In Tostedt
"Fundus" spendet fürs Frauenhaus

Elisabeth Meinhold-Engbers (2. v. re.), stv. Geschäftsführerin des Awo-Kreisverbandes Harburg-Land und Bereichsleiterin, nahm den symbolischen Scheck fürs Frauenhaus in Empfang
  • Elisabeth Meinhold-Engbers (2. v. re.), stv. Geschäftsführerin des Awo-Kreisverbandes Harburg-Land und Bereichsleiterin, nahm den symbolischen Scheck fürs Frauenhaus in Empfang
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

bim. Tostedt. "Wir hatten reichlich zu tun", fasst Monika Lüdtke den Besucherandrang beim Töster Flohmarkt zusammen. Sie ist eine von zahlreichen Ehrenamtlichen, die sich im Tostedter DRK-Kaufhaus "Fundus" engagieren und das Sozialkaufhaus erstmals während des gesamten Flohmarktes am ersten Oktober-Samstag öffneten. Und dieser großartige Einsatz hat sich gelohnt: 1.500 Euro des Verkaufserlöses wurden jetzt an Elisabeth Meinhold-Engbers, stellvertretende Geschäftsführerin des Awo-Kreisverbandes Harburg-Land und Bereichsleiterin, zugunsten des Frauenhauses im Landkreis Harburg überreicht.
"Es ist Euer Fleiß, Euer Verdienst", lobte Kaufhausleiter Marcus Maizak den Einsatz der Ehrenamtlichen. Die Idee, den Erlös dem Frauenhaus zu spenden, hatte seine Vorgängerin Sylvia Büsing, die wiederum über einen WOCHENBLATT-Artikel auf das Frauenhaus aufmerksam geworden war.
"Danke, dass Sie an die Frauen in Not und an deren Kinder gedacht haben und danke für ihren Einsatz", erklärte Elisabeth Meinhold-Engbers. Der Awo-Kreisverband bestehe seit 100 Jahren, das Frauenhaus seit 30 Jahren. Letzteres sei eigentlich kein Grund zum Feiern. Dennoch wurde aus diesem Anlass ein Fest für die Frauen und ihre Kinder ausgerichtet.
Im Frauenhaus gibt es Plätze für acht Frauen und für 16 Kinder. "Es ist kein Hotel, alles ist sehr spartanisch eingerichtet", berichtet Elisabeth Meinhold-Engbers. Wohnzimmer, Küche und Bäder werden geteilt. Der Betrag solle dazu verwendet werden, die Zimmer ein wenig schöner, wohnlicher und praktischer zu gestalten.

Autor:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.