Brand

Beiträge zum Thema Brand

Blaulicht
Polizei_Polizeiabsperrung_YY_RikoBest  | Foto: RikoBest@stock.adobe.com

Polizeimeldungen vom 18. April 2024
Beamter bei Widerstandshandlungen in Tostedt verletzt

Ein 38-jähriger Mann hat am Mittwoch in Tostedt einen 34-jährigen Polizeibeamten bei Widerstandshandlungen verletzt, sodass dieser zunächst nicht mehr dienstfähig ist. Der 38-jährige, der bereits seit Jahren polizeibekannt ist, hatte gegen 22.40 Uhr in der Wohnung einer Bekannten randaliert. Als Beamte vor Ort eintrafen und den ausgesprochenen Platzverweis durchsetzen wollten, setzte sich der Mann erheblich zur Wehr. Letztlich wurde er fixiert und in Gewahrsam genommen. Hierbei wurde der...

  • Winsen
  • 18.04.24
  • 484× gelesen
Blaulicht
In Buxtehude stand ein Dachstuhl in Flammen. Die Feuerwehr rückte mit Drehleitern an, um den Brand zu löschen | Foto: Timm Gerken / Feuerwehr Buxtehude
6 Bilder

Feuerwehrmann entdeckte Brand beim Vorbeigehen
Großeinsatz der Feuerwehr in Buxtehude: Dachstuhl in Flammen

Großalarm für die Feuerwehr in Buxtehude: Am Freitag wurde gegen 18.15 Uhr in einem Mehrfamilienhaus an der Apensener Straße ein Feuer gemeldet - von einem Kameraden des Zuges II der Buxtehuder Feuerwehr. Der Feuerwehrmann hatte den Brand zufällig entdeckt, als er an dem Haus vorbeiging. Er wählte die 112 und benachrichtigte die Bewohner, damit diese unverzüglich das Gebäude verlassen. Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich keine Menschen mehr in dem Haus. Als die Einsatzkräfte eintrafen,...

  • Buxtehude
  • 12.04.24
  • 7.717× gelesen
Blaulicht
Blick auf die Einsatzstelle am Lerchenweg in Stade-Hahle. | Foto: Feuerwehr Wiepenkathen
7 Bilder

Berliner als Dankeschön
Feuerwehreinsatz in Stader Bäckerei-Filiale

Stade. Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen und den Zug I der Freiwilligen Feuerwehr Stade: Am Sonnabendvormittag rückten die ehrenamtlichen Brandbekämpfer in den Stader Stadtteil Hahle aus. In der Filiale einer Bäckerei am Lerchenweg war ein Wassererhitzer unter einem Waschbecken in Brand geraten.  Gefahr war schnell gebannt Unter schwerem Atemschutz gingen die Feuerwehrleute vor. Die Gefahr war schnell gebannt, größerer Schaden an der Einrichtung der Bäckerei-Filiale konnte...

  • Stade
  • 30.03.24
  • 4.186× gelesen
Blaulicht
Eine Einsatzkraft der Feuerwehr steht vor einem Polizeiwagen / Themenbild | Foto: Rico Loeb / Pixabay

Polizeimeldung von Dienstag 19. März
Festnahme nach zwei Einbrüchen in dasselbe Objekt

Zweiter Einbruch endet mit FestnahmeVierhöfen. Ein 38-jähriger Mann aus Pinneberg konnte am Montagabend festgenommen werden. Er und zwei bislang unbekannte Männer brachen zuvor in ein Haus im Vierhöfener Ortsteil Weddermöde ein. Eine Zeugin hörte gegen halb elf abends laute Geräusche. Als sie sich in Richtung dieser begab, kamen ihr die flüchtenden Täter entgegen. Die alarmierte Polizei leitete sofort eine Fahndung mit großem Kräfteansatz ein. An dieser war unter anderem auch ein Hubschrauber...

  • Seevetal
  • 19.03.24
  • 604× gelesen
Blaulicht
Die große Rauchentwicklung war ein Problem bei den Löscharbeiten | Foto: FF Regesbostel

Regesbostel: Fünf Feuerwehren im Einsatz
Wohnhaus stand in Flammen

Am vergangenen Montag, 18. März, wurden Feuerwehren aus Regesbostel, Hollenstedt, Halvesbostel, Sauensiek und Moisburg zu einem Hausbrand im Sauensieker Weg in Regesbostel gerufen. Zunächst hatte es geheißen, es seien Menschenleben in Gefahr, doch dann stellte sich heraus: Die Bewohner des Einfamilienhauses waren ausgezogen, das Haus stand leer. Als die Feuerwehr eintraf, war der Brand relativ weit fortgeschritten und das ältere Holzständerhaus stand vollständig in Flammen. Die Löscharbeiten...

