bürgermeister

Beiträge zum Thema bürgermeister

Service

Sprechstunde mit dem Fredenbecker Bürgermeister

Zu seiner nächsten Sprechstunde lädt der Fredenbecker Bürgermeister Hans-Ulrich Schumacher am Donnerstag, 4. April, 16 bis 18 Uhr, ins Rathaus (Schwingestraße 1) ein. Eine Anmeldung ist erforderlich: Tel. 04149-91-102 bzw. E-Mail: pherrmann@fredenbeck.de .

  • Fredenbeck
  • 25.03.24
  • 22× gelesen
Blaulicht
Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr sind bei der Übung zu Ehren des Ortsbürgermeisters dabei. | Foto: Feuerwehr Wiepenkathen
6 Bilder

Wiepenkathener Feuerwehr
Ehrenübung: Ortsbürgermeister feiert 80. Geburtstag

Wiepenkathen. Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen: Am Mittwochabend fand mitten im Ort an der Alten Dorfstraße eine Alarmübung zu Ehren des Kameraden der Altersabteilung, Ortsbürgermeister Horst Deede, statt. Er wurde 80 Jahre alt. In der Alarmierung war von einer Rauchentwicklung im Gebäude der ehemaligen Schlachterei die Rede. Auch die Jugendfeuerwehr beteiligte sich an der Ehrenübung. Nachwuchsbrandschützer und erfahrene Einsatzkräfte hatten die Aufgabe, den mit einer...

  • Stade
  • 29.02.24
  • 310× gelesen
Panorama
2 Bilder

🍀Was bedeutet Glück?🍀
Bürgermeisterin Emily Weede spricht darüber

Das Hittfelder Rathaus suche ich gelegentlich auf, um mir gelbe Säcke zu ergattern. Zack 🫢rein an die Rezeption und wieder raus, ohne große Worte. Einer meiner Besuche verläuft dann aber doch etwas anders. Mein Reisepass 📖 soll erneuert werden und dazu benötigt die freundliche Dame im Amt meinen Fingerabdruck. Bei meinem Ehemann Zank (den Namen Frank hat er in 19.145 Tagen Krieg und Frieden in unserer Ehe abgelegt), klappt das völlig problemlos. Meinen Finger will dieses kleine Gerät aber auch...

  • Seevetal
  • 12.02.24
  • 366× gelesen
  • 1
  • 2
Politik
AfD-Stadtverbandsvorsitzender Thorsten Prenzler kritisiert Buchholz' Bürgermeister und Ratsmitglieder, für eine Kundgebung gegen die AfD in Buchholz zu werben | Foto: Roland Schwiderski

Buchholz
AfD-Stadtverband kritistert Bürgermeister

Ein heutiger AfD-Stadtverbandsvorsitzender, der einst wegen Betruges verurteilt wurde, schwingt sich jetzt zum Moralapostel und Hüter der Demokratie auf. Er kritisiert Buchholz' Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse, weil auf der Seite der Nordheidestadt für die Teilnahme an einer Kundgebung unter der Überschrift  „Demokratie verteidigen“ am Samstag, 27. Januar, um 13 Uhr auf dem Peets Hoff in Buchholz geworben wird, die sich auch gegen die AfD richtet.  Der AfD-Stadtverbandsvorsitzende Thorsten...

  • Buchholz
  • 26.01.24
  • 2.270× gelesen
  • 4
Politik
Die Sternsinger sorgten für ein musikalisches Highlight beim
 Neujahrsempfang | Foto: Gemeinde Neu Wulmstorf
3 Bilder

Neujahrsempfang 2024 in Neu Wulmstorf
Appell an den Zusammenhalt

„Habe stets ein Ohr für die Vergangenheit, ein Auge für die Zukunft und ein Lächeln für den Augenblick“ (Stefan Radulian) - dieses Zitat ernannte Bürgermeister Tobias Handtke zum diesjährigen Leitsatz des Neujahrsempfangs der Gemeinde Neu Wulmstorf und forderte die Bürgerinnen und Bürger damit zum umsichtigen Handeln und Denken auf. So auch bei den Themen, die die Menschen 2024 beschäftigen werden. Als ein Fundament des Zusammenhaltes in der Gemeinde benannte Handtke zunächst das große...

