Schützenfest

3 Bilder

Endlich König! - Hans-Martin Bockelmann regiert in Ahlerstedt

Saskia Corleis
Saskia Corleis | vor 13 Stunden, 50 Minuten

sc. Ahlerstedt. Das lange Warten hat ein Ende - Hans-Martin Bockelmann konnte den Wettbewerb um die Ahlerstedter Schützenkrone für sich entscheiden und regiert als neuer Schützenkönig den Verein. Die Freude ist sehr groß bei Bockelmann, der nach 50 Jahren Mitgliedschaft im Schützenverein Ahlerstedt zum ersten Mal zum König gekrönt wurde. "Bei einigen dauert es halt etwas länger", scherzte Bockelmann. Seine Adjutanten...

2 Bilder

Neu Wulmstorfer Schützen "feiern die Feste, wie sie fallen"

Mitja Schrader
Mitja Schrader | am 10.07.2018

Schützenfest: Majestät Dirk Köster wird sein Königsjahr in sehr guter Erinnerung behalten mi. Neu Wulmstorf. Wenn König Dirk Köster (51) am kommenden Wochenende beim Schützenfest in Neu Wulmstorf die Königskette an seinen Nachfolger weitergeben muss, blickt er auf ein tolles Königsjahr mit vielen einprägsamen Erlebnissen zurück. Proklamiert als "Der Zielstrebige" beim vergangenen Schützenfest, wählte Dirk Köster Kai...

1 Bild

Feuerwerk und Zeltdisco beim Neu Wulmstorfer Schützenfest

Mitja Schrader
Mitja Schrader | am 10.07.2018

Neu Wulmstorf: Festplatz | mi. Neu Wulmstorf. Die Schützen feiern am kommenden Wochenende wieder ihr Schützenfest. Einen Rückblick auf das vergangene Jahr und ein Resümee der scheidenden Majestät lesen Sie unter https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/hollenstedt/panorama/neu-wulmstorfer-schuetzen-feiern-die-feste-wie-sie-fallen-d116107.html Ein Auszug aus dem Schützenfest-Programm: Freitag, 13. Juli 18 Uhr: Eröffnung des Festplatzes 19.30...

1 Bild

Schützenfest in Sauensiek: Schützenkönig Alois Arbeit dankt ab

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 10.07.2018

Sauensiek: Festplatz | Wenn er am Ende des Schützenfests in Sauensiek am kommenden Montagabend seine elf Kilo schwere Königskette ablegen muss, werde er schon ein wenig traurig sein, sagt Schützenkönig Alois Arbeit (57). "Es war ein wunderschönes Jahr mit vielen stimmungsvollen Partys", so der dreifache Familienvater aus Wiegersen. "Ich werde vor allem die Feiern vermissen, die waren alle klasse." Von seinen Adjutanten Heiko Peters und Rainer...

4 Bilder

Patrick Börner regiert den Schützenverein Horneburg - Keine Beste Dame

Saskia Corleis
Saskia Corleis | am 10.07.2018

sc. Horneburg. Gerade erst zum Altschützen getauft und schon Schützenkönig - Patrick Börner setzt sich beim Schießen um die Königskrone des Horneburger Schützenvereins gegen seine Konkurrenz durch. Der stellvertretende Vorsitzende des Vereins Wilfried Peters proklamiert auf dem Festplatz des Schützenfestes die neuen Würdenträger für das nächste Schützenjahr und krönte den 24-Jährigen Börner zum neuen Oberhaupt des Vereins....

7 Bilder

Wo Jung und Alt gemeinsam feiern: Schützenfest in Nenndorf von Freitag, 6. Juli, bis Montag, 9. Juli

Anke Settekorn
Anke Settekorn | am 04.07.2018

Nenndorf steht Kopf: Von Freitag bis Montag, 6. bis 9. Juli, lädt der Schützenverein Nenndorf wieder zum beliebten Schützen- und Volksfest auf dem Festplatz (Am Hatzberg 9) ein. "Die Gemeinschaft zählt" - der jüngste König der Vereinsgeschichte dankt ab as. Nenndorf. Hendrik Lühmann (27) kommt aus einer richtigen Königsfamilie: Schon sein Urgroßvater, Großvater und Vater haben im Nenndorfer Schützenverein die Königswürde...

