Proklamation

2 Bilder

Schützenfest Steinkirchen: Vier Tage lang wird gefeiert

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 07.08.2018

Steinkirchen: Schützenfest | Mit dem Schützenfest in Steinkirchen geht ein erlebnisreiches Jahr für die Majestäten, König Jürgen Kuntz und Königin Silvia Schnell, zu Ende. Am Montagabend werden sie ihre Königsketten nach spannenden Wettkämpfen im Schießstand an die neuen Majestäten überreichen. Auch die anderen neuen Würdenträger werden dann bekannt gegeben. Der Vorstand der Schützengilde lädt alle Mitglieder, Freunde und Gäste herzlich ein, an den...

2 Bilder

Der "Feurige" regiert in Egestorf

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 07.08.2018

Björn Drewes schoss die beste Zehn / Annkathrin Hackenbroich ist neue Damenkönigin. mum. Egestorf. Die Freude in Egestorf ist groß! Björn Drewes schoss während des Schützenfestes die beste Zehn und sicherte sich damit den Titel "Schützenkönig". Der 35-Jährige ist bereits seit 1995 Mitglied im Verein und war noch nie Schützenkönig. Allerdings verfügt Drewes, der als Hausmeister bei der Volksbank arbeitet, über reichlich...

3 Bilder

Proklamation zum Schützenfest-Start: In Luhdorf bleibts in der Familie

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 05.08.2018

bs. Winsen. Hier bleibts in der Familie: Michael (50) und seine Ehefrau Caroline (54) Putensen aus Winsen bilden das neue Schützenkönigspaar der Schützenkameradschaft Luhdorf-Roydorf. "Direkt geplant war das Ganze nicht. Aber wir wussten ja beide, dass man auch treffen kann, wenn man auf die Scheibe schießt", lacht das Ehepaar bei seiner Proklamation am vergangenen Sonntag zu der zahlreiche Zuschauer kamen. Der...

10 Bilder

Der "schießwütige Kommandeur" regiert: Jörg Fischer ist der neue Schützenkönig von Sauensiek

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 17.07.2018

 "Nächstes Jahr laufen wir wieder durch Sauensiek, um den König abzuholen", machte der Vorsitzende des Schützenvereins, Thomas Meyer, nach einem "heißen Schützenfest" die Proklamation spannend. "Ihr habt ihn auch alle schon gesehen!" und "er probiert es schon länger" waren die nächsten Infos. Dann endlich fiel der Namen unter dem lauten Jubel der zahlreichen Zuschauer: Der Kommandeur Jörg Fischer (41) aus Sauensiek mit dem...

7 Bilder

"Schützenkönig im schönsten Dorf der Welt"

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 10.07.2018

Hans-Werner Witte freut sich auf den Höhepunkt seines Königsjahres. mum. Hanstedt. "Ich bin Schützenkönig im schönsten Dorf der Welt", sagte Hans-Werner Witte (63) gleich nach seiner Proklamation zum Schützenkönig im vergangenen Jahr. Beim Vogelschießen sicherte er sich den begehrten Titel, den er zuvor bereits fünf Mal vergeblich ins Visier genommen hatte. "Ich freue mich, dass ich es endlich geschafft habe." Seinem Ziel,...

1 Bild

Ein Behringer regiert in Evendorf

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 03.07.2018

Heiner Schröder setzt sich gegen zehn Konkurrenten durch / Susanne Block wird Damenbeste. mum. Evendorf. Heiner Schröder aus Behringen (Landkreis Heidekreis) ist neuer Schützenkönig in Evendorf. Erfolgreich setzte er sich gegen seine Konkurrenten Thomas Meyer (Döhle) und Matthias Bölt (Evendorf) durch, die ebenfalls zu den Zehnerschützen gehörten. Mit insgesamt 17 Schützen, die in einem spannenden Wettkampf um den Titel...