  • Neu Wulmstorf
  • 15.01.24
  • 139× gelesen
Politik
Bei der Verabschiedung der damaligen Seevetaler Bürgermeisterin Martina Oertzen aus dem Jahre 2021: (v.li.) Erster Seevetaler Gemeindedirektor Hans-Joachim Röhrs († 2022), Martina Oertzen, Ehm. Bürgermeister Günter Schwarz, aktuelle Bürgermeisterin Emily Weede und der erste hauptamtliche Bürgermeister Seevetals Rainer Timmermann († 2023) | Foto: Gemeinde Seevetal

Nachruf Rainer Timmermann
Seevetals erster hauptamtlicher Bürgermeister verstorben

Die Gemeinde Seevetal trauert um ihren langjährigen Gemeindedirektor und ersten hauptamtlichen Bürgermeister Rainer Timmermann. Rainer Timmermann ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Geboren wurde er am 3. Dezember 1946 bei Osnabrück. 1964 trat er in den Niedersächsischen Verwaltungsdienst im Landkreis Osnabrück ein. In den Jahren 1979 bis 1985 war er Gemeindedirektor auf Wangerooge, darunter auch Kurdirektor. Er wechselte nach Bad Münder, wo er diese Doppelfunktion drei Jahre lang wahrnahm....

  • Seevetal
  • 20.11.23
  • 645× gelesen
Politik
Claudia von Ascheraden ist seit zweieinhalb Jahren Samtgemeinde-Bürgermeisterin in Jesteburg

Halbzeit für Bürgermeisterin
Claudia Von Ascheraden zieht Bilanz

"Die Leute denken immer, man ist hier als Bürgermeister der kleine König, aber so ist es nicht", sagt Claudia von Ascheraden, Jesteburger Samtgemeinde-Bürgermeisterin. "Ich habe auch nur eine Stimme im Samtgemeinderat." Ansonsten repräsentiere sie zwar die Spitze der Verwaltung, die Entscheidungen müsse aber die Politik treffen. Zweieinhalb Jahre ist von Ascheraden im Amt, die Hälfte einer Amtszeit ist herum. Wie sieht ihre Bilanz aus? Neuorganisation der Verwaltung "Ich habe das wichtigste...

  • Jesteburg
  • 18.11.23
  • 330× gelesen
Panorama
Das Buchholzer Tanzhaus Hesse brachte die Zuschauer vor der Bühne zum Mittanzen | Foto: Axel-Holger Haase
28 Bilder

Stadtfest in Buchholz
Super Stimmung, tolle Bands und prima Wetter

Es war ein Stadtfest, wie es sich wohl alle Buchholzer vorgestellt hatten: Das Wetter war drei Tage lang trocken und sonnig und lud somit zu einem Bummel durch die Buchholzer Innenstadt ein. Am Freitagabend erfolgte der große Festumzug, an dem zahlreiche Buchholzer Vereine teilnahmen. Auf der Rathausplatzbühne eröffnete Buchholz' Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse offiziell die Veranstaltung und wünschte allen Beteiligten drei unterhaltsame Tage. Anschließend stach Röhse das erste Bierfass an, das...

  • Buchholz
  • 12.09.23
  • 856× gelesen
Politik
Nach den Plänen der rot-grünen Landesregierung sollen die hauptamtlichen Bürgermeister wieder für einen längeren Zeitraum als fünf Jahre gewählt werden  | Foto: Adobe Stock/Christian Schwier

Geplante Amtszeit-Verlängerung für Rathauschefs
Das sagen unsere Bürgermeister zu den Plänen von Rot-Grün

Im Alter wird man klug: Zehn Jahre hat es gedauert, bis Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) endlich zu der Erkenntnis gekommen ist, dass die Verkürzung der Amtszeiten für die Landräte und hauptamtlichen Bürgermeister wohl doch keine so gute Idee war. Im Jahr 2013 hatte die damalige Landesregierung - seinerzeit war auch Rot-Grün an der Macht - beschlossen, die Wahlperioden für die Rathaus- und Kreishaus-Chefs von acht auf fünf Jahre zu reduzieren. Zweck der Übung war, die...

  • Stade
  • 25.08.23
  • 439× gelesen
Politik
Grünen-Landtagsabgeordnete Nadja Weippert | Foto: Sven Brauers

Grüne Niedersachsen
Diskussion über Amtszeitverlängerung ergebnisoffen führen

Zur Diskussion über eine Verlängerung der Amtszeiten von hauptamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie Landrätinnen und Landräten sagt Nadja Weippert, Sprecherin für Kommunalpolitik der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im niedersächsischen Landtag: „Wir werden mit den Kommunen zeitnah in den Dialog darüber treten, wie wir die Rahmenbedingungen für Hauptverwaltungsbeamte sowie kommunale Wahlbeamte attraktiver gestalten können.“ Ob eine Amtszeitverlängerung das richtige Mittel sei,...

