Sturmeinsätze wegen "Burglind" im Landkreis Harburg

In der Straße „Am Försterland“ in Fleestedt wurde eine Garage überflutet | Foto: Timo Bamberger / Feuerwehr Fleestedt
  • In der Straße „Am Försterland“ in Fleestedt wurde eine Garage überflutet
  • Foto: Timo Bamberger / Feuerwehr Fleestedt
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

(bim). Mit Sturmböen und heftigem, lang anhaltendem Regen zog Sturmtief „Burglind“ am Mittwoch über den Norden hinweg und sorgte auch im Landkreis Harburg für rund 20 Hilfeleistungseinsätze. Ab 16 Uhr waren die Feuerwehren immer wieder bei umgestürzten Bäumen, vollgelaufenen Keller oder überfluteten Straßen gefordert.
Zunächst rückte die Feuerwehr Wistedt auf der L142 zu einer Überflutung aus. Wenig später musste die Feuerwehr Elstorf in der Rosengartenstraße einen umgestürzten Baum beseitigen.
Weitere umgestürzte Bäume entfernten die Feuerwehr Hollenstedt in der Straße „Schützenholz“ und die Feuerwehr Holm in der "Schierhorner Straße". Die Feuerwehr Winsen musste um 1.55 Uhr in den "Kommandeursweg" ausrücken, in dem der Sturm Teile einer Solaranlage gelöst hatte, die vom Dach zu fallen drohten. Mit Hilfe der Drehleiter wurde dieser Sturmschaden rasch behoben.
Neben dem Sturm war es vor allem der Regen, der den Einsatzkräften viel Arbeit bescherte. In Lübberstedt wurde die K75 zwischen Lübberstedt und Gödenstorf überflutet, in Fleestedt rückte die Feuerwehr um 19.29 Uhr in die total überflutete Straße „Im Alten Dorf“ aus. Weitere Überflutungen mussten die Feuerwehren aus Egestorf und Sahrendorf/Schätzendorf in der "Dorfstraße" in Döhle sowie die Feuerwehren in Beckedorf/Metzendorf, Quarrendorf und Buchholz beseitigen.
Die Feuerwehr Hittfeld musste in der Straße „Am Küstergarten“ mit Pumpen Hilfe leisten. Dort drohte das Wasser in ein Wohnhaus zu laufen. In der "Krümser Straße" in Krümse wurde ein Grundstück und in der Straße "Am Försterland" in Fleestedt eine Garage überflutet. Weitere vollgelaufene Keller pumpten die Wehren in Fleestedt, Buchholz und Rade aus.
Menschen kamen bei den Einsätzen nicht zu Schaden. Wie hoch die entstandenen Sachschäden sind, muss nun von Experten beziffert werden.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.