5 Bilder

"Vom Adjutanten zum Schützenkönig"

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 03.07.2018

Schützenkönig Marco Wittig - genannt "Marco, der Landwirt" - lädt zum Schützenfest nach Brackel ein. mum. Brackel. "Warum nicht noch ein Jahr dranhängen", dachte sich Schützenkönig Marco Wittig - genannt "Marco, der Landwirt" - vor einem Jahr und schoss auf die Königsscheibe. Zuvor hatte er Erwin Mühlbacher als Adjutant unterstützt. "Auch wenn es natürlich etwas anstrengend ist, nach dem Adjutantenjahr gleich als König...

6 Bilder

Die Sängerschützen laden zum Schützenfest in Neukloster ein

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 03.07.2018

Buxtehude: Schützenfest | Sein Würdenjahr hat Sängerschützenkönig Kai Dührkop (50) voll und ganz ausgekostet. "Meine Adjutanten und ich gehörten bei jedem Fest zu den Gästen, die bis zum Schluss mitfeierten", erzählt der gebürtige Neuklosteraner. Rund 15 bis 20 Feste haben er und seine Adjutanten Jörg Engelken, Friedhelm Holst und Matthias Hinck gemeinsam besucht und immer intensiv gefeiert. Lange genug hatte die Majestät zuvor auch darauf warten...

1 Bild

"Das Marschieren und Marschmusik gehören dazu"

Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc | am 29.06.2018

Das Schützenwesen gehört zur lokalen Identität in Niedersachsen. Im Interview erklärt Schützenkönig Oliver Jantzen (28) aus Ramelsloh das Phänomen (ts). Das Schützenwesen ist ein historisch gewachsener, wichtiger Teil der lokalen Identität mit Bräuchen und Traditionen. Es gehört zum immateriellen Kulturerbe in Deutschland. Viele lieben es, nicht wenige belächeln es. In einem Interview mit dem Landesschützenkönig von...

1 Bild

Schützenfest in Horneburg

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 27.06.2018

Horneburg: Schießstand |  Geteilte Freude ist doppelte Freude - nach diesem Motto sind Jan-Hendrik Böhn (55) und seine Frau Annette Böhn (54) bereits dreimal gemeinsam in den Wettkampf um die höchsten Würden, König und Beste Dame, in Horneburg eingestiegen. Das Besondere daran: Die Eheleute haben dabei jedes Mal die gleichen Plätze belegt: 2012 und 2016 waren beide auf dem zweiten Platz, im vergangenen Jahr hat das Ehepaar dann sein Ziel erreicht...

4 Bilder

Schützenfest der Buxtehuder Gilde: König Karsten Röhrs dankt ab

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 27.06.2018

Buxtehude: Festhalle | Einmal die Königskette der Buxtehuder Schützengilde tragen dürfen - das war schon seit langem Wunsch des Verwaltungsangestellten Karsten Röhrs (58). Im vergangenen Jahr ging dieser Wunsch mit seiner Proklamation zum Schützenkönig dann endlich in Erfüllung. "Diese Kette ist einzigartig mit den individuellen Schildern aller Könige aus fünf Jahrhunderten", so der König, dessen eigenes Schild mit einem Bild vom Buxtehuder Rathaus...

3 Bilder

Schützenfest in Sieversen: "Hauptsache Spaß haben!"

Anke Settekorn
Anke Settekorn | am 27.06.2018

Hagen Preuß "Der Dithmarscher Jung" dankt ab / Großes Kindervergnügen und XXL-Party as. Sieversen. "Habe Spaß an dem was du tust", das ist das Motto der amtierenden Majestät des Schützenvereins Sieversen-Leversen, Hagen Preuß. "Und Spaß, den hatten wir reichlich im Königsjahr", ist Preuß überzeugt. Der 54-Jährige und seine Königscrew, bestehend aus Königin Colette, den Adjutanten Wolfgang Köhler und Frank Braband sowie...

