Bürgermeisterkandidat

Beiträge zum Thema Bürgermeisterkandidat

Politik
Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (li.) und Bürgermeisterkandidat Thomas Mehlbeer | Foto: Fey

Bessere Anbindungen nach Hamburg schaffen
Thomas Mehlbeer suchte den offenen Dialog mit den Rosengartener Bürgern

lm. Klecken. Auf Einladung von Thomas Mehlbeer, der bei der anstehenden Kommunalwahl für das Bürgermeisteramt in Rosengarten kandidiert, stattete Katharina Fegebank (Bündnis 90/Die Grünen), Hamburgs Zweite Bürgermeisterin, der Gemeinde in der vergangenen Woche einen Besuch ab. Am Bahnhof in Klecken traten die beiden mit interessierten Bürgern in einen offenen Dialog, bei dem besonders die Verkehrspolitik und die Verbindungen in die Metropolregion Hamburg im Fokus standen. Etwa zwei Drittel der...

  • Rosengarten
  • 10.09.21
  • 282× gelesen
Politik
Mike Eckhoff | Foto: Eckhoff

Die Entwicklung weiter voranbringen
Mike Eckhoff will Rathauschef in Drochtersen bleiben

jab. Drochtersen. Für die Gemeinde Drochtersen tritt erneut Mike Eckhoff (parteilos) als Bürgermeisterkandidat an. Er möchte seine Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzen. Warum möchten Sie erneut Bürgermeister von Drochtersen werden? "Ich bin seit 1.7.2015 Bürgermeister der Gemeinde Drochtersen und seit 1.8.1993 in der Gemeindeverwaltung in Drochtersen beschäftigt. Mir machen die vielfältigen Aufgaben unheimlich viel Spaß und möchte die Entwicklung meiner Heimatkommune weiter voranbringen. Wir...

  • Drochtersen
  • 07.09.21
  • 214× gelesen
Politik
Susanne de Bruijn will die erste Bürgermeisterin des Flecken Harsefelds werden | Foto: FWG
3 Bilder

Kommunalwahl 2021 in Harsefeld
Das sind die drei Kandidaten für das Amt des Fleckenbürgermeisters

jab. Harsefeld. In Harsefeld treten drei Politiker für ihre Parteien als Bürgermeisterkandidaten des Fleckens an. Doch auch wenn es den Anschein macht, hat der Wähler keinen Einfluss auf die Entscheidung: Wer letztendlich das Amt des Flecken-Bürgermeisters ausüben darf, bestimmt der neu gewählte Rat. Der Wähler kann lediglich die Partei seines Favoriten durch das Kreuzchen unterstützen. Das WOCHENBLATT stellte den Kandidaten vier Fragen, die sie im Nachfolgenden beantwortet haben. Susanne de...

  • Harsefeld
  • 07.09.21
  • 2.261× gelesen
Politik
Vom Polizisten zum Bürgermeister: Johann Dohrmann würde gerne zum Steinkirchener Rathaus radeln Fotos: J. Dohrmann
2 Bilder

Er will sich für alle Bürger der Samtgemeinde einsetzen
Bürgermeister-Kandidat Johann Dohrmann möchte vernünftige Lösungen

Ich werde mich für eine solide Finanzlage einsetzen. Mein Anspruch ist es, die Samtgemeinde Lühe nach Beendigung meiner Amtszeit nicht höher verschuldet als jetzt weiterzugeben. Besser wäre – Schulden runter. Eine Kommune sollte, wie auch ein privater Haushalt, nur so viel Geld ausgeben, wie zur Verfügung steht. Die finanzielle Situation ist mir vorgegeben. Ich muss das Beste daraus machen. Pflichtaufgaben, wie Ganztagsschulen, Kita oder Feuerwehren haben natürlich Priorität. Darüber hinaus...

