Man müsse externe Fachleute einbinden, so Isernhagen. Dies würde die Planungen aber richtig teuer machen. Deswegen müssten sich die Parteien Gedanken machen, welche Projekte durchgeführt werden sollen, und ob vielleicht auch welche geschoben werden können.

Uwe Sievers | Foto: archiv
Die Straße "Bei der Kirche" muss dringend ausgebaut werden. Doch der Gemeinde fehlt das Geld dafür
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.