++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Wohnanlage im Albert- Schweitzer-Weg
20 Jahre Betreutes Wohnen in Tostedt

Die Anlage Albert-Schweitzer-Weg befindet sich am 
Ortsrand von Tostedt  | Foto: Herbergsverein Tostedt
2Bilder
  • Die Anlage Albert-Schweitzer-Weg befindet sich am
    Ortsrand von Tostedt
  • Foto: Herbergsverein Tostedt
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim/nw. Tostedt. Im Jahr 2000 wurde die Wohnanlage im Albert- Schweitzer-Weg 18–30 errichtet und konnte im November von den ersten Bewohnern bezogen werden. Neben den Wohnanlagen Bremer Straße, Am Dieckhof und Bahnhofstraße ist sie eines von vier Häusern in Tostedt, die vom Herbergsverein, Altenheim und Diakoniestation zu Tostedt e.V., verwaltet werden. Viele Senioren wünschen sich möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben. Eine Möglichkeit bietet dafür das betreute Wohnen, wenn die Größe oder die fehlende Barrierefreiheit das Zuhause zur Belastung machen. Dort leben die Bewohner in den eigenen, angemieteten, vier Wänden, können jedoch nach Bedarf Unterstützung in Anspruch nehmen, z. B. am gemeinsamen Essen teilnehmen und Gesellschaft genießen.
In der Anlage im Albert-Schweitzer-Weg besteht dieses Angebot bereits seit 20 Jahren. Aus diesem Anlass hätte der Herbergsverein gern zum "Tag der offenen Tür" geladen, das Haus geöffnet und mit Eigentümern, Mietern und Besuchern gefeiert. Leider ist dies aufgrund der Corona-Hygienevorschriften nicht möglich.
Die Wohnanlage besteht aus 26 Wohnungen, jeweils mit Terrasse oder Balkon. Die Wohnungen befinden sich in drei Gebäudeteilen, die mit überdachten Laubengängen verbunden sind. Die Zwei- und Dreizimmerwohnungen sind zwischen 47 und 72 m² groß. Im Souterrain befindet sich ein Gemeinschaftsraum, der für private Feiern genutzt werden kann. Dort werden Spiele-, Sing- und Bastelnachmittage sowie Sitzgymnastik angeboten.
Ab einem Lebensalter von 65 Jahren oder bei erhöhtem Hilfsbedarf ist ein Einzugs ins betreute Wohnen möglich. „Zurzeit sind unsere Bewohner zwischen 54 und 96 Jahre alt“, sagt Heike Wichern, die Betreuerin der Wohnanlage. Sie fügt hinzu: "Eine schon lange Zeit im Haus lebende Bewohnerin ist Frau Mittelbach.“ „Ich lebe seit sieben Jahren in meiner Wohnung und fühle mich sehr wohl“, erzählt die Seniorin. „Meine Wohnung hat drei schöne Zimmer und vor der Terrasse ein Stück Garten. Als ich damals einzog, konnte ich mir die Wohnung aussuchen. Es standen in der Anlage vier Wohnungen zur Auswahl. Der kleine Garten, den nur ich nutzen darf, gab für mich den Ausschlag. Bis heute genieße ich die nette Hausgemeinschaft. Niemand muss hier einsam sein.“
Für das gemeinsame Mittagessen steht ein Gruppenraum zur Verfügung. Angeboten werden zur Auswahl zwei schmackhafte Menüs aus der Küche des Herbergsvereins.
Ausflüge und hausinterne Feiern werden ausgerichtet. Dann werden die Bewohner zum Besuch im Tierpark, Kaffeetrinken in der Heide oder Spaziergang in landschaftlich schöner Umgebung geladen. Es besteht auch die Möglichkeit, an einer mehrtägigen Urlaubsfahrt teilzunehmen.
"Die Bewohner entscheiden selbst, an welchen Angeboten sie teilnehmen möchten. Das Bedürfnis nach Begegnungen und Abwechslung ist sehr unterschiedlich“, erläutert Heike Wichern. “Viele freuen sich, im Haus neue Bekanntschaften zu schließen. Daraus erwachsen dann private Verabredungen.“
Die Anlage Albert-Schweitzer-Weg befindet sich am Ortsrand von Tostedt. Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten sind zu Fuß oder per Bus zu erreichen. Mit wenigen Schritten ist man im Grünen.
Ist ein Bewohner auf Hilfe angewiesen, kann der ambulante Dienst angefordert werden. Ebenso besteht die Möglichkeit, Einkaufshilfen oder Arztbegleitungen in Anspruch zu nehmen. Heike Wichern organisiert die erforderlichen Hilfen, hilft auch beim Ausfüllen von Formularen und unterstützt die Bewohner auf Wunsch bei der Bewältigung von Alltagsschwierigkeiten. Alle Wohnungen sind mit einem Hausnotrufsystem ausgestattet. Die Mieter können auf diese Weise Tag und Nacht Hilfe aus der Diakoniestation vor Ort herbeirufen.

Die Anlage Albert-Schweitzer-Weg befindet sich am 
Ortsrand von Tostedt  | Foto: Herbergsverein Tostedt
Die Bewohner entscheiden selbst, an welchen 
Angeboten sie teilnehmen möchten | Foto: Herbergsverein Tostedt
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.