Lüheanleger

Beiträge zum Thema Lüheanleger

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

Blaulicht
Der Ort unter Wasser  | Foto: M. Brandt
3 Bilder

Lüheanleger
Sturmflut überrascht Autofahrer

Die Sturmflut am gestrigen Samstag Nachmittag hat mehrere Autofahrer am Lüheanleger überrascht, sodass die Feuerwehr eingreifen musste. Am gestrigen Samstagnachmittag ist es, wie vom Sturmflutwarndienst des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLKWN) prognostiziert, an der Nordseeküste sowie im Elbegebiet zu einer Sturmflut mit einem Wasserstand von 1,5 Meter über dem mittleren Tidenhochwasser gekommen. Dies sorgte auch dafür, dass der Parkplatz und...

  • Lühe
  • 15.10.23
  • 1.194× gelesen
Panorama
Besucher werden mit Rost am Lühe-Anleger begrüßt | Foto: pm
6 Bilder

Sanierung des Lühe-Anlegers erst 2024
Rost am Aushängeschild

Brauner Rost zieht sich über das große, eigentlich weißgestrichene Tor am Lühe-Anleger in Grünendeich. Ein Aushängeschild des Landkreises, das seinen Glanz verloren hat. "Ich schäme mich", sagt Samtgemeinde-Bürgermeister Timo Gerke. Der Zustand des Anlegers sei keine angemessene Begrüßung für die seeseitig in den Landkreis Stade kommenden Gäste. Dabei war eine Sanierung bereits geplant und hätte auch im vergangenen Jahr schon abgeschlossen sein können. Eine Förderung der Kosten von rund 60...

  • Lühe
  • 27.03.23
  • 551× gelesen
Panorama
Auch der Wohnmobilplatz an der Elbe in Grünendeich stand bei auflaufender Flut unter Wasser | Foto: sla
3 Bilder

Sturmflutwarnung im Alten Land
Deiche stark aufgeweicht

sla. Lühe. Durch den Orkan "Zeynep" und die Sturmflutwarnung für Nordsee und Elbe waren auch die Einsatzkräfte im Landkreis Stade in höchster Alarmbereitschaft. Am Samstagmorgen um drei Uhr wurden die Feuerwehren Stade und Jork, Jorks Bürgermeister Matthias Riel, die Deichrichter der 1. und 2. Meile Altes Land und die Zuständigen vom Deichverband Kehdingen-Oste alarmiert. "Zu dem Zeitpunkt war der Wasserstand an der Elbe 3,5 Meter hoch und das Waser lief auf", sagt Oberdeichrichter Wilhelm...

  • Lühe
  • 22.02.22
  • 724× gelesen
Blaulicht
Der Mazda wird von einem Feuerwehrauto vom überfluteten Parkplatz gezogen | Foto: Feuerwehr/M. Brandt
2 Bilder

Mann parkt trotz Sturmflutwarnung sein Auto am Lühe-Anleger
Sturmflut an der Elbe: Feuerwehr muss Auto vor dem Hochwasser retten

jd. Grünendeich. Ab und zu sollte man ja sein Auto mal waschen. Aber gleich eine Vollwäsche? Das wollte wohl auch der Eigentümer eines Mazda nicht. Der Mann hatte am Sonntagnachmittag  leichtsinnigerweise seinen Pkw auf dem Parkplatz am Lüheanleger abgestellt - trotz der Sturmflutwarnungen, die seit dem Vormittag in den Radionachrichten liefen. Der Deutsche Wetterdienst hatte für den Nachmittag eine leichte Sturmflut angekündigt, bei denen das Wasser etwa anderthalb bis zwei Meter über dem...

  • Lühe
  • 07.11.21
  • 4.378× gelesen
  • 1
Blaulicht

Lüheanleger: Imbisswagen brennt komplett aus

tk. Grünendeich. Harter Schlag für Fans von Currywurst und Co. am Lüheanleger: Am Freitagmorgen ist ein Imbisswagen gegen 7.20 Uhr komplett ausgebrannt. Passanten hatten Rauch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Obwohl 50 Feuerwehrkräfte im Einsatz waren, konnte der Imbiss nicht mehr vor dem Flammen gerettet werden. Der Schaden liegt nach Polizeiangaben bei rund 80.000 Euro. Wie es zu dem Unglück kam, steht noch nicht fest.

  • Buxtehude
  • 28.12.18
  • 1.757× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.