Standortsuche

Beiträge zum Thema Standortsuche

Panorama
Die vom Grünen Kreis aufgestellte Bank an der Lohchaussee | Foto: Grüner Kreis

Grüner Kreis bestellt weitere Bänke für Wanderwege in Stelle

Nachdem die Aufstellung von fünf massiven Holzbänken in diesem Jahr sehr großen Anklang gefunden hat, wurden vom Grünen Kreis Stelle nun bereits weitere Bänke bestellt. Diese sollen nach Fertigstellung in 2023 an den Rundwanderwegen und in der Feldmark im Ort aufgestellt werden. Die bisherigen, u.a. auch von Steller Bürgern gewählten fünf Standorte am Büllhorner Weg, Wittenkuhlen, Lohchaussee, Ehlersweg und in Fliegenberg (beim Sielgraben) werden schon eifrig genutzt, wie die positiven...

  • Stelle
  • 18.11.22
  • 244× gelesen
Panorama
Das ehemalige Fisch-Köhler-Geschäft in der Rathausstraße steht seit Monaten leer | Foto: thl

Zieht die Post in die Fußgängerzone in Winsen?

Gibt es dort, wo es viele Jahrzehnte Fischfrikadellen gab, bald Briefmarken und andere Postdienstleistungen? Wie das WOCHENBLATT aus gewöhnlich gut unterrichteter Quelle erfuhr, will die Deutsche Post eine neue Filiale in den Räumen vom alten Fisch-Köhler-Geschäft in der Rathausstraße etablieren. Die Räumlichkeiten, im vergangenen Jahr für wenige Wochen ein französisches Café beheimatet war, stehen seit Monaten leer. Wie mehrfach berichtet, sucht die Post für ihre Filiale einen neuen Standort,...

  • Winsen
  • 04.10.22
  • 291× gelesen
Panorama
Das Eckermann-Denkmal steht derzeit noch auf dem Kirchplatz | Foto: thl

Winsen
Stadt Winsen sucht Platz für Eckermann-Denkmal

thl. Winsen. Seit 1954 steht das von den Bildhauern Max Schegulla und Erich Brüggemann gestaltete Eckermann-Denkmal auf dem nördlichen Kirchplatz. Dieses ist mittlerweile sehr porös und verwittert und soll im Rahmen der Innenstadtsanierung an einen anderen Standort verlegt werden. Doch die große Frage ist jetzt: Wohin mit Eckermann? Johann Peter Eckermann (1792 - 1854) ist der berühmteste Sohn der Stadt. Er wurde bekannt durch seine Gespräche mit Johann-Wolfang von Goethe. Das Denkmal wurde...

  • Winsen
  • 10.05.22
  • 345× gelesen
Panorama
Ein Castor-Zug auf dem Weg nach Gorleben. Geht es von dort bald in Richtung Bahlburg? | Foto: Bi Lüchow-Dannenberg
2 Bilder

Rollen die Castoren etwa bald nach Bahlburg?

Salzstock wurde zur Modellregion für Atommüll-Endlagersuche benannt / Bürger schlagen Alarm thl. Winsen. Er hat eine Größe von rund 19 Quadratkilometern, erstreckt sich von Luhdorf bis nach Garstedt und "schlummert" seit Millionen Jahren in etwa 1.500 Metern Tiefe - der Bahlburger Salzstock. Doch bald könnte dieser unterirdische Stock zum Leben erweckt werden. Denn die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) prüft, ob er sich als Atommüll-Endlager eignet, wo der Müll für eine Million Jahre...

  • Winsen
  • 03.09.21
  • 1.097× gelesen
Politik
Bürgermeister
Robert Isernhagen   Foto: thl

Altlasten im Boden
Gemeinde Stelle muss neuen Standort für Kita suchen

thl. Stelle. Platzt der Neubau der geplanten Kindertagesstätte am Ehlersweg? Wie das WOCHENBLATT berichtete, wollte die Gemeinde dort eine Einrichtung für sechs Gruppen bauen. Doch ob die Umsetzung klappt, ist derzeit mehr als fraglich. Ein Grund dafür ist, dass im Boden des Areals Altablagerungen entdeckt wurden. Das gab Bürgermeister Robert Isernhagen im Rahmen seines Berichtes auf der jüngsten Ratssitzung bekannt. Ein externer Fachmann soll nun klären, was genau dort im Boden des rund 9.500...

  • Stelle
  • 20.04.21
  • 171× gelesen
Politik
Seit 30 Jahren ist das LF 8 (li.) im Einsatz. Das dringend benötigte Ersatzfahrzeug würde nicht mehr in die Fahrzeughalle passen
2 Bilder

Die Wirtschaftlichkeit soll jetzt entscheiden
Drei Flächen stehen für das neue Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Ehestorf zur Wahl

as. Nenndorf/Ehestorf. Wo soll das neue Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Ehestorf entstehen? Darüber beriet jetzt der Feuerschutzausschuss. Drei Alternativen standen in der engeren Auswahl. Das Fachgremium sprach sich einstimmig dafür aus, den Standort, der am wirtschaftlichsten sei, zu präferieren. Wie berichtet, ist das bestehende Feuerwehrgerätehaus zu klein für die Wehr und entspricht nicht mehr den geltenden Vorschriften. Seit seiner Errichtung 1972 wurde das Gebäude mehrfach...

  • Rosengarten
  • 22.09.20
  • 446× gelesen
Politik
Auf dieser Fläche am Ortseingang will Jörg Schröder gerne einen Supermarkt bauen, wird aber immer wieder hingehalten Fotos: thl
2 Bilder

Die Entscheidung wurde vertagt

Politik und Verwaltung können sich nicht auf Standort für Supermarkt in Ashausen einige thl. Ashausen. Die unendliche Geschichte um die Ansiedlung eines Supermarktes in Ashausen geht weiter. Wie das WOCHENBLATT aus gewöhnlich gut unterrichteter Quelle erfuhr, konnten sich Politik und Verwaltung nicht auf einen Standort für den Vollversorger einigen. Wie berichtet, will der Winsener Immobilien-Mogul Jörg Schröder seit mehr als vier Jahren einen Einkaufsmarkt auf der Bühring-Wiese an der...

  • Winsen
  • 21.08.18
  • 200× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.