  • Tostedt
  • 25.07.23
  • 235× gelesen
Politik
Toppenstedts stellvertretender Bürgermeister Wolfgang Buhr (li.) und der neue Ratsherr Niels Wiele, der für Stefan Isermann nachrückt | Foto: ce
2 Bilder

Nach Rücktritt von Isermann
Neue Bürgermeister-Wahl in Toppenstedt im Herbst

"Leider müssen wir seine Entscheidung respektieren. Wir wünschen ihm für die Zukunft viel Kraft bei der Bewältigung der Situation": Diese Erklärung gab Toppenstedts stellvertretender Bürgermeister Wolfgang Buhr (Offene Liste Tangendorf-Toppenstedt/OLTT) im Namen des Gemeinderates auf dessen Sitzung am Dienstagabend in "Bleecken's Gasthaus" ab, nachdem Stefan Isermann seinen Rücktritt als Bürgermeister erklärt und sein Ratsmandat für die OLTT niedergelegt hatte. Er zog damit die Konsequenzen aus...

  • Salzhausen
  • 13.07.23
  • 2.186× gelesen
Politik
Ist zurückgetreten: Stefan Isermann | Foto: ce

Samtgemeinde Salzhausen
Toppenstedts Bürgermeister tritt zurück

Stefan Isermann (44, Offene Liste Tangendorf-Toppenstedt/OLTT), ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Toppenstedt, ist mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurückgetreten. Er zieht damit seine persönlichen Konsequenzen aus dem tödlichen Unfall vom 24. Juni in Toppenstedt, bei dem er den Radlader gefahren hat. "Stefan Isermann hat mit Schreiben vom 29. Juni 2023 gegenüber dem Samtgemeindebürgermeister und Wahlleiter Wolfgang Krause schriftlich erklärt, dass er sein Mandat im Gemeinderat...

  • Salzhausen
  • 04.07.23
  • 8.639× gelesen
Politik
Klemens Kowalski | Foto: Die Linke
3 Bilder

Buxtehuder geht in die Uckermark
Zurück in die alte Heimat als Bürgermeister

Die Freude beziehungsweise die Vorfreude auf das Kommende, ist Klemens Kowalski anzumerken. Am Sonntag in der vergangenen Woche wurde er in Strasburg in der Uckermark in einer Stichwahl gegen einen AfD-Kandidaten zum Bürgermeister gewählt. Mit seiner Familie wird er Buxtehude verlassen und in seiner alten Heimat einen neuen Lebensabschnitt starten. Im Rathaus in Strasburg, wo er jetzt als Chef einzieht, hat Kowalski seine Verwaltungslaufbahn begonnen. Es ist für ihn der zweite und nach 2018...

  • Buxtehude
  • 17.05.23
  • 680× gelesen
Politik
Klemens Kowalski ist auf dem Sprung in seine alte Heimat in der Uckermark. Er wurde in Strasburg zum Bürgermeister gewählt | Foto: Die Linke
2 Bilder

Klemens Kowalski geht nach Strasburg
Ein Buxtehuder wird Bürgermeister

Der Buxtehuder Linken-Ratsherr Klemens Kowalski wird Bürgermeister in seiner alten Heimatstadt Strasburg in der Uckermark. Er setzte sich am vergangenen Sonntag in der Stichwahl mit 60,27 Prozent gegen einen AfD-Politiker durch. Zurück in die Heimat Für Kowalski ist es der zweite und jetzt erfolgreiche Anlauf, in seiner alten Heimatstadt den Spitzenjob im Rathaus zu erringen. Bereits 2018 war er angetreten und erzielte von fünf Bewerbern das drittbeste Ergebnis. Die Buxtehuder Politik verliert...

  • Buxtehude
  • 08.05.23
  • 1.106× gelesen
Politik

2014 noch Streitthema
Bürgerversammlung 2. März in Borstel ohne Bürgermeister!

