Faslam Toppenstedt

1 Bild

"Das ist eine Tradition"

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 16.02.2018

Faslamsvereine im Landkreis haben nicht mit Zuschauerschwund zu kämpfen (thl). Stell dir vor es ist Karneval und niemand geht mehr hin. Die Meldung schlug bei den Karnevalisten in Niedersachsen ein wie eine Bombe. Beim weit bekannten Ossensamstag in Osnabrück gibt es seit Jahren einen dramatischen Zuschauerschwund. Standen vor gut zehn Jahren noch mehr als 100.000 Zuschauer beim Festumzug am Straßenrand, waren es in...

13 Bilder

Party und politische Aussagen

Oliver Sander
Oliver Sander | am 13.02.2018

Mehr als 30 Gruppen machen den Faslam in Toppenstedt zu einem großen Erfolg os. Toppenstedt. Auch das anfängliche Schmuddelwetter hielt die Toppenstedter nicht davon ab, beim großen Faslamsumzug am Sonntag ordentlich zu feiern. Mehrere Hundert Zuschauer kamen, um die bunt geschmückten Wagen und Fußgruppen anzuschauen. Die Kinder nutzten die Gelegenheit, um Kamelle zu ergattern, die reichlich von den Faslamswagen geworfen...

31 Bilder

"Let's make Toppenstedt great again" - Bunter Faslamsumzug in Toppenstedt

Anke Settekorn
Anke Settekorn | am 12.02.2017

as. Toppenstedt. Gefechte auf hoher See, ein funktionstüchtiges Riesenrad, ein U-Boot und ein ostfriesischer Leuchtum mit drehendem Scheinwerfer - die Toppenstedter haben sich führ ihren Festumzug mächtig ins Zeug gelegt. Am vergangenen Sonntag lockte das Faslams-Spektakel wieder tausende Gäste in das Dorf bei Salzhausen. Bei kaltem Wind, aber trockenem Wetter, genossen die Zuschauer die gute Stimmung und bestaunten die mit...

24 Bilder

Faslamsumzug in Toppenstedt: Ohne "Eltern", aber mit viel guter Laune

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 14.02.2016

bs. Toppenstedt. Ohne Elternpaar, dafür mit viel Schneeregen und noch mehr guter Laune, wurde am vergangenen Sonntag in Toppenstedt mit rund 30 Wagen, Gastwagen und Fußgruppen ausgelassen Faslam gefeiert. Weder das schlechte Wetter, noch dass sich in diesem Jahr keine Faslamseltern gefunden hatten und die Baugruppe "Die Oldies" den Festumzug anführten, führten beim großen Festumzug zu einem Stimmungstief. Dafür sorgten auch...

38 Bilder

Von der Queen bis zu Conchita Wurst und von "AlkAida" bis Bio-Huhn - der Faslam in Toppenstedt hatte viel zu bieten

Bianca Marquardt
Bianca Marquardt | am 15.02.2015

bim. Toppenstedt. Ausgelassene Stimmung, musikalische (Party-)Kracher, ideenreich dekorierte Festwagen und tolle Kostüme bei den Fußgruppen - der Faslamsumzug in Toppenstedt war wieder ein Highlight für hunderte von Zuschauern. Während sich die Jüngsten über den Süßigkeiten-Regen freuten, wurde den "Großen" der ein oder andere Schnaps eingeschenkt. Da gaben sich gleich mehrere Conchita Wursts, die Band "Kiss" (allerdings...

5 Bilder

"Arm ab" in Toppenstedt

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 16.02.2014

bs. Toppenstedt. "Rums", da war der Arm ab: Rund 8 Wochen hatte die Toppenstedter Baugruppe "FdP" zum Thema Fußball-Weltmeisterschaft an ihrer gut drei Meter hohen Christus-Statue, dem Wahrzeichen der Stadt Rio de Janeiro, gebaut; der große Faslams-Umzug am vergangenen Wochenende musste nun aber mit nur einem Arm bewältigt werden. "Wir wollten um die Kurve fahren und irgendwie war auf einmal der Baum im Weg", lacht "Eddi",...