  • Hollenstedt
  • 19.03.24
  • 1.391× gelesen
Blaulicht
Brannte lichterloh: ein Zimmer in einem Einfamilienhaus im Schwinder Roggenweg | Foto: Lutz Wreide

Schwinde: Vier Feuerwehren im Einsatz
Zimmer brannte lichterloh

Am Samstagabend brannte im Roggenweg in Schwinde ein Zimmer in einem Einfamilienhaus aus. Als Feuerwehren aus Schwinde/Stove, Rönne und Marschacht und der Einsatzleitwagen aus Tespe eintrafen, war das Feuer im Begriff, auf das Dach überzugreifen. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Im Verlaufe des Einsatzes wurde die Feuerwehr Drennhausen/Elbstorf nachalarmiert. Um alle Brandnester zu erreichen, mussten Teile des Daches durch die Feuerwehr abgetragen werden. Alle Bewohner...

  • Elbmarsch
  • 18.03.24
  • 330× gelesen
Blaulicht
Die Garage war von dem Feuer völlig verqualmt | Foto: Stefan Braun/Feuerwehr Stade
3 Bilder

Rauchsäule über dem Stadtteil Hahle
Garage in Stade geht in Flammen auf

Alarm für den Zug I der Stader Feuerwehr am heutigen Montagvormittag (4. März): Am Hahler Weg stand eine als Werkstatt genutzte Garage in Flammen.  Eine große Rauchsäule wies den Einsatzkräften schon auf der Anfahrt den Weg. Die Feuerwehrleute legten schweren Atemschutz an und machten sich an die Brandbekämpfung. Sie entfernten das Garagentor, um Zugang zum Innenraum zu erhalten. Doch die Garage stand voll mit Gegenständen, die wegen der Hitze zum Teil miteinander verschmolzen waren. Außerdem...

  • Stade
  • 04.03.24
  • 1.036× gelesen
Blaulicht
Die Feuerwehren aus Heidenau und Tostedt sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Rettungswagen wurden zum Hausbrand in Heidenau alarmiert | Foto: Nils Renken / Feuerwehr
2 Bilder

Polizeimeldungen aus dem Landkreis Harburg
Hausbrand in Heidenau

Beim Brand eines Wohnhauses ist am frühen Samstagmorgen Sachschaden in noch unklarer Höhe entstanden. Nach Angaben der Polizei war das Feuer gegen 5.50 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses an der Tostedter Straße ausgebrochen. Das gesamte Haus war sehr schnell stark verraucht, sodass der Qualm auch aus dem Dach aufstieg. Die alarmierte Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle werden. Nach einer Absuche konnte auch ausgeschlossen werden, dass sich...

  • Winsen
  • 26.02.24
  • 1.077× gelesen
Blaulicht
Erst einem herbeigerufenen Techniker gelang es, die hintere Klappe des Müllwagens zu öffnen | Foto: Stefan Braun/Feuerwehr Stade
3 Bilder

Auf dem Weg nach Stade
Plötzlich brannte der Abfall hinten auf dem Müllwagen

Ein brennender Müllwagen, dessen Entladeklappe sich nicht öffnen ließ, hielt am Montagvormittag (5. Februar) die Stader Feuerwehr in Atem.  Der Fahrer hatte seine Müllabfuhr-Tour in Hollern-Twielenfleth absolviert und befand sich mit seinem Wagen auf dem Rückweg zum Recycling-Zentrum (RZS) im Gewerbegebiet Stade-Süd. Kurz vor seinem Ziel bemerkte er, dass Hausmüll hinten auf dem Fahrzeug brannte. Er eilte noch ins Recycling-Zentrum, wo er den Wagen auf einer Freifläche abstellte. Bei dem...