1 Bild

Ein Fest nicht nur für Schützen

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 26.06.2018

Evendorf lädt vom 30. Juni bis zum 2. Juli zum Schützenfest ein / Kindernachmittag am Sonntag. mum. Evendorf. Der Höhepunkt des Evendorfer Schützenjahres steht unmittelbar bevor: Von Samstag bis Montag, 30. Juni bis 2. Juli, wird in Evendorf auf dem Festplatz am Schützenhaus kräftig gefeiert. Los geht es am Samstag um 11 Uhr mit dem Antreten am Feuerwehrhaus. Um 11.30 Uhr werden die noch amtierenden Majestäten Christian...

2 Bilder

Schützenfest in Trelde: Wer wird Nachfolger von Jens Horstmann? Ein Fest für alle Bewohner der Region / Vielfältiges Programm

Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase | am 26.06.2018

ah. Trelde. "Ich habe mich kurzfristig entschieden, um den Titel zu schießen", sagt der amtierende Schützenkönig Jens Horstmann. Zuvor habe er sich mit seinen Adjutanten und seiner Frau Svenja besprochen, beschreibt Jens Horstmann. Danach habe er sich gefreut, als er König geworden sei. Doch damit nicht genug, weitere Erfolge kamen hinzu. So wurde Jens Horstmann Stadtkönig und Vizekreiskönig. "Ich komme aus einer...

9 Bilder

"Das war sehr spontan"

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 26.06.2018

Undeloher Detlef Schröder ist neuer Schützenkönig in Schierhorn / Zum ersten Mal ist eine Frau Adjutant. mum. Schierhorn. "Das war eine ganz spontane Entscheidung", sagte Detlef Schröder (48) nach der Proklamation am Montagabend. Gerade war der Undeloher zum neuen König des Schierhorner Schützenvereins ernannt worden. "Wenn man sich so etwas vornimmt, dann wird es bestimmt jemand anderes." Überrascht von der Spontaneität...

1 Bild

"Winni" sitzt in Gräpel auf dem Thron

Thorsten Penz
Thorsten Penz | am 26.06.2018

Wilfried Graßhoff und Birgit Gooßen haben die Krone auf tp. Gräpel. Die Proklamation des neuen Hofstaats am Samstag war der Höhepunkt des Schützenfestes in Gräpel. Der Jubel war groß, als Wilfried Graßhoff alias "Winni" zum neuen König proklamiert wurde. König Winni hat bereits Erfahrung in der Garde sammeln können, allerdings ließ das ersehnte Amt des Schützenkönigs lange auf sich warten. Er wird von seinen Adjutanten...

4 Bilder

Alles ist vorbereitet

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 19.06.2018

Schierhorn feiert Schützenfest / WM-Spiel auf Großbildleinwand / Proklamation am Montag. mum. Schierhorn. Spätestens am Donnerstag wissen alle Schierhorner was die Stunden geschlagen hat: Die grünen Girlanden, die überall im Ort aufgehängt werden, kündigen das beliebte Schützenfest an. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge schaut auch Ernst-Otto Tietjen (72) diesem besonderen Wochenende entgegen. Für ihn endet am...

1 Bild

Schützenfest in Apensen: Für Schützenkönig Christian Falk ist die Zeit viel zu schnell vergangen

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 19.06.2018

Apensen: Festplatz | "Ich weiß nicht, wo die Zeit geblieben ist", sagt Christian Falk (36). Scheinbar gerade erst war er zum Schützenkönig von Apensen proklamiert worden, da muss er die lang ersehnte Kette auch schon wieder abgeben. Denn mit dem Schützenfest an diesem Wochenende geht seine Amtszeit zu Ende. "Das Schützenfest ist der Höhepunkt für alle Würdenträger", sagt der König, der jetzt für zehn Jahre lang gesperrt ist. "Daher schaue ich dem...

1 Bild

Der Treffsichere dankt ab: Uwe Holst, Schützenkönig in Moisburg, hat ein großartiges Jahr hinter sich

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 12.06.2018

Moisburg: Schützenfest | U Mit dem Schützenfest in Moisburg geht ein erfolgreiches Würdenjahr für König Uwe Holst "der Treffsichere von der Ecke" zu Ende. Ein letztes Mal wird die amtierende Majestät ihren Verein repräsentieren, bevor sie am Sonntagabend die Königskette an ihren Nachfolger überreicht. "Während die Proklamation für den neuen König der Höhepunkt des Festes ist, ist es für den scheidenden König der Freitag, wenn er vom Verein zum...