  • Lühe
  • 07.09.21
  • 284× gelesen
Politik
Timo Gerke ist Bezirksschornsteinfeger und ehrenamtlicher Bürgermeister von Hollern-Twielenfleth | Foto:  Martin Hutcheson
2 Bilder

Verkehrspolitik, Klimaschutz, Kultur und Tourismus gehören zu seinen Schwerpunkten
Bürgermeisterkandidat Timo Gerke will Wünsche ernst nehmen

Ich bin 1966 in Uelzen geboren und aufgewachsen. Seit zwanzig Jahren bin ich mit meiner Frau Claudia verheiratet. Wir haben zwei gemeinsame Kinder (zwölf und 15 Jahre alt). Neben meiner Ausbildung zum Schornsteinfeger war ich 17 Jahre in der Schwerpunktfeuerwehr Uelzen als Zugführer, Brandmeister vom Dienst und als Ausbilder tätig. Seit 2001 bin ich selbstständig als Bezirksschornsteinfegermeister in der Samtgemeinde Lühe tätig, mit zwei angestellten Mitarbeiterinnen. Seit 2006 bin ich im Rat...

  • Lühe
  • 07.09.21
  • 467× gelesen
Politik
Clemens Ultsch ist ein politischer Newcomer | Foto: Antje Kröger

Buxtehuder Bürgermeisterkandidat für Die PARTEI
Clemens Ultsch: "Ich wünsche mir faires Miteinander"

Im WOCHENBLATT schreiben die Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Buxtehude, was ihnen wichtig ist. Wir veröffentlichen die Texte im Wortlaut.  "Das haben wir schon immer so gemacht, ist kein Argument für uns" Für Buxtehude wünsche ich mir einen fairen Umgang miteinander. Meine Schwerpunkte liegen hier ganz klar in sozialen und ökologischen Themen. Dabei bin ich immer ein Stück sozialer als Die Linke und ein Stück ökologischer als die Grünen. Wer mich und Die PARTEI wählt und unterstützt,...

  • Buxtehude
  • 07.09.21
  • 460× gelesen
Politik
Der selbstständige Steuerberater Tim Färber kandidiert für das Bürgermeisteramt in Seevetal | Foto: Tim Färber

Kommunalwahl
Sechster Bewerber will in Seevetal Bürgermeister werden: Tim Färber aus Fleestedt

ts. Fleestedt. Ein sechster Bewerber kandidiert bei den Kommunalwahlen am 12. September für das Bürgermeisteramt in der Gemeinde Seevetal: Der selbstständige Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Tim Färber (50) will Verwaltungschef im Seevetaler Rathaus werden. Parteilos sei er, sagt Tim Färber. Und unparteiisch. Merkmale, die ihn von den anderen fünf Kandidaten und Kandidatinnen unterscheiden. "Ich bin der Überzeugung, dass der Leiter einer Behörde keiner Partei angehören sollte", sagt Tim...

  • Seevetal
  • 20.07.21
  • 1.261× gelesen
Politik
Thomas Mehlbeer hat die erforderlichen Unterschriften für seine Kandidatur im Nenndorfer Rathaus eingereicht  | Foto: Kropp

413 Unterschriften für Thomas Mehlbeer
Bürgermeisterkandidat bereitet Wahlkampf vor

lm. Nenndorf. Thomas Mehlbeer hat für seine Bürgermeisterkandidatur in der Gemeinde Rosengarten 413 Unterschriften gesammelt - vor Kurzem hat er die Unterschriftensammlung im Nenndorfer Rathaus offiziell eingereicht. Mehlbeer kandidiert somit nicht auf den Vorschlag einer Partei, sondern mit Rückendeckung aus der Bevölkerung der Gemeinde. "Ich freue mich über die vielen Unterschriften, die mich trotz Corona in den vergangenen Wochen und Monaten erreicht haben. Das zeigt, dass viele Bürgerinnen...