  • Stade
  • 05.02.24
  • 1.150× gelesen
Blaulicht
In Ramelsloh brannte ein Pkw vollständig aus. Die Feuerwehren Ramelsloh und Ohlendorf löschten das Fahrzeug ab | Foto: Stefan Gehrmann, FF Ramelsloh
2 Bilder

Mehrere Feuerwehren löschten
Auto in Ramelsloh ausgebrannt

Am Freitagabend brannte ein Pkw in der Straße „Kleberland“ in Ramelsloh vollständig aus. Um 19.40 Uhr alarmierte die WInsener Rettungsleitstelle die Freiwillige Feuerwehr Ramelsloh zu einem gemeldeten Fahrzeugbrand. Die Kräfte der FF Ramelsloh waren rasch am Einsatzort, bei ihrem Eintreffen brannte da Fahrzeug bereits in voller Ausdehnung. Um ausreichend Löschmittel vor Ort zu haben, wurde die FF Ohlendorf mit zwei wasserführenden Einsatzfahrzeugen hinzu alarmiert. Die Kräfte der beiden...

  • Seevetal
  • 28.01.24
  • 302× gelesen
Blaulicht
Das Feuer war bereits auf den Dachstuhl des Hauses in Jork übergegriffen | Foto: Tim Ladwig / Feuerwehr Gemeinde Jork
2 Bilder

Flammen greifen von Schuppen über
Feuerwehr verhindert, dass Haus in Jork niederbrennt

Dramatischer Einsatz der Feuerwehr in Jork: Zunächst war nur ein Feuerschein am Ende des Blütenweges gemeldet worden. Dann lautete die Alarmierung: "brennt Einfamilienhaus". Zusätzlich zur Jorker Ortsfeuerwehr wurden die Wehren aus Borstel und Ladekop nachalarmiert.  Der Feueralarm erfolgte in der Nacht auf den heutigen Dienstag gegen 3.45 Uhr. Als die ersten Feuerwehrleute am Einsatzort eintrafen, brannte ein Fahrradschuppen lichterloh. Die Flammen hatten sich bereits in das Dach das daneben...

  • Jork
  • 23.01.24
  • 1.191× gelesen
Blaulicht
Auf dem Herd vergessenes Essen hat in Stade-Bützfleth einen Großalarm der Feuerwehr ausgelöst | Foto: Adobe Stock/Andrey Popov

Rauchmelder piept, doch Bewohner pennt
Kokelndes Essen führt zu Großeinsatz der Feuerwehr in Bützfleth

Kokelndes Essen auf dem Herd löste in der Stader Ortschaft Bützfleth einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. Der Bewohner eines vierstöckigen Wohnblocks im Bützflether Mühlenweg wollte sich am späten Samstagabend noch eine warme Mahlzeit zubereiten. "Vermutlich durch Alkoholeinfluss war die Person in einem Nebenraum eingeschlafen und hatte das Essen auf dem Herd vergessen", heißt es im Bericht der Bützflether Ortswehr.  Nachbarn sahen Rauch aus dem Küchenfenster dringenDer Mann war offenbar so...

  • Stade
  • 22.01.24
  • 407× gelesen
Blaulicht
Foto: OFCPictures@stock.adobe.com

Sperrung auf der A1 bei Heidenau
Gemüse-Lkw komplett ausgebrannt

Am frühen Dienstagmorgen ist auf der Autobahn 1 zwischen den Anschlussstellen Heidenau und Hollenstedt ein mit Obst und Gemüse beladener Lkw komplett ausgebrannt. Nach Angaben der Polizei fing der Sattelzug plötzlich aus ungeklärter Ursache Feuer. Verletzte gab es nicht. Die A1 in Fahrtrichtung Bremen ist ab Heidenau noch bis voraussichtlich 12 Uhr voll gesperrt - auch weil das Löschwasser auf der Fahrbahn gefroren ist. Die Rettungskräfte waren mit etwa 70 Personen aus den Landkreisen Harburg...

  • Tostedt
  • 09.01.24
  • 559× gelesen
Blaulicht
Nachdem das Fahrzeug gelöscht worden war, mussten die Antriebsbatterien noch länger gekühlt werden | Foto: FF Hanstedt

Egestorf: E-Auto brannte
Fahrzeug musste im Wasserbad gekühlt werden

Zu einem brennenden PKW rückte die Feuerwehr Egestorf am Samstagmorgen, 30. Dezember, aus. Auf dem Hof eines Abschleppunternehmens war ein Elektrofahrzeug in Brand geraten. Nach Angaben der Polizei war vermutlich ein technischer Defekt die Ursache. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Brand bereits über den gesamten hinteren Bereich des Fahrzeugs ausgebreitet. Mit einem Strahlrohr konnten die Flammen schnell gelöscht werden. Da auch die Antriebsbatterien in Brand geraten waren, mussten...

