++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Für den Umweltschutz
Beim Buchholzer Stadtradeln im Team gemeinsam Strecke machen

Team-Kapitän Jan-Peter Reichardt (li.) und seine Mitarbeiter von der Sparkasse Harburg-Buxtehude freuen sich aufs Stadtradeln  | Foto: Helms
  • Team-Kapitän Jan-Peter Reichardt (li.) und seine Mitarbeiter von der Sparkasse Harburg-Buxtehude freuen sich aufs Stadtradeln
  • Foto: Helms
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim/nw. Buchholz. Kilometersammeln für den Umweltschutz ist beim Stadtradeln bis zum 27. Juni das Ziel. Teilnehmen können alle Bürger, die in Buchholz wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen. Auch wer im Urlaub ist, muss aufs Stadtradeln nicht verzichten. Denn wo die Radkilometer zurückgelegt werden, ist nicht relevant. An dem Wettbewerb beteiligen sich auch elf Buchholzer Unternehmen mit ihren Teams. Drei davon stellen wir hier vor:

• Ein Lastenrad hat sie schon mal Probe gefahren, Mountainbike, Renn- und Stadtrad gehören zu ihren liebsten Fortbewegungsmitteln - keine Frage: Ilona Scheller ist Fahrradenthusiastin. „Ich bin schon als Kind mit meiner Oma durch die Heide geradelt“, sagt die 48-Jährige, die als Vermögensberaterin bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude arbeitet. Als sie von Regionaldirektor Cord Köster angesprochen wurde, ob sie ein Team fürs Stadtradeln auf die Beine stellen würde, traf ihr Chef auf offene Ohren. „16 Kollegen sind schon dabei“, freut sich Scheller, die mit Jan-Peter Reichardt das Team „Wir.Radeln.Sparkasse“ leitet.

• Zu siebt treten die „Quadriga-Radler“ der gleichnamigen Steuerberatungsgesellschaft zum Stadtradeln an. „Wir sind zum ersten Mal dabei“, sagt Team-Kapitänin Nicole Krumbholz. Wenn das Wetter mitspielt, fahren Teammitglieder mit dem Fahrrad zur Arbeit. Einige machen dabei ordentlich Strecke, radeln von Maschen und Bendestorf nach Buchholz in die Innungsstraße. Pandemiebedingt sind zahlreiche Mitarbeiter im Homeoffice. Auch dort ist das Fahrrad für manchen das Verkehrsmittel der Wahl. „Viele Kollegen erledigen ihre Einkäufe mit dem Rad“, weiß Krumbholz.

• Das Team „Brands:Social.Green.Cyclists“ von Brands Fashion macht zum zweiten Mal beim Stadtradeln mit. In diesem Jahr mit 19 Stadtradlern, fünf mehr als noch 2019. „Wir haben unsere Gruppe auch für Externe geöffnet“, erklärt Team-Kapitän Alexander Prang. Deshalb treten diesmal auch Ehepartner und Geschwister mit in die Pedale und sammeln Kilometer für die Mannschaft. Das trifft insbesondere auf Kaptain Prang zu. Der Seppenser hat, als er seinen Job bei Brands Fashion antrat, sein Auto verkauft und ist komplett aufs Fahrrad - genauer: Mountain Bike - umgestiegen. Er pendelt seitdem bei Wind und Wetter zur Arbeit ins Gewerbegebiet Vanser Heide II.

• Anmeldungen sind möglich unter www.stadtradeln.de/home. Die bereits zurückgelegten Kilometer können nachträglich eingetragen werden.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.