UNS

Beiträge zum Thema UNS

Politik
Im Waldbad Hanstedt tritt ab der Saison 2023 eine neue Haus- und Badeordnung in Kraft | Foto: Bernd Kusber Photographie

Der Samtgemeinderat hat entschieden
Auch für Frauen gilt künftig im Waldbad Hanstedt "oben ohne"

Im Waldbad Hanstedt gilt ab der kommenden Saison nicht nur für Männer "Brust raus!", auch Frauen dürfen sich dann dort "oben ohne" aufhalten. Das hat der Samtgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich beschlossen. Er folgte damit einem Antrag der Gruppe Grüne/SPD auf eine entsprechende Änderung der Haus- und Badeordnung. Dort hatte es bislang geheißen, dass der "Aufenthalt im Nassbereich des Waldbades nur in angemessener Badebekleidung gestattet" sei. Künftig ist der Aufenthalt auf dem...

  • Hanstedt
  • 20.10.22
  • 517× gelesen
Politik
Gunnar Hofmeister (FDP) ist neuer Gemeindebürgermeister in Hanstedt  | Foto: Gilbert Studios
2 Bilder

Gunnar Hofmeister folgt auf Gerhard Schierhorn
Hanstedt hat einen neuen Gemeindebürgermeister

as. Hanstedt. Hanstedt hat einen neuen Gemeindebürgermeister: Gunnar Hofmeister (FDP) wurde jetzt auf der konstituierenden Sitzung des Hanstedter Gemeinderates einstimmig ins Amt gewählt und tritt damit die Nachfolge von Gerhard Schierhorn (UNS) an. Gerhard Schierhorn hat die Geschicke Hanstedts zehn Jahre lang geleitet, ist aber zur diesjährigen Kommunalwahl nicht mehr angetreten. Gunnar Hofmeister kann bereits auf 19 Jahre Ratserfahrung zählen. Der 54-jährige engagiert sich in Hanstedt unter...

  • Hanstedt
  • 30.11.21
  • 664× gelesen
Politik
UNS-Fraktionsvorsitzende Heike Schulenburg an der "Alten Hanstedter Badeanstalt" Foto: Gerhard Schierhorn

Hier haben Generationen das Schwimmen gelernt
UNS Hanstedt regt Ausweisung der „Alten Hanstedter Badeanstalt“ als Kulturdenkmal an

as. Hanstedt. Die "Alte Hanstedter Badeanstalt" soll in die Liste der Kulturdenkmäler des Landes Niedersachsen aufgenommen werden. Die UNS-Fraktion der Gemeinde Hanstedt hat jetzt im Gemeinderat Hanstedt beantragt, die Eintragung der „Alten Hanstedter Badeanstalt“ in die Liste der Kulturdenkmäler des Landes Niedersachsen bei der zuständigen Denkmalschutzbehörde des Landes anzuregen. UNS-Fraktionsvorsitzende Heike Schulenburg macht darauf aufmerksam, dass die „Alte Hanstedter Badeanstalt“ nicht...

  • Hanstedt
  • 07.09.21
  • 377× gelesen
Politik
Die Straße Am Hamberg in Ollsen muss dringend saniert werden
  | Foto: UNS

200.000 Euro stehen noch zur Verfügung
UNS für Fortsetzung der Straßensanierung

sv. Hanstedt. Die Fraktion der Unabhängigen Nordheide Stimmen (UNS) im Gemeinderat Hanstedt beantragt die Fortsetzung der Straßensanierung in der Gemeinde Hanstedt. Bauausschussvorsitzender Wilfried Koeplin (UNS) weist darauf hin, dass noch 200.000 Euro im Haushalt 2021 für die Straßensanierung eingestellt sind, aber noch keinen konkreten Projekte zugeordnet wurden. Ausschreibungen könnten damit nicht erfolgen. „Wenn in diesem Jahr noch etwas passieren soll, muss der Rat nun schnellstens die zu...

  • Hanstedt
  • 16.06.21
  • 173× gelesen
Politik
Foto: Gerhard Schierhorn

UNS und FWG arbeiten an gemeinsamem Konzept
Kooperation auf Kreisebene

sv. Hanstedt. Die Freie-Wähler-Gemeinschaft Harburg Land (FWG) und die Unabhängigen Nordheide Stimmen (UNS) entschlossen sich kürzlich zu einer Zusammenarbeit auf Kreisebene. „Wir müssen uns stärker auf Kreisebene engagieren, weil dort wichtige Themen für unseren Ort, wie z.B. die Einrichtung einer IGS in Hanstedt, entschieden werden. Für die anstehenden Kreistagswahlen arbeiten wir daher an einem gemeinsamen Konzept“, gab der UNS-Sprecher und Bürgermeister von Hanstedt, Gerhard Schierhorn...

