Rodung

Beiträge zum Thema Rodung

Panorama
Der sogenannte "Preußische Hut" wird durch einen Kreisverkehr entschärft | Foto: pöp
2 Bilder

Kreisverkehr zwischen Bendestorf und Buchholz
Für acht Monate dicht

Vor Monaten schon wurde in den Klecker Wald bei Bendestorf eine breite Schneise geschlagen. Im Auftrag des Landkreises Harburg rollen am Montag, 22. Mai, Bagger an: Die sogenannte Preußenhut-Kreuzung der Kreisstraßen 12 und 54 zwischen Bendestorf, Klecken und Buchholz wird acht Monate lang bis Jahresende zum Kreisverkehrsplatz umgebaut. Mehrere Unfälle in der Vergangenheit  An der Kreuzung soll es in der Vergangenheit häufiger zu Unfällen gekommen sein, besonders durch den Anstieg der...

  • Jesteburg
  • 04.05.23
  • 2.509× gelesen
Panorama
Claudius Fricke zeigt die Verwüstung, die Orkan "Zeynep" im Februar verursachte. Eine Rodung des Waldstücks war unumgänglich | Foto: pm
5 Bilder

Rodungen im Kleckerwald notwendig
Windschäden mit Folgen

pm. Klecken. Im Februar zog der Orkan "Zeynep" durch das Land und hinterließ auch im Landkreis Harburg verheerende Schäden. Mit der Beseitigung der Schäden hat unter anderem das niedersächsische Forstamt Sellhorn immer noch zu tun. Unzählige Bäumer wurden im Kleckerwald auf Höhe Rotdornweg entwurzelt, brachen an der Krone ab und gerieten in eine bedrohliche Schieflage. Der Wald, der von den Kleckenern gerne für Spaziergänge genutzt wird, wurde zur Gefahren-Zone. Claudius Fricke, der die...

  • Buchholz
  • 30.06.22
  • 631× gelesen
Panorama
WOCHENBLATT-Leser ärgern sich über diesen Kahlschlag | Foto: R.M.
2 Bilder

Rodung auf 100 Meter Länge
Baumfällungen in Stade-Ottenbeck: War das überhaupt erlaubt?

jd. Stade. Das Entsetzen war groß: "Es sieht aus, als ob der Sturm dort gewütet hätte", berichtet ein WOCHENBLATT-Leser nach einem Spaziergang südlich des Wohngebietes in Stade-Ottenbeck. Er war entlang der Grenze zum Landschaftsschutzgebiet (LSG) im Bereich der Galloway-Weide unterwegs. Dort entdeckte der Stader auf einer Länge von rund 100 Metern zahlreiche gefällte Bäume. "War diese massive Baumrodung rechtens?", fragt er sich nun. Das WOCHENBLATT hakte bei den zuständigen Stellen nach. Laut...

  • Stade
  • 01.03.22
  • 718× gelesen
Politik
Abgeholzte Bäume auf dem Grundstück an der Altländer Straße in Dollern | Foto: sla

Kahlschlag in Dollern
Landkreis äußert sich zur Rodung

sla. Dollern. Wie berichtet, bestimmen abgeholzte Bäume auf einem Grundstück an der Altländer Straße in Dollern das aktuelle Bild. Nachbarn hatten Kritik über die Baumfällungen geäußert. Die Gemeinde Dollern und der Landkreis Stade vertreten hingegen die Auffassung, dass der Eigentümer die Bäume in der ehemaligen Kiesgrube am Sandbarg habe roden dürfen. Daraufhin hat sich der BUND Stade zu Wort gemeldet, der die Baumfällmaßnahmen als Verstoß gegen Naturschutz-, Wald- und Planungsrecht sieht. Er...

  • 27.01.22
  • 277× gelesen
  • 1
Panorama
Auf dem Grundstück der ehemaligen Kiesgrube Sandbarg wurden etliche Bäume abgeholzt | Foto: sla

BUND fordert Stopp der Rodung
Rechtswidriger Kahlschlag in Dollern

sla. Dollern. Abgeholzte Bäume bestimmen das Bild auf einem Grundstück an der Altländer Straße in Dollern. Nachbarn hatten bereits Kritik über die Baumfällungen geäußert. Die Gemeinde Dollern und der Landkreis Stade vertreten hingegen die Auffassung, dass der Eigentümer die Bäume in der Kiesgrube am Sandbarg habe roden dürfen. Nun hat sich der BUND Stade eingeschaltet, der die Baumfällmaßnahmen als Verstoß gegen Naturschutz-, Wald- und Planungsrecht sieht. Er fordert die Gemeinde Dollern sowie...

