Claudia Leis-Bendorff

Beiträge zum Thema Claudia Leis-Bendorff

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

Panorama
Überglücklich steht Mahmoud Mohamed in seiner Küche. Endlich hat er ein Zuhause. Der 30-Jährige gehört zu den Flüchtlingen, die ihre Unterkunft in Klecken, das „Souma-Haus“, jüngst räumen mussten. Während seine Mitbewohner auf verschiedene Flüchtlings-Unterkünfte im Landkreis Harburg verteilt wurden, hatte der Sudanese Glück: Durch einen WOCHENBLATT-Aufruf hat er nach zwei Jahren Suche endlich eine eigene Wohnung gefunden
3 Bilder

Dank WOCHENBLATT-Aufruf: Mahmoud Mohamed findet endlich eine Wohnung

as. Klecken/Meckelfeld. „Jetzt bin ich richtig angekommen.“ Mahmoud Mohamed strahlt und steht in einer kleinen Einzimmer-Wohnung in Meckelfeld. Ein Bett, ein Schrank, ein kleines Sofa und ein Tisch mit zwei Stühlen - das Reich von Mahmoud Mohamed ist nicht groß, aber der 30-jährige Sudanese ist überglücklich, diese Räumlichkeit sein Eigen nennen zu dürfen. Mahmoud Mohamed ist als Flüchtling in Deutschland anerkannt, er hat einen Job und kann selbst die Miete zahlen. Dennoch fand er keine...

  • Rosengarten
  • 27.02.18
  • 591× gelesen
Panorama
Ehrenamtliche Begleiter der Flüchtlingshilfen Klecken und Eckel suchen Verstärkung
2 Bilder

Landkreis Harburg
Flüchtlingshelfer in Eckel und Klecken suchen tatkräftige Unterstützung

as. Klecken. „Das war schon fast richtig. Versuch es noch einmal“, macht Christiane Soler ihrem Schüler Soeil Faizi Mut. Täglich lernen die beiden Vokabeln und üben Grammatik. Christiane Soler unterstützt den 19-jährigen nicht nur beim Spracherwerb, sondern hilft ihm als ehrenamtliche Begleiterin, in Deutschland Fuß zu fassen und sich ein selbstständiges Leben aufzubauen. „‘Mama Steffi‘ hilft uns sehr. Ich verstehe die Briefe vom Amt oft nicht, ‚Mama Steffi‘ erklärt mir dann, was ich machen...

  • Rosengarten
  • 18.10.16
  • 9.598× gelesen
Panorama
Mohamed, Mursal und Mahmoud üben mit Claudia Leis-Bendorff -  Auf dem Lehrplan stehen Adjektive und Verben
2 Bilder

"Der größte Gewinn ist Vertrauen" - Deutschkursus ist mehr als nur Sprache lernen

mi. Rosengarten. Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Wer sich verständigen kann, der beginnt auch sein Gegenüber zu verstehen. Wer sein Gegenüber versteht, der kann eine Beziehung aufbauen. Einfach ausgedrückt - er kann mit(anderen)reden. Schon das Lernen einer Sprache ist aber oft mehr, als nur Grammatik und Phonetik zu pauken. Das erfuhr jetzt WOCHENBLATT-Redakteur Mitja Schrader beim Besuch des „Deutschtreffs“, einem ehrenamtlich organisierten, freiwilligen Sprachkursus für...

  • Rosengarten
  • 11.04.15
  • 534× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.