Schwerbehindertenausweis

Beiträge zum Thema Schwerbehindertenausweis

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

Panorama
Mit Petitionsausschuss zum Ziel: Klaus Achsnick mit dem positiven Bescheid des Landessozialamtes | Foto: ce

Kampf um offizielle Anerkennung
Schwerbehinderter schaltet Landtag ein

"Als blinder Mensch der Bürokratie ausgelieferte", titelte das WOCHENBLATT, als es jetzt über den langwierigen Kampf des Buchholzers Günter Drögemüller mit dem Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie um einen Eintrag seiner Blindheit im Schwerbehindertenausweis berichtete. "Auch bei mir hat sich das Amt zunächst mit einer Anerkennung meiner Behinderung quergestellt. Ich habe daraufhin den Petitionsausschuss des Landtages eingeschaltet - mit Erfolg", erzählt Klaus Achsnick...

  • Elbmarsch
  • 21.04.23
  • 219× gelesen
  • 1
Panorama
Günter Drögemüller benötigt dringend den "Blind"-Eintrag in seinem Schwerbehindertenausweis | Foto: ce

Als Blinder der Bürokratie ausgeliefert
Günter Drögemüller (90) kämpft um Eintrag in Schwerbehindertenausweis

"Blind ist nicht gleich blind. Da wird leider mit zweierlei Maß gemessen", sagt Ursel Drögemüller (81) aus Buchholz, die mit ihrem extrem sehbehinderten Ehemann Günter (90) dafür kämpft, dass ihm seine Beeinträchtigung im Schwerbehindertenausweis offiziell bescheinigt wird. Dabei erleben beide, dass oft starre Bürokratie statt des normalen Menschenverstandes regiert. "Ich bin auch gehbehindert und benötige den Eintrag im Ausweis dringend, damit meine Frau, wenn sie mich zu Ärzten oder Behörden...

  • Buchholz
  • 14.04.23
  • 395× gelesen
Panorama
Christian Druse hat in seinem Geschäft Hinweise auf die Maskenpflicht angebracht

Wenn keine Maske getragen werden kann
Wer muss wem das Corona-Attest zeigen?

(os). Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen musste sich jüngst der Buchholzer Einzelhändler Christian Druse mit einer Kundin herumschlagen, die sich mit Hinweis auf ein ärztliches Attest nicht an die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes halten wollte, gleichzeitig aber das Attest nicht vorzeigen wollte. Während Druse im ersten Fall die renitente Kundin aus seinem Geschäft verwies, was ihm sogar eine Anzeige wegen Nötigung einbrachte (das WOCHENBLATT berichtete), half im zweiten Fall...

  • Buchholz
  • 30.10.20
  • 5.458× gelesen
  • 1
Service
Christian Au  Foto: wd

Fundierte Beratung rund ums Schwerbehindertenrecht

Gleich in zwei verschiedenen Funktionen ist Christian Au in Buxtehude ein fähiger, engagierter Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Schwerbehindertenrecht. Als Behindertenbeauftragter der Hansestadt Buxtehude hilft er Betroffenen bei der Antragsstellung für die Einstufung als Schwerbehinderter. Als Rechtsanwalt setzt er sich in seiner Kanzlei für Sozialrecht in Buxtehude, Bahnhofstraße 28, für seine Mandaten u.a. ein, wenn ihr Antrag nicht wie gewünscht akzeptiert wird. "Auch als...

  • Buxtehude
  • 17.07.18
  • 838× gelesen
Panorama
Ludwig Kortländer möchte anderen Betroffenen Mut machen | Foto: lt

Dank Schwerbehindertenausweis im Bürokratie-Dschungel

lt. Jork-Moorende. "Antrag abgelehnt": Ludwig Kortländer (65) ist wohl bei Weitem nicht der Einzige, der eine solche Antwort vom Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie bekommen hat, nachdem er für seinen Schwerbehindertenausweis zwei zusätzliche Merkzeichen beantragt hatte. Letztendlich kam der Altländer erst mit Hilfe von Fachanwalt Christian Au (siehe Kasten) zu seinem Recht. "Diese endlose Bürokratie zu bewältigen, kostet viele Zeit und Energie", sagt Ehefrau Regina...

  • Stade
  • 20.02.18
  • 1.646× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.