  • Hanstedt
  • 18.05.21
  • 320× gelesen
Politik
Christian Sauer (UWE, li.) und Gerhard Schierhorn (UNS)
stellen die Kandidatenlisten auf | Foto: Schierhorn

Kommunalwahl in Hanstedt
Wählergemeinschaften der UWE und UNS suchen neue Kandidaten

sv. Hanstedt. Für die Kommunalwahl am 12. September suchen die Wählergemeinschaft Unabhängige Nordheide Stimmen Hanstedt (UNS) und die Wählergemeinschaft Unabhängige Wähler Egestorf (UWE) ab sofort Kandidaten. Bis Ende Mai können sich Kandidaten für den Samtgemeinderat Hanstedt oder die Gemeinderäte in Hanstedt, Asendorf und Egestorf an Christian Sauer (UWE) und Gerhard Schierhorn (UNS) wenden. “Die UNS stellt im Moment im Samtgemeinderat Hanstedt die zweitgrößte Fraktion und im Gemeinderat...

  • Hanstedt
  • 20.04.21
  • 248× gelesen
Politik
Erst Einzelkämpferin, jetzt Mitglied der Grünen: Ulrike Müller schließt sich dem Ortsverband Salzhausen/Hanstedt an | Foto: Müller

Wechsel von Ulrike Müller
Grüne in der Samtgemeinde Hanstedt mit neuem Mitglied

mum. Brackel/Hanstedt. Nachdem Ulrike Müller mit einem hohen Stimmenergebnis als Einzelbewerberin nach der Kommunalwahl 2016 in den Rat der Samtgemeinde Hanstedt eingezogen ist, schloss sie sich mit den Grünen zur Gruppe "Grüne/Müller" zusammen. In dieser Funktion übernahm sie den Vorsitz des Ausschusses für Umwelt, Planen und Bauen. "Die Zusammenarbeit mit den Grünen gestaltete sich sehr positiv", sagt Müller. Aus diesem Grund habe sie sich entschlossen, den Grünen beizutreten und die...

  • Hanstedt
  • 12.05.20
  • 561× gelesen
Politik
Hanstedts Bürgermeister Gerhard Schierhorn wirft die ­Ergebnisse mit einem Beamer an die Wand. Im „Heidepeter“ ­ in Hanstedt erlebten die Wählergemeinschaften UNS und UWE den Sonntag gemeinsam
6 Bilder

Hanstedt: Wählergemeinschaften im Aufwind

UNS in Hanstedt und UWE in Egestorf legen zu / FDP holt ebenfalls mehr Stimmen / CDU und SPD verlieren Mandate. mum. Hanstedt. Der Wahlsonntag verlief in der Samtgemeinde Hanstedt weitgehend ohne große Überraschungen. Als Sieger dürfen sich vor allem die Wählergemeinschaften freuen, die nahezu überall Stimmen dazu gewinnen konnten. Auch die FDP ist im Aufwind. Ein Streifzug durch die Samtgemeinde: Hanstedt Die Wählergemeinschaft UNS hat in der Gemeinde Hanstedt beispielsweise 7,38 Prozent mehr...

  • Hanstedt
  • 13.09.16
  • 1.347× gelesen
Politik
Sieht ihre Ziele nicht bei den UNS berücksichtigt: Ulrike Müller | Foto: Ulrike Müller

Ulrike Müller verlässt UNS

Brackelerin will als Einzelkandidatin kandidieren. mum. Brackel. Ulrike Müller, Ratsmitglied der Gemeinde Brackel und Vorsitzende des NABU Ortsverbands Hanstedt-Salzhausen, hat sich dafür entschieden, nicht wie ursprünglich geplant für die Unabhängigen Nordheide Stimmen (UNS) bei der nächsten Kommunalwahl für den Samtgemeinderat anzutreten. „Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Aber wenn ich mich irgendwo engagiere, dann will ich auch wichtige Ziele erreichen und nicht nur den Status...

  • Hanstedt
  • 29.07.16
  • 511× gelesen
Politik
Christian Sauer (li.) und Gerhard Schierhorn hoffen auf 
zahlreiche Kandidaten für die Kommunalwahl | Foto: Schierhorn

„Unabhängige“ suchen Mitstreiter

Wählergemeinschaften UNS und UWE stellen am Freitag die Kandidaten für die Kommunalwahl auf. (mum). Jetzt geht es zur Sache: Die Wählergemeinschaften UNS (Samtgemeinde Hanstedt) und UWE (Egestorf) wollen im Zuge einer Aufstellungsversammlung am Freitag, 27. Mai, ab 19 Uhr im „Alten Geidenhof“ (Buchholzer Straße 1) ihre Kandidaten für die Kommunalwahl aufstellen. „Wählergemeinschaften prägen in den Gemeinden und Samtgemeinden des Landkreises Harburg mittlerweile viele Räte“, sagt Gerhard...

  • Hanstedt
  • 24.05.16
  • 146× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.