Schützenverein Dollern

Beiträge zum Thema Schützenverein Dollern

Service
Der Dollerner Hofstaat freut sich sehr darauf, endlich wieder Schützenfest feiern zu können  | Foto: Schützenverein Dollern
2 Bilder

Geselligkeit für jedermann
Das Dollerner Schützenfest bildet den Abschluss der Schützenfestsaison im Landkreis Stade

Eigentlich wollte der Schützenverein Dollern nach der Pandemie-Pause im vergangenen Jahr mit seinem traditionellen Schützenfest wieder durchstarten. Alle Vorbereitungen waren getroffen, doch dann erkrankten so viele Mitglieder an Corona, dass das Fest kurzfristig abgesagt werden musste. Die neuen Majestäten wurden dann in kleinem Kreis vereinsintern ermittelt. Die Königskette ging an Jürgen Lemmel, Königin wurde seine Lebensgefährtin Erika Schacht. Beide sind aktive Sportschützen, Lemmel ist...

  • Horneburg
  • 01.09.23
  • 497× gelesen
Panorama
Die Würdenträger aus 2019 werden ein weiteres Jahr regieren. Denn in Dollern gibt es dieses Jahr kein Schützenfest  | Foto: Schützenverein Dollern
2 Bilder

Das Schießtraining vermisst
Beim Schützenverein Dollern Sportbetrieb wieder aufgenommen

sb. Dollern. Mit einem ganz besonderen Projekt ruft sich derzeit der Schützenverein Dollern im Ort in Erinnerung: Obwohl das Vereinsleben wegen Corona über Monate ruhte und es am kommenden Wochenende kein Schützenfest geben wird, hat der Verein seine jährliche Schützenzeitung herausgebracht und an alle Haushalte im Dorf verteilt. Darin präsentieren sich die Sportler mit vielen Fotos, es gibt ein Grußwort der Gemeinde sowie Informationen aus den einzelnen Sparten. Das Jahr 2020 begann beim...

  • Horneburg
  • 09.09.20
  • 547× gelesen
Panorama
Das neue Königshaus in Dollern bleibt auch in diesem Jahr ohne König - und ohne Königin | Foto: ab
3 Bilder

Ein weiteres Jahr ohne König
Schützenverein Dollern bleibt ohne Oberhäupter

ab. Dollern. Fröhlich gefeiert haben sie am Wochenende trotzdem, doch dass in diesem Jahr schon zum dritten Mal hintereinander erneut kein Schützenkönig proklamiert werden konnte, stimmte so manches Mitglied des Dollerner Schützenvereins nachdenklich. "Wir haben für Schützenkönige eine Sperrzeit von zehn Jahren", erklärt der 1. Vorsitzende, Sven Wobbe. Und auch wer neu in den Verein eintrete, könne erst nach drei Jahren König werden. Es sei zu häufig passiert, dass jemand dem Verein beitrat,...

  • Horneburg
  • 10.09.19
  • 470× gelesen
Panorama
Christian Leue (hinten li.) hat in den vergangenen fünf Jahren eine erfolgreiche Jugendmannschaft im Schützenverein Dollern aufgebaut. Beim wöchentlichen Training wird er von zwei Schützendamen unterstützt Fotos: lt
2 Bilder

Schützenverein Dollern
Jugendtrainer will mit Schützenklischees aufräumen

lt. Dollern. Biertrinkende Männer und Frauen in Uniform, die gern im Gleichschritt marschieren: Dieses Bild haben noch immer zahlreiche Menschen im Kopf, die an Schützenvereine denken. Dass es den meisten Schützen aber in erster Linie um den Schießsport und im besonderen Maße auch um Jugendarbeit geht, halten viele nicht für möglich. Christian Leue, Jugendtrainer und Kassenwart im Schützenverein Dollern, ist einer, der gegen gängige Schützenklischees kämpft und sich in der Jugendarbeit...

  • Stade
  • 01.03.19
  • 994× gelesen
Panorama

Schützenverein Dollern
Erster Vorsitzender tritt nach Unstimmigkeiten zurück

lt. Dollern. Der Schützenverein Dollern steckt offenbar in der Krise. Uneinigkeiten innerhalb des Vorstandes, Zweifel an korrekt geführten Kassenbüchern sowie schwindende Mitgliederzahlen beschäftigten den knapp 100 Jahre alten Verein in jüngster Zeit. Bei einer internen Mitgliederversammlung wurde nach WOCHENBLATT-Informationen in der vergangenen Woche bekannt gegeben, dass der Erste Vorsitzende, Holger Schlichting, mit sofortiger Wirkung zurücktritt. Zu den genauen Umständen und Gründen...