6 Bilder

Die Sängerschützen laden zum Schützenfest in Neukloster ein

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 03.07.2018

Buxtehude: Schützenfest | Sein Würdenjahr hat Sängerschützenkönig Kai Dührkop (50) voll und ganz ausgekostet. "Meine Adjutanten und ich gehörten bei jedem Fest zu den Gästen, die bis zum Schluss mitfeierten", erzählt der gebürtige Neuklosteraner. Rund 15 bis 20 Feste haben er und seine Adjutanten Jörg Engelken, Friedhelm Holst und Matthias Hinck gemeinsam besucht und immer intensiv gefeiert. Lange genug hatte die Majestät zuvor auch darauf warten...

1 Bild

Ein Fest nicht nur für Schützen

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 26.06.2018

Evendorf lädt vom 30. Juni bis zum 2. Juli zum Schützenfest ein / Kindernachmittag am Sonntag. mum. Evendorf. Der Höhepunkt des Evendorfer Schützenjahres steht unmittelbar bevor: Von Samstag bis Montag, 30. Juni bis 2. Juli, wird in Evendorf auf dem Festplatz am Schützenhaus kräftig gefeiert. Los geht es am Samstag um 11 Uhr mit dem Antreten am Feuerwehrhaus. Um 11.30 Uhr werden die noch amtierenden Majestäten Christian...

1 Bild

"Der Dentale" regiert in Elstorf

Thorsten Penz
Thorsten Penz | am 26.06.2018

Zahntechniker-Meister Volker Nützel ist neuer König tp. Elstorf. Jubel erklang am Sonntagabend bei der feierlichen Proklamation auf dem Festplatz in Elstorf: Volker Nützel (51) wurde zum neuen Schützenkönig proklamiert. Der begeisterte Sportschütze, der sich in der Jugendarbeit engagiert und wöchentlich trainiert, ist Zahntechniker-Meister mit eigenem Labor. Daher bekam er den Beinamen "Der Dentale" verliehen. Als Königin...

4 Bilder

Alles ist vorbereitet

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 19.06.2018

Schierhorn feiert Schützenfest / WM-Spiel auf Großbildleinwand / Proklamation am Montag. mum. Schierhorn. Spätestens am Donnerstag wissen alle Schierhorner was die Stunden geschlagen hat: Die grünen Girlanden, die überall im Ort aufgehängt werden, kündigen das beliebte Schützenfest an. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge schaut auch Ernst-Otto Tietjen (72) diesem besonderen Wochenende entgegen. Für ihn endet am...

1 Bild

Erst den Raab geschlagen - jetzt Schützenkönig in Himmelpforten

Lena Stehr
Lena Stehr | am 10.06.2018

lt. Himmelpforten. So einen berühmten Schützenkönig hatte Himmelpforten wohl noch nie. Hans-Martin Schulze (33) errang die höchste Würde und freut sich mit seiner Frau Anne auf ein tolles Jahr. Die Apotheke, die Schulze im Ort führt, kaufte sich der gebürtige Pinneberger nach seinem Sieg über Entertainer Stefan Raab in der Fernseh-Show "Schlag den Raab" 2009. Mehr dazu und zum Schützenfest in Himmelpforten lesen Sie am...

35 Bilder

"Ein besonderer Verein"

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 05.06.2018

Gunnar Jäckel ist neuer König des Jesteburger Schützenvereins / 15 neue Mitglieder seit Jahresbeginn. mum. Jesteburg. "Mit dem Gedanken, König zu werden, habe ich schon lange gespielt. Aber der endgültige Entschluss, auf den Rumpf anzulegen, fiel erst im Laufe des Schützenfestes", sagte Gunnar Jäckel. Seit Montagabend ist der 52-Jährige neuer König des Jesteburger Schützenvereines. "Ich freue mich sehr über die Aufgabe,...

