++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Brand in Tostedter Flüchtlingsunterkunft / Ein Bewohner schwer verletzt

Bei dem Brand in der Flüchtlingsunterkunft wurde ein Bewohner schwer, fünf weitere leicht verletzt
6Bilder
  • Bei dem Brand in der Flüchtlingsunterkunft wurde ein Bewohner schwer, fünf weitere leicht verletzt
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Tostedt. Rauchschwaden und Sirenen am Mittwochabend gegen 20 Uhr in Tostedt: In der Flüchtlingsunterkunft an der Todtglüsinger Straße war ein Feuer ausgebrochen. Ein 19-jähriger Afghane erlitt schwere Brandverletzungen und kam ins Krankenhaus, fünf weitere Bewohner wurden durch Rauchgasvergiftung leicht verletzt. Fünf Wohneinheiten sind unbewohnbar.
Die Feuerwehren wurden um 20.02 Uhr alarmiert. Der Afghane befand sich in seinem brennenden Zimmer und war bereits bewusstlos. Er wurde von einem Mitarbeiter nach draußen gebracht. Mehrere Bewohner begannen, den Brand mit Feuerlöschern zu bekämpfen. Nach wenigen Minuten waren 97 Retter der Feuerwehren Tostedt, Todtglüsingen, Wistedt, Kakenstorf und Dohren vor Ort. Sie konnten den in Flammen stehenden Container schnell löschen und ein Übergreifen auf weitere Container verhindern. Um 20.57 Uhr hieß es: "Feuer aus". Insgesamt waren rund 120 Kräfte der Feuerwehren, von Polizei, fünf Rettungswagenbesatzungen und ein Notarzt im Einsatz.
An der Flüchtlingsunterkunft machten sich auch Tostedts Ordnungsamtsleiter Dieter Hellberg sowie Reiner Kaminski, Fachbereichsleiter Soziales beim Landkreis, und Thorsten Völker, Leiter der Abteilung Migration beim Landkreis, ein Bild der Lage.
Sechs der rund 160 Flüchtlinge, deren Räume nicht mehr bewohnbar sind, wurden innerhalb der Unterkunft umquartiert.
Laut Polizei gibt es gibt Hinweise auf einen technischen Defekt, aber auch Brandstiftung kann noch nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei beschlagnahmte den Brandort für weitere Untersuchungen. Heute und in den nächsten Tagen werden Zeugen befragt.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.