  • Stade
  • 05.02.19
  • 711× gelesen
Panorama
Die neuen Würdenträger des Dollerner Schützenvereins | Foto: lt
2 Bilder

Schützenverein Dollern
Ehepaar regiert den Schützenverein Dollern

lt. Dollern. Einen König konnten die Dollerner Schützen am vergangenen Wochenende zwar schon wieder nicht proklamieren, dafür regiert nun mit dem Vogelkönig Andre Brunckhorst (37) und der Damenkönigin Nancy Brunckhorst (34) ein Ehepaar den Schützenverein. Schützensplitter Der Strukturmechaniker bei Airbus ist erst seit einem Jahr Mitglied im Verein. "Angeworben" wurde er von seiner Frau Nancy, die immerhin schon seit drei Jahren den Schützen die Treue hält. Das Paar hat drei Söhne, von denen...

  • Stade
  • 11.09.18
  • 1.056× gelesen
Panorama
Das Vorstands-Team des SV Agathenburg/Dollern: Birte Martens (v. li.), Michael Dehmlow, Brunhild Jungnickel, Verena Schiffbäumer, Georg Martens (Erster Vorsitzender a.D.), Susanne Martens und Torsten Duda. Es fehlt Björn 
Vollmer | Foto: SV Agathenburg Dollern
2 Bilder

Vereine aus Dollern und Agathenburg konnten Probleme lösen

lt. Agathenburg/Dollern. Keine leichte Zeit hatten der Schützenverein Dollern und der Sportverein Agathenburg/Dollern in den vergangenen Wochen und Monaten. Beide hatten mit Unwegsamkeiten zu kämpfen, die letztendlich aber aus dem Weg geräumt werden konnten - in einem Fall sogar gemeinsam. In Dollern wäre um ein Haar die jährlich vom Schützenverein Dollern organisierte Kindermaskerade ausgefallen. Doch Vereinsvorsitzender Holger Schlichting hat alle Hebel in Bewegung gesetzt - und Hilfe vom SV...

  • Stade
  • 06.02.18
  • 1.347× gelesen
Panorama
Der Schützen-Hofstaat 2017 in Dollern | Foto: Jens Knäpel

Schützenverein Dollern
Der Thron in Dollern ist unbesetzt

Kein Majestätenpaar im Schützenverein: Vogelkönig Rudolf Kircher als Repräsentant tp. Dollern. „Es ist schade und ich bin schon ein wenig traurig“, sagt Präsident Holger Schlichting. Bereits zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte hat der Schützenverein Dollern keinen König. Erstmals konnte auch der Damenthron nicht besetzt werden. Am Königsschießen am Wochenende nahmen nur Schützen teil, die in den vergangenen zehn Jahren bereits im Amt und deshalb gesperrt waren. Stellvertretend übernimmt...

  • Horneburg
  • 12.09.17
  • 860× gelesen
Politik
Der Schießstand könnte erweitert werden und künftig von der Gemeinde mit genutzt werden | Foto: lt

Am Schießstand in Dollern könnte ein neues Bürgerhaus entstehen

lt. Dollern. Die Planungen für ein neues Bürgerhaus in Dollern (das WOCHENBLATT berichtete) kommen voran. Die Gemeinde ist derzeit mit dem Schützenverein im Gespräch, bestätigt Gemeindedirektor Matthias Herwede. Demnach könnte am Schießstand bei der Mehrzweckhalle künftig ein neuer Ort für Veranstaltungen im Ort entstehen. Es wäre wohl eine Win-Win-Situation, beide Seiten würden profitieren, ist sich Dollerns Bürgermeister Wilfried Ehlers sicher. Nicht nur die Lage sei optimal durch die Nähe...

  • Stade
  • 25.07.17
  • 186× gelesen
Panorama
Seit Jahrzehnten engagiert im Schützenverein Dollern: Jürgen und Helga Lemmel

Seit Jahrzehnten engagiert im Schützenverein Dollern

lt. Dollern. Mit viel Organisationstalent, Kreativität und Herzblut gelingt es Jürgen (76) und Helga (58) Lemmel jedes Jahr aufs Neue, ein tolles Kinderschützenfest und eine spitzenmäßige Kindermaskerade in Dollern auf die Beine zu stellen. Die Eheleute engagieren sich seit mehr als 30 Jahren im Schützenverein und wurden kürzlich von der Volksbank Geest für ihre vielseitige ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet. Derzeit sind die Lemmels zusammen mit weiteren Helfern dabei, die Kindermaskerade...

  • Horneburg
  • 03.01.14
  • 364× gelesen
Panorama
Das neue Königshaus des Schützenvereins Dollern
7 Bilder

Schützenverein Dollern
Der Jungschützenkönig von 1979 regiert jetzt in Dollern

tk. Dollern. Er war 1979 Jungschützenkönig und 1998 hatte er den Titel des Königs schon einmal errungen: Mit Kurt Knöri regiert in Dollern ein Urgestein des Schützenvereins. "Seit 48 Jahren bin ich dabei", sagte Knöri nach seiner Proklamation. Er machte auch deutlich, was ihm wichtig ist: "Wir müssen uns um die Jugend kümmern." Der Verein brauche einen Jugendwart. Mit dem Verlauf des Schützenfestes ist Holger Schlichting, Vorsitzender des Vereins, zufrieden. Das Königsfrühstück war gut besucht...

  • Jork
  • 09.09.13
  • 1.198× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.