  • Horneburg
  • 25.01.22
  • 454× gelesen
Panorama
Kahle Stelle: Auf diesem Grundstück am Klecker Weg sollen in Kürze zahlreiche neue Bäume gepflanzt werden

Großflächige Grünmaßnahmen in Buchholz
Klecker Weg: Bald wird wieder aufgeforstet

os. Buchholz. Wer in den vergangenen Tagen in Buchholz stadtauswärts in Richtung Bendestorf fuhr, dem wird eine große Lücke im Waldgürtel am Klecker Weg aufgefallen sein. Dort wurde auf einem rund zwei Hektar großen Grundstück der Großteil der Bäume gefällt. Das WOCHENBLATT hat bei Torben Homm von der Forstbetriebsgemeinschaft Forstverband Jesteburg nachgefragt, was es mit der Maßnahme auf sich hatte. Drei Faktoren hätten dazu geführt, dass man am Klecker Weg tätig wurde: Einige Bäume seien...

  • Buchholz
  • 23.03.21
  • 601× gelesen
Panorama
Steffen Lücking möchte die maroden Wochenendhäuser am Rüderstieg erneuern und hat begonnen, die Fläche zu Roden | Foto: Lücking

Ehestorf
"Kahlschlag" bei der Kajüte

as. Alvesen. "Hier wird alles platt gemacht! Große Tannen wurden abgeholzt, wunderschöne Hecken und Büsche - das ist jetzt alles weg", schildert eine Alvesenerin. In der kleinen Wochenendhaussiedlung am Rüderstieg herrscht Kahlschlag. Projektentwickler Steffen Lücking hat 2016 das rund 4.200 Quadratmeter große Grundstück mit zehn Wochenendhäusern gekauft. 2017 hatte er ein Konzept für Wohnbebauung vorgestellt. Nachdem dieses abgelehnt wurde, möchte er jetzt die alten Wochenendhäuser durch...

  • Rosengarten
  • 04.02.20
  • 1.407× gelesen
Politik
Neben dem Bahndamm an der Gartenstraße wurde eine Weißdornhecke gekappt: Anwohnerin Karin Wichel ist empört
2 Bilder

Kahlschlag am Bahndamm in Stade

Hecke "niedergemetzelt": Beschwerde wegen radikaler Gehölzpflege in Stade tp. Stade. Die Serie von Beschwerden wegen radikal anmutender Gehözpflege im Stadtgebiet von Stade hält an: Nachdem eine Bürgerin erst kürzlich in einem WOCHENBLATT-Bericht massiven Grünschnitt auf einem Kinderspielplatz im Ortsteil Ottenbeck kritisierte, schlägt nun Naturfreundin Karin Wichel (65) wegen der Kappung einer mehr als 50 Meter langen Hecke am Bahndamm Alarm. Die Weißdornhecke an der Gartenstraße wurde nach...

  • Stade
  • 10.04.18
  • 435× gelesen
Politik
Am Seppenser Mühlenweg wurde ordentlich Holz gemacht | Foto: os

"Das Areal wird wieder aufgeforstet"

Buchholz: Bäume am Seppenser Mühlenweg abgeholzt / Bessere Information würde Transparenz schaffen Auf ein Wort Die Nachbarn wunderten sich, als Anfang März die Kreissägen kreischten: Ein rund ein Hektar großes Waldstück am Seppenser Mühlenweg in Buchholz ist jüngst komplett abgeholzt worden. Nach Angaben des neuen Baudezernenten Stefan Niemöller war die Grünmaßnahme rechtens: "Das Grundstück ist in Privatbesitz. Es ist als Wald gewidmet und wird auch Wald bleiben." U.a. wegen Windbruchs und...

  • Buchholz
  • 14.03.18
  • 277× gelesen
Politik
In dem Waldstück an der Hamburger Straße stapelt sich das Holz. Die rotmarkierten Bäume sollen noch gefällt werden
2 Bilder

Rodung war "radikal, aber legal"

os. Buchholz. Das Holz stapelt sich im Waldgebiet an der Hamburger Straße in Buchholz. Der private Eigentümer hat das Areal in Richtung Buenser Weg reichlich durchforsten lassen. "Durfte er das?", fragte jüngst Peter Eckhoff, Ratsherr der Buchholzer Liste, im Buchholzer Stadtrat. Die Antwort der Verwaltung: Ja. Die Maßnahme sei mit dem Landkreis als Forstbehörde abgestimmt und von diesem mit einem Gutachten freigegeben worden. Buchholz' Baudezernentin Doris Grondke räumte ein, dass die Maßnahme...

  • Buchholz
  • 31.03.15
  • 234× gelesen
Politik
Grünen-Chefin Barbara Zurek beäugt die Fäll-Aktion am Wall mit Skepsis

18 grüne Riesen müssen wichen

Sicherheit für den Bürgerpark: Rodung mit schwerem Gerät am Platz "Adolf Ravelin" tp. Stade. Am Platz "Adolf Ravelin" an den Wallanlagen in Stade haben die Baumfäll-Arbeiten mit schweren Geräten ("Harvestern") begonnen. Auf der Fläche, die von der Stadt zu einem Bürgerpark für Freiluftkonzerte und Co. umgestaltet wird, müssen mehrere alte Bäume weichen. Die Grünen im Stadtrat beäugen die Maßnahme mit Skepsis. Laut Stadtverwaltung müssen 18 große Bäume auf der Böschung des "Adolf Ravelin" aus...

  • Stade
  • 25.02.14
  • 234× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.