  • Hanstedt
  • 02.01.24
  • 264× gelesen
Blaulicht

Feuerwehr Tostedt
Auto brannte - vermutlich technischer Defekt

Am Silvestersonntag, 31.Dezember, ging gegen 17.40 Uhr in der Tostedter Niedersachsenstraße auf Höhe des Hofladens von Bauer Busch ein Pkw plötzlich in Flammen auf. Die Autofahrerin konnte mit ihren beiden Hunden das Auto aber noch unverletzt verlassen. Vorbeifahrende Passanten alarmierten die Feuerwehr, die zügig mit zwei Löschfahrzeugen anrückte. Der Brandt war schnell gelöscht. An dem Fahrzeug entstand aber ein Totalschaden. Vermutet wird, dass ein technischer Defekt den Brand ausgelöst...

  • Tostedt
  • 01.01.24
  • 507× gelesen
Blaulicht
Die Einsatzstelle an der Hoopter Straße in Stöckte | Foto: gi
2 Bilder

Stöckte
Brand in Wohn- und Wirtschaftsgebäude

An der Hoopter Straße in Stöckte brach am Samstagnachmittag gegen 15.15 Uhr ein Feuer in einem kombinierten Wohn- und Wirtschaftsgebäude aus. Die Feuerwehr ging nach den ersten Meldungen zunächst davon aus, dass ein Mehrfamilienhaus betroffen war. Von der Rettungsleitstelle wurden daraufhin neben der Feuerwehr Stöckte auch die Wehren Hoopte, Laßrönne, Winsen sowie ein Rettungswagen alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte der Stöckter Wehr eintrafen, drang dichter Rauch aus einem Garagentor des...

  • Winsen
  • 03.12.23
  • 705× gelesen
Blaulicht
Das E-Auto ist völlig ausgebrannt | Foto: Frank Ewald / Feuerwehren SG Oldendorf-Himmelpforten
3 Bilder

Drei Ortswehren im Einsatz
Elektro-Auto geht in Oldendorf in Flammen auf

Ein brennendes Elektro-Fahrzeug hielt die Feuerwehr in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Oldendorf in Atem. Kurz vor 22.30 Uhr wurde der Brand des E-Autos gemeldet. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Oldendorf, Burweg und Estorf rückten.  Pkw fährt E-Scooter-Fahrerin an Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Renault Zoe komplett in Flammen und das Feuer hatte bereits auf den Carport übergegriffen. Die Feuerwehrleute aus Oldendorf machten sich daran, das Feuer zu löschen, während die...

  • Oldendorf-Himmelpforten
  • 27.11.23
  • 1.305× gelesen
Blaulicht
Beim Schuppenbrand in Handeloh-Wörme war ein Großaufgebot der Feuerwehren im Einsatz | Foto: Nils Renken
3 Bilder

Tostedt
Feuerwehren haben Schlagkraft bewiesen

Über die prägnantesten Einsätze in diesem Jahr berichtete Gemeindebrandmeister Sven Bauer dem Feuerschutzausschuss der Samtgemeinde Tostedt. Die zwölf Wehren wurden bisher zu 212 Einsatzstellen gerufen. Allein diese wenigen Beispiele unterstreichen die Bedeutung der ehrenamtlichen Retter. Menschenleben in Gefahr• So kam es am 25. Mai in Handeloh-Wörme zu einem Großeinsatz von fünf Feuerwehren der Samtgemeinde Tostedt, die zu einem Schuppenbrand eilten. Nur wenige Minuten nach der Alarmierung...

  • Tostedt
  • 07.11.23
  • 230× gelesen
Blaulicht
Einsatzkräfte eilten zum Kellerbrand im Bergpfad in Buchholz | Foto: sra
2 Bilder

Kellerbrand in Buchholz
Der Wäschetrockner löste den Einsatz aus

Bei einem Brand in einer Wohnung im Bergpfad in Buchholz ist am Freitagvormittag Sachschaden in noch unbekannter Höhe entstanden. Gegen 9.40 Uhr ging der Notruf nach aktuellen Erkenntnissen durch die Bewohner des Hauses bei der Feuerwehr ein. Die Einsatzkräfte waren schnell vor Ort und konnten den Brand löschen. Qualm und Rauch zogen auch nach der Erstbekämpfung durch den Häusergang. Gegen 10.20 Uhr standen die Bewohner noch unter Schock und wurden von den Einsatzkräften vor Ort betreut....

