Hagedorn

Beiträge zum Thema Hagedorn

Panorama
So schön die Blüten des Weißdorns auch sind, er verfügt über stachelige Dornen | Foto: Adobe Stock/hjschneider

Was hat es mit dem Straßennamen "Hagedorn" auf sich?
Eine Stader Geschichte: Das WOCHENBLATT und die piksenden Dornen

jd. Stade. "Das ist ja eine eigenartige Adresse": Das meinte ein Vereins-Pressewart, der kürzlich einen USB-Stick mit Infomaterial in der Stader WOCHENBLATT-Redaktion abliefern wollte. Redaktion und Geschäftsstelle befinden sich in der Stader Altstadt in der Straße "Hinterm Hagedorn". Über den merkwürdigen Straßennamen wundern sich die Leute öfter. Was denn die Bezeichnung Hagedorn bedeuten soll, wird immer wieder gefragt. Das WOCHENBLATT klärt auf. Um zu verstehen, was es mit dem Namen...

  • Stade
  • 28.09.21
  • 361× gelesen
  • 2
Panorama
Hier war kein Durchkommen mehr: Die Straße Hagedorn war aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt | Foto: jab
2 Bilder

Achtung, Ziegelsteine!
Stader Innenstadt wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt

jab. Stade. Das hätte ganz schön ins Auge gehen können: In der Stader Innenstadt fielen plötzlich Ziegelsteine vom Himmel - oder besser: vom Dach. Das Ordnungsamt war schnell zur Stelle und sperrte die Straße Hagedorn sicherheitshalber ab. Das hatten sich die Bewohner wohl anders vorgestellt. In einem Fachwerkhaus in der Altstadt wollten sie Renovierungsarbeiten durchführen. Zwar waren die Personen nicht an der Hauswand in Gange, aber die Erschütterungen hatten dennoch Folgen für das Gebäude....

  • Stade
  • 18.05.21
  • 219× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.