  • Rosengarten
  • 20.07.21
  • 241× gelesen
Politik
Rolf Aldag  | Foto: Fotostudio Seidel

Die CDU steht geschlossen hinter ihm
Dohrener Bürgermeister Rolf Aldag kandidiert

sv. Tostedt. Nachdem die Vorstände der CDU-Ortsverbände Tostedt und Handeloh sowie die CDU-Samtgemeinderatsfraktion kürzlich mit Rolf Aldag ihren Kandidaten für das Samtgemeinde-Bürgermeisteramt vorgeschlagen haben, wurde der 46-jährige Dohrener Bürgermeister nun mit 97 Prozent der abgegebenen Stimmen von der CDU zum Samtgemeinde-Bürgermeisterkandidaten nominiert. „Dieses überzeugende Ergebnis ist ein motivierender Startschuss für den kommenden Wahlkampf“, freut sich Rolf Aldag. „Ich möchte...

  • Tostedt
  • 05.06.21
  • 270× gelesen
Politik
Bernd Reimers | Foto: sb

Erneute Kandidatur
Bernd Reimers will Bürgermeister bleiben

sb. Himmelpforten. Bernd Reimers (61) will im September erneut kandidieren. "Ich stelle mich erneut zur Wahl des Bürgermeisters von Himmelpforten", teilte Reimers im WOCHENBLATT-Gespräch mit. Sollte Reimers gewählt werden, wäre es seine dritte Amtsperiode. Der Parteilose tritt auf der Liste der SPD an. Im September 2020 hatte der Bürgermeister noch Zweifel - ihm fehlte u.a. der Rückhalt der Ratskollegen bei wichtigen Entscheidungen. Nach reiflicher Überlegung und vielen Gesprächen mit seiner...

  • Oldendorf-Himmelpforten
  • 12.05.21
  • 633× gelesen
Politik
Ortsvereinsvorsitzende Sophie Arps gratulierte Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse zur Nominierung  | Foto: CDU Buchholz

Auch Listen für die Kommunalwahl vorgestellt
CDU Buchholz nominiert Röhse für Bürgermeisterwahl

os. Buchholz. Jetzt ist es amtlich: Nachdem Buchholz' Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse (57, CDU) seine Bereitschaft erklärt hatte, für eine zweite Amtsperiode zu kandidieren (das WOCHENBLATT berichtete), ist er von den Buchholzer Christdemokraten offiziell zum Bürgermeisterkandidaten für die Wahl am 12. September nominiert worden. Röhse erhielt bei der Aufstellungsversammlung, die unter strengen Corona-Regeln im Veranstaltungszentrum Empore stattfand, 97,5 Prozent der Stimmen. In seiner...

  • Buchholz
  • 04.05.21
  • 1.214× gelesen
Politik
Bürgermeisterkandidat Tobias Handtke und 
SPD-Ortsvorsitzende Petra Andersen | Foto: SPD NW

Abstimmung per Briefwahl - digitaler Infoabend am 15. April
SPD Neu Wulmstorf bestätigt Handtke als Bürgermeisterkandidaten

sla. Neu Wulmstorf. Einstimmig haben sich die Mitglieder der Neu Wulmstorfer SPD für ihren Wunschkandidaten Tobias Handtke ausgesprochen. Mit Handtke schicke man einen Kandidaten ins Rennen, dem die Menschen, deren Anliegen und Bedürfnisse wichtig seien, jemanden, der sich in den 25 Jahren seines politischen ehrenamtlichen Engagements einen Namen weit über die Ortsgrenzen hinaus gemacht habe, der zuhören, vermitteln und zupacken könne, so die Vorsitzende Petra Andersen. Die Nominierung hat der...

