Bohrung

Beiträge zum Thema Bohrung

Panorama
Förderer der neuen Brunnenanlage und Vertreter von Buchholz 08 bei der Einweihung am vergangenen Dienstag  | Foto: lm
3 Bilder

Wasser aus 62 Metern Tiefe gefördert
TSV Buchholz 08 weiht neue Brunnenanlage ein

Der TSV Buchholz 08 hat auf seinem Fußballplatz am Holzweg eine neue Brunnenanlage zur Beregnung des Platzes in Betrieb genommen. Im Februar 2020 wurden die ersten Anträge für die neue Anlage gestellt, im August wurde dann das erste Mal gebohrt. Nun nahm der Verein die neue Anlage offiziell in Betrieb. Mit dabei waren auch Förderer des Projekts, das knapp 20.500 Euro gekostet hat: Der Kreissportbund Harburg Land, die Haspa und die Sparkasse Harburg-Buxtehude.  Aus 62 Metern Tiefe wird nun das...

  • Buchholz
  • 16.08.22
  • 330× gelesen
Wirtschaft
Vor dem Bohrturm in Ohrensen: Bürgermeistern Silvia Nieber (2. v.r.) im Gespräch mit den Dow Mitarbeitern Günther von Riegen, Hjalmar Grüneisen, Lutz Riechardt und dem Stader Werksleiter Dieter Schnepel (v.l.n.r.)

Rohstoff aus den Tiefen der Erde
Dow legt in Ohrensen eine neue Kaverne an

jd. Bargstedt/Stade. Es wirkt sehr geheimnisvoll, dieses merkwürdige Gebilde in Ohrensen: Umschirmt von einer zehn Meter hohen Wand ragt ein Bohrturm in den Himmel. Man hört zwar Geräusche, aber was sich dort seit einigen Wochen abspielt, bleibt neugierigen Blicken verborgen. Doch ein großes Geheimnis ist das Ganze eigentlich nicht: Das Stader Chemieunternehmen Dow, das seit 1971 vor Ort Steinsalz gewinnt, nimmt Bohrungen für eine weitere Kaverne vor, um die Salz-Förderung für die Zukunft zu...

  • Harsefeld
  • 11.07.14
  • 2.998× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.