1 Bild

König Marc, "der Vorläufer", regiert in Ovelgönne

Tom Kreib
Tom Kreib | am 05.06.2018

tk. Ovelgönne. Das ist das neue Königshaus in Ovelgönne: Marc Brandt wird als "König Marc, der Vorläufer" die Schützen in Ovelgönne regieren. Der 33-Jährige Immenbecker ist seit 2008 Tambourmajor des Spielmannszugs und krönt mit dem Titel ein erfolgreiches Jahr. Er hat nämlich gerade die Prüfung für seinen Meister in Elektrotechnik bestanden. Schützensplitter Marc Brand weiß, was jetzt auf ihn zukommt: 2009 war er bereits...

9 Bilder

Der "Waidgerechte" regiert

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 29.05.2018

Undeloher Heiko Rohrs ist neuer Schützenkönig in Wesel / Sechs Neuaufnahmen. mum. Wesel. "Danke, dass Ihr ein positives Signal zum Start der Schützensaison sendet", sagte Peter Ehrhorn, Präsident des Hanstedter Schützenvereins, nach der Proklamation des neuen Weseler Schützenkönigs am Montagabend. "Hoffentlich werden alle Vereine Euren Beispiel folgen." Tatsächlich ist die Freude in Wesel schier grenzenlos. Nachdem der...

14 Bilder

Das ganze Dorf feiert

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 29.05.2018

Jesteburger Schützen laden zum Schützenfest ein / Vier Tage Programm für alle Bürger. mum. Jesteburg. In den kommenden Tagen steht Jesteburg ganz im Zeichen des Schützenfests. Beeindruckende Umzüge mit musikalischer Begleitung, ein Festprogramm für die ganze Familie und natürlich die sportlichen Wettkämpfe um die Würden prägen das Bild in dem idyllischen Ort an der Seeve. Bereits der Auftakt mit einem "Großen...

1 Bild

Stefan Kröncke ist neuer König in Blumenthal

Tom Kreib
Tom Kreib | am 29.05.2018

tk. Blumenthal. Stefan  Kröncke (41) ist der neue Schützenkönig in Blumenthal. Seine Freude darüber und die Stimmung beim Festball am Samstagabend waren so groß, dass außergewöhnlich ausgelassen gefeiert wurde. Die Schützen und ihre Gäste feierten bis in die Morgenstunden mit ihrem neuen König, der seit 16 Jahren Vereinsmitglied ist und aktiver Sportschütze ist. Schützensplitter Die Mitglieder sind mit dem Schützenfest bei...

1 Bild

Der Präsident wurde in Hammah Schützenkönig

Tom Kreib
Tom Kreib | am 29.05.2018

Riesenjubel: Fritz-Hinrich Mayer regiert die Schützen in Hammah nw/tk. Hammah. Bei herrlichstem Sommerwetter wurde am vergangenen Wochenende drei Tage lang das Schützenfest in Hammah gefeiert. Der Höhepunkt war die Bekanntgabe neuer Würdenträger. Den Anfang machte am Freitag das Kaiserpaar. Vom Präsidenten Fritz-Hinrich Mayer wurden Bernd Gooßen und Heike Zühlsdorff zum neuen Kaiser und zur neuen Kaiserin...

5 Bilder

Der "Kili-Bezwinger" geht

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 23.05.2018

Wesels Schützenkönig Stephan Bellmann fiebert dem Höhepunkt seines Amtsjahres entgegen. mum. Wesel. "Jetzt habe ich gleich zwei Könige zu Hause", freute sich Birgit Bellmann vor einem Jahr nach der feierlichen Proklamation des Schützenvereins Wesel. Während ihr Sohn Maximilian zum Jungschützenkönig proklamiert wurde, repräsentiert ihr Ehemann Stephan den Verein als König. Nachdem die Weseler noch ein Jahr zuvor ohne eine...

1 Bild

Schützenfest Ovelgönne

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 22.05.2018

Buxtehude: Festplatz Ovelgönne | Mit einem vielseitigen, etwas geänderten Programm feiern die Schützen in Ovelgönne ihr traditionelles Schützenfest von Freitag bis Sonntag, 25. bis 27. Mai. Neu vor dem Festzelt ist eine Veranda mit Biertischgarnituren sowie davor eine Hüpfburg für die Kinder. Außerdem findet das Bürgerkönigsschießen am Schützenfestsamstag um 15.30 Uhr im Luftgewehrstand statt, die Proklamation erfolgt dann um 20 Uhr im Festzelt gemeinsam mit...