  • Buchholz
  • 27.10.23
  • 2.066× gelesen
Blaulicht
Die Feuerwehr bei den Löscharbeiten an der Zwischendecke der Garage auf der Baustelle im Marschachter Ortsteil Eichholz | Foto: Lutz Wreide

Schweißarbeiten als Ursache?
Brand in Zwischendecke von Garage in Marschacht

Zu einem Brand kam es jetzt im im Marschachter Ortsteil Eichholz. An einem noch im Bau befindlichen Gebäude war in der Zwischendecke der an das Gebäude angrenzenden Garage ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehren Marschacht, Oldershausen und Tespe waren schnell vor Ort und konnten den Schwellbrand schnell lokalisieren und bekämpfen. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Löscherfolg dabei ständig überprüft. Für die Wehren endete der Einsatz nach einer guten Dreiviertelstunde. Ob durchgeführte...

  • Elbmarsch
  • 23.10.23
  • 250× gelesen
Blaulicht

Polizeimeldungen vom 23. Oktober
Zimmerbrand und versuchte Flucht

Zimmerbrand in Mehrfamilienhaus Am Sonntag, 22. Oktober, gegen 17:10 Uhr an, kam es in einem Mehrfamilienhaus an der Erikastraße zu einem Zimmerbrand. Die Bewohner einer Hochparterrewohnung hatten den Rauchmelder gehört und das Feuer in einem Kinderzimmer festgestellt. Nachdem erste Löschversuche fehlschlugen, verließ die fünfköpfige Familie die Wohnung und alarmierte die Retter. Die Feuerwehr konnte den Brand erfolgreich bekämpfen. Nach rund einer Stunde war der Löscheinsatz beendet. Die...

  • Buchholz
  • 23.10.23
  • 435× gelesen
Blaulicht

Polizeimeldungen vom 15. Oktober 2023
Brände und Promillesünder beschäftigten Polizei

Insbesondere Brände und Promillesünder waren es, die an diesem Wochenende Polizei und Feuerwehr auf Trab hielten:  Brände:  Aus bislang unbekannter Ursache schmorte am späten Samstagnachmittag in Buchholz in einer Wohnung in der Bendestorfer Straße eine Campingherdplatte durch und setzte durch herabtropfende Teile den darunter befindlichen Mülleimer in Brand. Der Bewohner bemerkte den brennenden Eimer und brachte ihn umgehend ins Freie. Dabei verletzte er sich aufgrund des eingeatmeten Qualms...

  • Buchholz
  • 15.10.23
  • 421× gelesen
Blaulicht
Angezündet und umgestoßen - das "House of Tolerance" | Foto: Falke
4 Bilder

Tostedt
Brandanschlag auf das House of Tolerance

Dank engagierter Menschen steht das House of Tolerance wieder repariert an seinem Platz Zu dem Brandanschlag auf das „House of Tolerance“ auf dem Gelände des Rathauses in Tostedt am vergangenen Samstagabend sagt Bürgermeisterin Nadja Weippert: „Vielen Dank an die Anwohnerin der Schützenstraße, die das Feuer als erste bemerkte. Durch ihr couragiertes und beherztes schnelles Eingreifen konnte ein Übergriff der Flammen auf den Aufbau des Hauses noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr verhindert...

  • Tostedt
  • 02.10.23
  • 428× gelesen
Blaulicht
Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte das Boot bereits in voller Ausdehnung  | Foto: Feuerwehr Stade
3 Bilder

Flammen am Anleger des SUP-Clubs
Segelboot im Stader Hafen brannte lichterloh

Nächtlicher Feuerschein am Stader Holzhafen: Am späten Montagabend stand ein Segelboot an einem Bootsanleger unweit der Stader Altstadt in Flammen. Beide Löschzüge der Stader Feuerwehr rückten an. Ein Ausbreiten des Feuers auf die Steganlage und weitere Boote sowie den Bootsschuppen konnte verhindert werden. Die Alarmierung ging um 21.45 Uhr beim Zug I ein. Die Feuerwehrleute eilten zu dem Bootsanleger am Westufer des Holzhafens. Da das Segelboot bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte...

  • Stade
  • 12.09.23
  • 991× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.