++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Pferdeäpfel gelten als "Verkehrshindernis"

4Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Pferdebesitzer sind ebenso wie Hundehalter verpflichtet, Hinterlassenschaften zu beseitigen

(bim). Pferdeäpfel auf Straßen sowie Geh- und Radwegen können zum Ärgernis werden. In der Hollenstedter Samtgemeindeverwaltung gingen jüngst vermehrt Beschwerden darüber ein. Auch in Tostedt sind Anlieger des Reitstalls sauer über verschmutzte Fußwege. Was vermutlich die wenigsten Reiter wissen: Neben Hundebesitzern sind auch Pferdebesitzer verpflichtet, die Hinterlassenschaften ihrer Tiere zu beseitigen. Denn Pferdeäpfel können zur Gefahr werden, wenn darauf nach Regen etwa ein Motorradfahrer ins Schlingern gerät oder ein Fußgänger ausrutscht.
Wie fast alles in Deutschland ist auch die Verpflichtung zur Beseitigung des Pferdekots geregelt - in der Straßenverkehrsordnung, Paragraph 32. Demnach gelten Pferdeäpfel als Verkehrshindernis. Wenn ein Pferd öffentliche Verkehrsflächen verunreinigt, ist der Reiter verpflichtet, den Kot unverzüglich zu beseitigen. Zuwiderhandlungen gelten als Ordnungswidrigkeit und können mit Bußgeld geahndet werden.
Außerdem ist das Reiten auf Geh- und Radwegen nach der Straßenverkehrsordnung nicht zulässig.
Hollenstedts Samtgemeinde-Bürgermeister Uwe Rennwald appelliert: "Bitte helfen Sie mit, das Bild der Reiter und Pferdehalter in der Öffentlichkeit positiv darzustellen. Ein rücksichtsvolles und vorbildliches Auftreten wird hierbei stets als angenehm empfunden."
Vorbildliche Lösungen für den Umgang mit dem Pferde-"Geschäft" gibt es bei manchen Kutsch-Betrieben: Nach Wiener Vorbild schnallen etwa Kutscher in Lüneburg und Schneverdingen Säckchen ans Geschirr, die die Pferdeäpfel gleich auffangen.
Im Heidedorf Undeloh wurde eigens eine Kehrmaschine angeschafft, die sich die ortsansässigen Kutschbetriebe teilen und die jeden Tag von Juni bis Oktober nach Bedarf im Einsatz ist.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.