4 Bilder

„Das Reh hat noch gefehlt“

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 29.08.2017

„Späteinsteiger“ Uwe Freesen wird zum dritten Mal Schützenkönig in Garlstorf-Gödenstorf. mum. Garlstorf. „Was will man mehr? Die Sonne scheint, der HSV hat gewonnen und wir haben einen neuen König gefunden“, freute sich Gerhard Putensen am Samstagvormittag. Der Präsident des Schützenvereins Garlstorf-Gödenstorf hatte mit seinen Mitgliedern zum Schützenfest eingeladen. „Wir sind hier zwar nur ein kleiner Verein, aber...

27 Bilder

"Wir sind ein echter Hingucker!"

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 29.08.2017

Günther Schwarz ist neuer König in Marxen - und hat zwei Adjutantinnen. mum. Marxen. "Das Jahr ohne König haben wir überstanden", freute sich Michael Biebendt am Sonntagabend. Gut gelaunt war der Präsident der Schützenkameradschaft Marxen vor seine Mitglieder, die befreundeten Schützenvereine und zahlreiche Gäste getreten. Als traditionell letzter Ort in der Samtgemeinde Hanstedt feierten die Marxener am Wochenende...

2 Bilder

Schützen-Ehepaar Kasteinke "regiert" in Winsen: "Ein richtiges Familienfest"

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 27.08.2017

bs. Winsen. "Das ist in unserer Vereinsgeschichte noch nicht vorgekommen. Das ist ja ein richtes Familienfest", lachte jetzt Kommandeur des Schützenkorps Winsen, Anton Zeyn, am vergangenen Samstag bei der großen Königsproklamation. Grund der Freunde: Neben der neuen Schützenkönigin Gaby Kasteinke, die am gleichen Tag ihren 51. Geburtstag feierte, holte sich auch ihr Mann Peter Kasteinke (57) die Königswürde. "Wen könnte ich...

4 Bilder

Ein Fest für alle Bürger

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 23.08.2017

Schützenkameradschaft Marxen freut sich auch ohne König auf ein besonderes Schützenfest. mum. Marxen. Das hat Tradition: Als letzter Ort in der Samtgemeinde Hanstedt wird in Marxen vom Freitag bis Sonntag, 25. bis 27. August, Schützenfest gefeiert. Wie auch Asendorf hat Marxen keinen amtierenden König. In Asendorf hat sich das Blatt gewendet. Und in Marxen? Michael Biebendt, Präsident der Schützenkameradschaft Marxen:...

1 Bild

Ein Fest für alle Bürger: Schützenfest in Jork

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 22.08.2017

Jork: Schützenfest | Mit einem leicht veränderten Programmablauf feiern die Schützen in Jork ihr traditionelles Schützenfest. Unter anderem sind die Proklamation der neuen Würdenträger etwas umgestellt. So wird z.B. die Nachfolger des amtierenden Schützenkönigs Claus Rieper, der Schützenkönigin Brigitte Scheibe, der Jungschützenwürdenträger und des Bürgerkönigs am Sonntag, 27. August, um 19 Uhr proklamiert. Das ist die Festfolge für alle...

1 Bild

Sven Christen ist König in Stelle: "Wir kriegen das schon irgendwie hin"

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 21.08.2017

bs. Stelle. "Das habe ich mir zwar so nicht vorgestellt, wir hatten das eigentlich beim Schießen anders vereinbart, aber wir kriegen das schon irgendwie hin", lacht jetzt Stelles neuer Schützenkönig Sven Christen bei seiner Proklamation am vergangenen Sonntag. Der 45-jährige ist das erste Mal König und seit 2003 im Steller Schützenkorps. Hier engagiert er sich zudem als Festleiter und übte bereits die Ämter des Vizekönigs...