  • Neu Wulmstorf
  • 27.03.21
  • 537× gelesen
Politik
Thilo Bock aus Meckelfeld will Bürgermeister
 in Seevetal werden | Foto: Die Grünen Seevetal

Kommunalwahl 2021
Grüne nominieren Thilo Bock als Bürgermeisterkandidaten in Seevetal

ts. Seevetal. Die Grünen in Seevetal stellen erstmals in der Geschichte des Ortsverbandes einen Bürgermeisterkandidaten: den 53 Jahre alten Thilo Bock aus Meckelfeld. Der Öffentlichkeit in Seevetal dürfte er kaum bekannt sein: Einen Sitz im Gemeinderat oder im Ortsrat hatte er bislang nicht inne. Die Grünen-Mitglieder kennen ihn aber als engagierten Mitstreiter: "Thilo Bock gestaltet die Arbeit im Gemeinderat aktiv mit, und seine Handschrift findet sich auch in unserem Wahlprogramm wieder",...

  • Seevetal
  • 19.02.21
  • 1.316× gelesen
Politik
Manfred Eertmoed (Mitte), SPD-Bürgermeisterkandidat in Seevetal, mit SPD-Vorstandsmitgliedern | Foto: SPD Seevetal
2 Bilder

Kommunalwahl
SPD in Seevetal wählt Manfred Eertmoed zum Bürgermeisterkandidaten

ts. Seevetal. Der frühere Bürgermeister der Gemeinde Hinte (Landkreis Aurich), Manfred Eertmoed, tritt als Bürgermeisterkandidat der SPD bei der Kommunalwahl am 12. September 2021 in Seevetal an. Seine Partei wählte den 46-Jährigen am vergangenen Freitagabend auf einer Mitgliederversammlung im Veranstaltungszentrum Burg Seevetal mit den Stimmen aller anwesenden Mitglieder. Wie das WOCHENBLATT als Erstes im Januar berichtete, tritt Seevetals Bürgermeisterin Martina Oertzen aus "persönlichen...

  • Seevetal
  • 13.10.20
  • 975× gelesen
Politik
Die Piraten-Partei möchte mit kreativen Plakaten vor allem die jüngeren Wähler ansprechen Foto: jab

Plakat verärgert Stader Genossen
Anspielungen aus Film und Fernsehen gingen gehörig daneben

jab. Stade. Satire darf alles - diesen Satz haben wohl die meisten spätestens während der Diskussionen um Jan Böhmermanns Schmähgedicht gehört. Aber darf Satire denn wirklich alles? Oder kann sie - vor allem im politischen Wahlkampf - auch mal zu weit gehen? Bei der SPD sorgte das Plakat der Piraten-Partei für den Bürgermeisterkandidaten Richard Bodo Klaus für reichlich Unmut. "In Stade sollten wir so nicht miteinander umgehen", sagt Oliver Kellmer, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Stade. Der...

  • Stade
  • 04.06.19
  • 552× gelesen
Politik
Bürgermeister-Kandidat Jan-Hendrik Röhse: "Das ist gezielt ganz weit rechts. Von solchen Leuten möchte ich keine Unterstützung" | Foto: os
2 Bilder

AFD-Kreisvorstand schießt gegen Buchholzer Bürgermeister-Kandidaten Jan-Hendrik Röhse (CDU)

rs. Buchholz. Der Wahlkampf kommt in die heiße Phase. In einem Offenen Brief an den Bürgermeisterkandidaten Jan-Hendrik Röhse fordert der Kreisvorstand der AfD die Wähler in Buchholz auf, Röhse nicht zum Bürgermeister zu wählen. Stattdessen sollen die Buchholzer unabhängigen Kandidaten ihre Stimme geben. Röhse, der den Brief persönlich nicht erhalten hat, sagt, er könne auf eine Unterstützung der AfD gut verzichten. Anlass der AfD-Attacke soll ein Disput zwischen dem Bürgermeisterkandidaten und...

