Schmied

Beiträge zum Thema Schmied

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

Panorama
Hier fühlt er sich wohl: David Sgaga in der Schmiede im Museumsdorf Seppensen
3 Bilder

David Sgaga lernt bei Buchholzer Original
Schmied ist sein Traumberuf

Während andere junge Menschen in seinem Alter noch wenig Vorstellungen haben, was sie später beruflich machen sollen, weiß es David Sgaga (18) ganz genau: Er wird Schmied - oder Metallbauer, Fachbereich Metallgestaltung, wie der Ausbildungsberuf heute offiziell heißt. Dass David Sgaga den Handwerksberuf erlernen will, ist auch Arnold Kahnenbley (81) zu verdanken: Der junge Hamburger ist oft bei dem Schmiedemeister zu Gast, der in der alten Schmiede im Museumsdorf in Buchholz-Seppensen sein...

  • Buchholz
  • 01.12.23
  • 388× gelesen
Panorama
Schmied Arnold Kahnenbley mit einem Teil der Sonnenuhr-Spitze, die er wieder auf Vordermann bringt
2 Bilder

Sonderaufgabe für den Vollblutschmied
Arnold Kahnenbley repariert die Buchholzer Sonnenuhr

Sein "herrlicher Beruf" sei leider schon ausgestorben, sagt Arnold Kahnenbley (79). Schmiedemeister wie er werden nicht mehr ausgebildet, heute gibt es stattdessen Metallbauer. Auch knapp elf Jahre nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben gibt Kahnenbley, der 1957 seine Ausbildung zum Schmied begonnen hat und 1969 seine Meisterprüfung ablegte, sein Wissen immer noch weiter: Im Museumsdorf Sniers Hus in der Buchholzer Ortschaft Seppensen leitet er dienstags und donnerstags in der dort...

  • Buchholz
  • 28.10.22
  • 424× gelesen
Panorama
1.000 bis 1.300 Grad ist das Feuer warm: David Sgaga arbeitet an der Esse | Foto: ts
3 Bilder

Traditionelles Schmiedehandwerk
Karoxbostel hat ein Eisen im Feuer

1.000 bis 1.300 Grad ist das Feuer warm, wie es korrekt in der Schmiedesprache heißt. Die Esse in der Hofschmiede auf dem Gelände der Wassermühle Karoxbostel ist zweifellos ein ungewöhnlicher Aufenthaltsort im Sommer - vor allem für einen Schüler in den Sommerferien. Noch außergewöhnlicher ist, das ein 17-Jähriger das Schmiedehandwerk beherrscht, denn der traditionsreiche Beruf gilt als ausgestorben. Mit dem Gymnasiasten David Sgaga hat der Verein Wassermühle Karoxbostel bei...

  • Seevetal
  • 19.08.22
  • 580× gelesen
Panorama
Probesitzen auf dem Motorroller: Schausteller Herbert Hinsch
3 Bilder

Kinderlieber Karussell-Chef auf dem Stader Weihnachtsmarkt

Trotz harter Arbeit und hoher Kosten: Für Herbert Hinsch (61) gibt es keinen schöneren Beruf tp. Stade. Am liebsten bin ich draußen bei 'meinen' Kindern", sagt Schausteller Herbert Hinsch (61), der die kleinen Besucher des Stader Weihnachtsmarktes mit einem Nostalgie-Karussell erfreut. Dank moderner Technik kann er Roller, Feuerwehr und Polizeiauto per Fernbedienung in Gang setzen, nebenbei Fahrchips einsammeln und den Mädchen und Jungen eine gute Fahrt wünschen. Nur zum Kassieren verschwindet...

  • Stade
  • 05.12.15
  • 1.447× gelesen
Panorama
Oliver Barth kennt sich mit der Geschichte des Rillensteins aus

Dieser Brocken gibt Rätsel auf: Der Rillenstein von Hollenbeck

jd. Hollenbeck. Ein ungewöhnliches Objekt ziert seit kurzem den Hollenbecker Dorfplatz. Dort stellte der örtliche Heimatverein "Rund ums Dörp" einen Stein auf, um den sich merkwürdige Begebenheiten und einige Geheimnisse ranken: Der sogenannte "Hollenbecker Rillenstein" ist ein Granitblock, der Millionen von Jahren auf dem Buckel hat und einst mit den Gletschern aus Skandinavien nach Norddeutschland kam. Hier bearbeiteten ihn Menschen in grauer Vorzeit - vermutlich zu kultischen Zwecken. Vor...

  • Harsefeld
  • 09.09.15
  • 1.099× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.