++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Er lebt für die Blasmusik / Der gebürtige Schwarzwälder Egon Staudinger feierte jetzt 85. Geburtstag

Ein Leben ohne Blasmusik ist für Egon Staudinger undenkbar
  • Ein Leben ohne Blasmusik ist für Egon Staudinger undenkbar
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Dohren. Egon Staudinger ist ein echtes Original: Wenn der gebürtige Schwarzwälder mit der Leidenschaft für Blasinstrumente zum Tenorhorn greift, ist Stimmung garantiert. Jetzt feierte Egon Staudinger mit rund 40 Gästen in seiner Wahlheimat Dohren (Samtgemeinde Tostedt) seinen 85. Geburtstag.
Seine musikalische Laufbahn startete Egon Staudinger vor 70 Jahren mit dem Trompeten- und Geigenspiel, damals noch vorzugsweise bei Tanzmusik. Mitte der 1970er Jahre kam u.a. das Tenorhorn dazu.
Im Landkreis Harburg gibt es fast kein Blasorchester, in dem der Maurer- und Stahlbetonmeister nicht mitspielte bzw. mitspielt. So gründete er 1986 das Dohrener Blasorchester, in dem er bis 2004 mitwirkte, davon 16 Jahre als Dirigent. Er spielt in der „Hollenstedter Blasmusik“ und bläst das Tenorhorn beim Buchholzer Stadtorchester. Bei der Blasmusik der Freiwilligen Feuerwehr Roydorf spielt er Tenorhorn und Tuba und hilft manchmal auch als Dirgent aus.
Und beim Töster Flohmarkt jeweils am ersten Oktoberwochenende gibt Egon Staudinger in der Pankokenkapelle, in der er seit 40 Jahren mitspielt, in der Halle von Bosch-Kröger immer noch den Ton an. „Das tut mir gesundheitlich gut. Nach vier Stunden auf dem Töster Markt fühlte ich mich wie neugeboren“, erzählt Egon Staudinger. „Es ist mir manchmal schon ein bisschen peinlich, der mit Abstand Älteste zu sein“, gesteht der sympathische Schwarzwälder. „Aber so lange mir die Blasmusik Spaß macht, werde ich damit weitermachen.“

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.