Heidenau hat den jüngsten König der Vereinsgeschichte

Das neue Heidenauer Königspaar: 
Stefan und Annemarie Hermsdorf
3Bilder
  • Das neue Heidenauer Königspaar:
    Stefan und Annemarie Hermsdorf
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

bim. Heidenau. "Geplant oder nicht - egal, wir geben Gas und freuen uns auf ein schönes Königsjahr. Das geht nur, wenn Ihr die junge Königscrew unterstützt", sagte Stefan Hermsdorf in seiner "Regierungserklärung". Der 30-jährige Steuerfachwirt aus Vaerloh ist die neues Majestät des Heidenauer Schützenvereins und damit der jüngste Schützenkönig der Vereinsgeschichte. Weiteres Novum: Seine jungen Begleiter stammen nicht nur aus Heidenau, sondern auch aus Tostedt und Otter und waren alle selbst bereits zuvor Würdenträger oder Adjutanten.
Zudem brachte Stefan Hermsdorf den Vogel am Montag mit dem 192. Schuss zu Fall. "Das gab es noch nie, dass so wenige Schüsse benötigt wurden", so Präsident Thorsten Ehlermann. Nachdem bereits mehrere Schützen am Sonntag auf den Vogel angelegt hatten, begaben sich am Montag erst um 15.45 Uhr die Königsanwärter in den Schießstand. Und dann ging alles recht schnell: Nach nur zehn Minuten schoss Stefan Hermsdorf den rechten und den linken Flügel, den Schwanz und den Rumpf ab und sicherte sich die Königswürde.
Stefan Hermsdorf trägt den Beinamen "der Gradlinige von Vaerloh". Begleitet wird er von seiner Frau Annemarie sowie den Adjutantenpaaren Hendrik Benecke und Christin Bellmann, Heiko und Kirsten Henning, Fritjof Schulz und Laura Horstmann sowie Florian Pils und Mailin Gottschalk.
Der neue König gehört dem Verein seit dem Jahr 2005 an und war 2011/12 Jungschützenkönig, außerdem engagiert er sich im Vorstand als Rechnungsführer. Königin Annemarie ist seit 2015 Mitglied im Heidenauer Schützenverein und war 2016/17 Jungschützenkönigin.

Weitere Ergebnisse

König der Könige wurde Helmut Martens, Bestmann Spielmannszug: Walter Löll, Jungschützenkönig: Tim Till mit den Adjutanten Tobias Becker und Jannik Schröder, Jungschützenkönigin: Celine Cohrs mit den Adjutantinnen Ina Porschke und Louisa Henning, Kinderkönig: Silas Gerlach, Kinderkönigin: Anna-Maria Wehlitz.

Autor:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen