Weitere Jungen und Mädchen jederzeit willkommen
Hotels für Insekten gebaut: Jugendfeuerwehr Otter engagiert sich aktiv im Umweltschutz

Einige der Jugendlichen mit einem der selbstgebauten Insektenhotels | Foto: Feuerwehr Otter / Thorsten Beirau
  • Einige der Jugendlichen mit einem der selbstgebauten Insektenhotels
  • Foto: Feuerwehr Otter / Thorsten Beirau
  • hochgeladen von Tamara Westphal
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim/nw. Otter. Einen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz leistete die Jugendfeuerwehr Otter in einem längeren Projekt zusammen mit ihren Betreuern. Unter anderem bedingt durch einen vermehrten Einsatz von Pesiziden in den vergangenen Jahrzehnten ist der Insektenbestand zurückgegangen. Um den nützlichen Insekten neue Überwinterungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen, haben die Jugendlichen im Alter von zehn bis 18 Jahren während der Winter- und Frühjahrsmonate sogenannte Insektenhotels gebaut.
Bereits 2020 hatten die Jugendlichen mit dem Bau dieser Überwinterungs- und Nistmöglichkeiten begonnen, aufgrund der aktuellen Situation allerdings erst einmal Pause machen müssen. Nachdem seit Mai wieder der Dienstbetrieb in den Jugendfeuerwehren möglich ist, machten sich die Jugendlichen umgehend an die Fertigstellung der Insektenhotels.
Der Grundaufbau aus Holz wurde durch Naturmaterialien aufgefüllt, um den kleinen Nützlingen, die Pflanzen bestäuben und Blattläuse fressen, möglichst gute Bedingungen zu bieten. Das Baumaterial stellte die Gemeinde Otter zur Verfügung. Jetzt haben die Hotels ihren Platz an der Obstbaumwiese am Feuerwehrhaus sowie am Fahrradrastplatz am Kiebitzmoor in Otter gefunden.
Die nächsten Dienste der Jugendfeuerwehr Otter werden sich wieder vermehrt auf die feuerwehrtechnische Ausbildung fokussieren, insbesondere Fahrzeug- und Gerätekunde sowie Erste Hilfe. Auch die Ausbildung am neuen Löschgruppenfahrzeug, das seit Herbst 2020 im Einsatz ist, wird spannende Ausbildungsmöglichkeiten bieten. Daneben kommt der Spaß nicht zu kurz - bei Zeltlagern, Ausflügen oder Sportveranstaltungen, die sicherlich bald wieder durchgeführt werden können.

• Die Jugendfeuerwehr Otter besteht derzeit aus elf Jungen und Mädchen zwischen zehn und 17 Jahren, die von sechs Betreuern ausgebildet werden. Der wöchentliche Dienst findet dienstags von 18 bis 19.30 Uhr statt. Interessierte Mitglieder, die Spaß an Teamgeist und Feuerwehrtechnik haben, sind jederzeit willkommen. Weitere Informationen und Ansprechpartner unter www.ff-sgtostedt.de.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.