Im Juni 2014 reichten die CDU und die SPD Anträge ein, um die Bürgerversammlung aus der Taufe zu heben. Die SPD stellte ihn in der Form, wie es heute gehandhabt wird. Einmal im Jahr macht der Ortsvorsteher einen Termin mit dem Rathaus, wann die Versammlung stattfinden soll. Die CDU wollte diesen uniformierten Weg so nicht und war gegen den Vorschlag der SPD. Sie meinten, der Austausch zwischen Ortsvorsteherin und Verwaltung wäre ausreichend in Verbindung mit Informationsveranstaltungen. Die FDP...

  • Winsen
  • 20.02.23
  • 508× gelesen
  • 2
Politik
Stades Bürgermeister hat seine Krebserkrankung öffentlich gemacht | Foto: Hansestadt Stade

Sönke Hartlef muss operiert werden
Stader Bürgermeister hat Krebs

Der Bürgermeister von Stade, Sönke Hartlef (CDU), ist an Krebs erkrankt. Das hat das Stader Rathaus am Freitagmittag (10. Februar) offiziell mitgeteilt. Hartlef werde seine Amtsgeschäfte als Bürgermeister aber weiterführen.  Hartlef muss wegen seiner Krebserkrankung allerdings kürzertreten. Er hat die Krebsdiagnose im Januar erhalten. Fest steht, dass sich der Stader Bürgermeister einer Operation unterziehen muss, um den Tumor zu entfernen. Ein Termin steht allerdings noch nicht fest.  "Ich...

  • Stade
  • 10.02.23
  • 2.160× gelesen
Panorama
Gisela Schneekloth erhielt die Verleihungsurkunde Ehrennadel von Bürgermeister Tobias Handtke  | Foto:  Wilfried Hochfeld

Neu Wulmstorferin für Engagement ausgezeichnet
Ehrennadel verliehen

Für besonderes ehrenamtliches Engagement wurde Gisela Schneekloth kürzlich ausgezeichnet. Sie erhielt die Ehrennadel der Gemeinde Neu Wulmstorf für ihre langjährige Arbeit als Mentorin der Kindergruppen des BUND in Neu Wulmstorf und für ihr jahrzehntelanges Engagement in der Flüchtlingsarbeit vor Ort. Zusätzlich ist Schneekloth als ehrenamtliche Helferin in der Lutherkirchen-Gemeinde aktiv, gestaltete Gottesdienste, initiierte Kinderbibelwochen und den Kindergottesdienst, leitete jahrelang die...

  • Neu Wulmstorf
  • 10.02.23
  • 323× gelesen
Politik
Bürgermeister Sönke Hartlef erinnert an die vielen Herausforderungen, denen Stade sich stellen muss  | Foto: Hansestadt Stade

Neujahrs-Grußwort an die WOCHENBLATT-Leser
Stader Bürgermeister dankt den vielen Helfern

Liebe WOCHENBLATT-Leserinnen und -Leser, im vergangenen Jahr habe ich uns allen an dieser Stelle gewünscht, dass wir trotz Coronavirus Gelegenheiten bekommen, uns mit Freunden und Familie zu treffen und auszutauschen. Die Pandemie ist zwar noch nicht vorbei, aber Gelegenheiten für Unternehmungen gab es viele. Nicht immer dürften die Themen des gemeinsamen Austauschs dabei Grund zur Freude geboten haben. Ursache dafür ist der Angriffskrieg Russlands, der am 24. Februar die Welt verändert hat....

  • Stade
  • 02.01.23
  • 391× gelesen
  • 1
Panorama
Freuten sich über ein gelungenes Video: Simone Bischoff (Buchholz Galerie, hinten v.l.), Alina Hehr (Orga-Team Stadt Buchholz), Arno Reglitzky (Blau-Weiss Buchholz), Julian Kröger (OutTimeFilms), Carsten Reck (Movieplexx Buchholz), Jan-Hendrik Röhse (Bürgermeister) Holger Liedtke (regiomeedia), Karin Aygün (Orga-Team, vorne v. li.) und Sarah Teichmann (Orga-Team) | Foto: pöp

Video aus Buchholz
Feuer und Flamme für Special Olympics

Zwei Minuten, ganz viel Bewegung und viele Emotionen: Mit einem Videoclip will die Stadt Buchholz zur Vorfreude auf die Special Olympics World Games anregen, denn sie wird im Juni 2023 als "Host Town" neun Tennisspielern und Leichtathleten aus Georgien Unterkunft im Hotel Hoheluft und Trainingsmöglichkeiten bieten. Bei den Special Olympics messen sich Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung in vielen verschiedenen Sportarten. "Der Film zeigt: Inklusion wird schon jetzt in Buchholz...