35 Bilder

"Ein besonderer Verein"

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 05.06.2018

Gunnar Jäckel ist neuer König des Jesteburger Schützenvereins / 15 neue Mitglieder seit Jahresbeginn. mum. Jesteburg. "Mit dem Gedanken, König zu werden, habe ich schon lange gespielt. Aber der endgültige Entschluss, auf den Rumpf anzulegen, fiel erst im Laufe des Schützenfestes", sagte Gunnar Jäckel. Seit Montagabend ist der 52-Jährige neuer König des Jesteburger Schützenvereines. "Ich freue mich sehr über die Aufgabe,...

1 Bild

Der Präsident wurde in Hammah Schützenkönig

Tom Kreib
Tom Kreib | am 29.05.2018

Riesenjubel: Fritz-Hinrich Mayer regiert die Schützen in Hammah nw/tk. Hammah. Bei herrlichstem Sommerwetter wurde am vergangenen Wochenende drei Tage lang das Schützenfest in Hammah gefeiert. Der Höhepunkt war die Bekanntgabe neuer Würdenträger. Den Anfang machte am Freitag das Kaiserpaar. Vom Präsidenten Fritz-Hinrich Mayer wurden Bernd Gooßen und Heike Zühlsdorff zum neuen Kaiser und zur neuen Kaiserin...

2 Bilder

Herzlich willkommen zum Schützenfest in Dammhausen

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 23.05.2018

Buxtehude: Dorfgemeinschaftshaus Dammhausen | Der Schießclub Dammhausen lädt zum traditionellen Schützenfest am Freitag und Samstag, 25. und 26. Mai, ein. Die amtierenden Würdenträger  um König Jörg Linde freuen sich auf viele Gäste. Los geht es am Freitag, 14 Uhr, mit dem Kinderschützenfest hinter dem Dorfgemeinschaftshaus. Um 17 Uhr erfolgt dann die Proklamation der Kindermajestäten. Am Samstag, 18.30 Uhr, startet der Festumzug vom Poggenpohl zum Dorfgemeinschaftshaus....

5 Bilder

Der "Kili-Bezwinger" geht

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 23.05.2018

Wesels Schützenkönig Stephan Bellmann fiebert dem Höhepunkt seines Amtsjahres entgegen. mum. Wesel. "Jetzt habe ich gleich zwei Könige zu Hause", freute sich Birgit Bellmann vor einem Jahr nach der feierlichen Proklamation des Schützenvereins Wesel. Während ihr Sohn Maximilian zum Jungschützenkönig proklamiert wurde, repräsentiert ihr Ehemann Stephan den Verein als König. Nachdem die Weseler noch ein Jahr zuvor ohne eine...

1 Bild

Emsen-Langenrehm: Hoffen auf einen neuen Schützenkönig

Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase | am 22.05.2018

Das Schützenfest in Emsen und Langenrehm ist ein Volksfest für alle Bewohner der beiden Orte. Groß und Klein sind herzlich von den Schützen eingeladen, zusammen drei tolle Tage zu feiern. "Leider hatten wir im vergangenen Jahr keinen Schützenkönig. Daher gibt es keinen Zapfenstreich für den König", so Jörn Klein, Vorsitzender des Schützenvereins Emsen-Langenrehm und Umgebung von 1908. Alle Schützen hoffen daher, dass in...

1 Bild

Schützenfest Ovelgönne

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 22.05.2018

Buxtehude: Festplatz Ovelgönne | Mit einem vielseitigen, etwas geänderten Programm feiern die Schützen in Ovelgönne ihr traditionelles Schützenfest von Freitag bis Sonntag, 25. bis 27. Mai. Neu vor dem Festzelt ist eine Veranda mit Biertischgarnituren sowie davor eine Hüpfburg für die Kinder. Außerdem findet das Bürgerkönigsschießen am Schützenfestsamstag um 15.30 Uhr im Luftgewehrstand statt, die Proklamation erfolgt dann um 20 Uhr im Festzelt gemeinsam mit...