  • Buchholz
  • 13.05.14
  • 946× gelesen
Politik
Nach der Unterzeichnung der Kooperation im Wahlkampf: (v. li.) Martin Schuster (Grüne), Bürgermeister-Kandidat Joachim Zinnecker und Wolfgang Passig (SPD) | Foto: oh

SPD und Buchholzer Liste unterstützen Zinnecker

os. Buchholz. Joachim Zinnecker, grüner Kandidat für die Bürgermeisterwahl in Buchholz im Mai, kann sich der Unterstützung der SPD und der Buchholzer Liste sicher sein. Jetzt unterzeichnete Zinnecker mit den beiden Parteien die Vereinbarung zur Zusammenarbeit im anstehenden Wahlkampf. Auf einem gemeinsamen Infostand werden die drei Parteien am Samstag, 8. März, auf dem Wochenmarkt Unterschriften sammeln. Da Zinnecker parteiunabhängig antreten will, braucht er 190 Unterschriften, um für die Wahl...

  • Buchholz
  • 05.03.14
  • 792× gelesen
Politik
Joachim Zinnecker (Grüne, Mi.) erhielt Blumen von den SPD-Vorstandsmitgliedern Silva Seeler und Wolfgang Passig | Foto: oh

SPD unterstützt Bewerbung von Joachim Zinnecker

Buchholzer Sozialdemokraten sprechen sich für Grünen-Fraktionsvorsitzenden aus os. Buchholz. Die Buchholzer SPD verzichtet auf einen eigenen Bürgermeisterkandidaten und unterstützt stattdessen die Bewerbung des Grünen-Fraktionschefs Joachim Zinnecker. Das entschieden die Sozialdemokraten am vergangenen Samstag bei ihrer Mitgliederversammlung im Hotel "Zur Eiche" in Steinbeck. 38 Genossen sprachen sich für Zinnecker aus, drei votierten gegen ihn. Zuvor hatte sich das Sprötzer Ortsratsmitglied...

  • Buchholz
  • 11.02.14
  • 958× gelesen
Politik
Jan-Hendrik Röhse will in den kommenden Wochen voll in den Wahlkampf einsteigen | Foto: archiv

Die Verkehrsinfrastruktur wird ein Hauptthema

Buchholz' Erster Stadtrat Jan-Hendrik Röhse (49) tritt für die CDU bei der Bürgermeisterwahl am 25. Mai an os. Buchholz. "Am Ende der Veranstaltung fiel die Anspannung von mir ab", erinnert sich Jan-Hendrik Röhse (49). Der Erste Stadtrat tritt am 25. Mai für die CDU als Bürgermeisterkandidat an. Bei der Mitgliederversammlung der Christdemokraten setzte sich Röhse im zweiten Wahlgang gegen seine Kontrahentin Karin Gedaschko durch. "Ich hatte drei ernstzunehmende Mitbewerber", sagt Röhse mit...

  • Buchholz
  • 21.01.14
  • 538× gelesen
Politik
Dirk Seidler (3. v. li.)) ist der Wunschkandidat von SPD, CDU und UWR für den Bürgermeisterposten der Gemeinde Rosengarten. Weiter auf dem Foto (v. li.): Manfred Meyer (UWR), Regina Lutz (SPD) Jan Willem Roepert, Maximilian Leroux (beide CDU) und Klaus-Wilfried Kienert (SPD)

„Die Kommunen sind Dienstleister“

Bürgermeisterwahlen in Rosengarten: Dirk Seidler, Wunschkandidat von CDU, SPD und UWR, stellte sich vor mi. Rosengarten. Dirk Seidler (49), parteiloser Erster Gemeinderat der Gemeinde Hambühren bei Celle (10.000 Einwohner), ist der gemeinsame Kandidat von SPD, CDU und UWR für die Wahl des Gemeindebürgermeisters im Mai 2014 (das WOCHENBLATT berichtete). Auf einem Termin im Freilichtmuseum am Kiekeberg stellten jetzt Vertreter der drei Parteien ihren Wunschkandidaten der Presse vor. „Ich bin in...

  • Rosengarten
  • 10.12.13
  • 788× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.