  • Buchholz
  • 01.12.22
  • 562× gelesen
Wirtschaft
Florian Möschter ist neuer Vorsitzender von Buchholz 
Marketing e.V. | Foto: Antje Wulf Fotografie

Buchholz Marketing e.V. wählte Vorstand
Florian Möschter ist neuer Vorsitzender

In der Jahreshauptversammlung von Buchholz Marketing e.V. musste ein neuer Vorsitzender gewählt werden, nachdem der bisherige Vorsitzende Frank Kettwig seinen Rücktritt erklärt hatte. In dem Wahlvorgang wurde zudem ein neuer Vorstand gewählt, da neben Frank Kettwig der dritte Vorsitzende Dr. Christian Kuhse und Norbert Keese (Schriftführer) ihre Ämter zur Verfügung stellten. Zum neuen Vorsitzenden des Vereins wurde Florian Möschter gewählt. Buchholz' Bürgermeister Jan Hendrik Röhse ist zweiter...

  • Buchholz
  • 15.11.22
  • 969× gelesen
Politik
SPD-Landratskandidat Michael Cramm | Foto: Cramm

Das ist SPD-Landratskandidat Michael Cramm

Kennen Sie eigentlich Michael Cramm, den Landratskandidaten der SPD? Trotz des auf Hochtouren laufenden Wahlkampfes ist er kaum im WOCHENBLATT oder in anderen Medien präsent. Hintergrund soll Gerüchten zufolge sein, dass der derzeit amtierende Bürgermeister von Tespe eigentlich gar keine Lust auf die Wahl am 9. Oktober habe und sich nur aufstellen lassen hat, damit die Sozialdemokraten überhaupt einen Gegenkandidaten für Amtsinhaber Rainer Rempe (CDU) stellen können. Denn wie das WOCHENBLATT...

  • Winsen
  • 14.09.22
  • 981× gelesen
  • 1
Politik

Fredenbecks Bürgermeister Schumacher lädt ein
Bürgermeister Sprechstunde

Für den Fredenbecker Bürgermeister Uli Schumacher sind Offenheit und Bereitschaft zum Gespräch ganz besonders wichtig. Daher findet am Donnerstag, 1. September, in der Zeit von 15 bis 18 Uhr im Rathaus Fredenbeck eine Einwohnersprechstunde statt, bei der Vorschläge, Kritik und Anregungen willkommen sind. Die Räumlichkeit wird im Eingangsbereich des Rathauses bekanntgegeben. Eine Anmeldung im Rathaus Fredenbeck – Sekretariat Frau Marion Eichhorn, Tel. 04149 - 91102 oder per E-Mail an...

  • Fredenbeck
  • 23.08.22
  • 154× gelesen
Politik
Verstarb mit 72 Jahren: Karl-Heinz Kornberger | Foto: Petersen

Trauer in der Elbmarsch
Ehemaliger Tesper Bürgermeister Karl-Heinz Kornberger erlag schwerer Krankheit

Große Trauer in der Elbmarsch: Karl-Heinz Kornberger, ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Tespe, verstarb am 3. August nach langer schwerer Krankheit mit 72 Jahren. Er hinterlässt Ehefrau Beate und zwei erwachsene Kinder.  Von 2008 bis 2011 und von 2016 bis 2018 war Karl-Heinz Kornberger Tesper Bürgermeister. Schon knapp anderthalb Jahre nach seiner letzten Wahl zum Gemeindeoberhaupt trat der Christdemokrat wieder von seinem Amt zurück. "Eine Entscheidung aus rein privaten Gründen, die mir...

  • Elbmarsch
  • 12.08.22
  • 288× gelesen
Politik
Hans-Ulrich Schumacher | Foto: tp

Sprechstunde beim Fredenbecker Bürgermeister

Die nächste Bürgersprechstunde mit dem Fredenbecker Bürgermeister Hans-Ulrich Schumacher im Rathaus ist am Donnerstag, 11. August. 15 bis 18 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich: im Rathaus unter Tel. 04149-91102 bzw. E-Mail: meichhorn@fredenbeck.de. Termine außerhalb dieser Sprechstunde vergibt Hans-Ulrich Schumacher unter Tel.: 04149-8884 oder 0151-46647937 bzw. E-Mail: bgm.fredenbeck@t-online.de.

  • Fredenbeck
  • 31.07.22
  • 192× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.