Hundehalter in Aufruhr: Bald Leinenzwang im Büsenbachtal?

Jonas Grell, Mischlingshund Elton im Büsenbachtal: „Hunde können bald nirgendwo mehr frei laufen“ | Foto: oh
2Bilder
  • Jonas Grell, Mischlingshund Elton im Büsenbachtal: „Hunde können bald nirgendwo mehr frei laufen“
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Reinhard Schrader
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim/rs. Handeloh. Hundehalter, die das idyllische Büsenbachtal zum Ausführen ihrer Vierbeiner besuchen, sind in Aufregung: Die Gemeinde Handeloh will dort einen ganzjährigen Leinenzwang einführen. Hintergrund sind laut Bürgermeister Heinrich Richter Hinweise von Anwohnern und vom ortsansässigen Schäfer Ekkehard von Hörsten, dass einige Hundehalter nicht vernünftig mit ihren Hunden umgehen würden und diese auf Entfernung nicht unter Kontrolle hätten.
Freilaufende Hunde, so die Begründung für einen Leinenzwang, könnten die weidende Heidschnuckenherde und die Hütehunde durcheinander bringen. Der Bürgermeister verteidigt das Ansinnen der Gemeinde. „In anderen Gemeinden im Landkreis gibt es auch Bereiche, in denen ganzjährig eine Leinenpflicht besteht“, so Richter, der u.a. auf Buchholz verweist. Dort gelte Leinenzwang zum Beispiel für den Stadtwald.
Auf den 27 Hek­tar des Handeloher Gemeindegebietes gebe es noch eine Menge Möglichkeiten, Hunde frei laufen zu lassen, meint der Bürgermeister. Dass die Anleinpflicht sich nachteilig auf den Tourismus und Tagesgäste auswirken könnte, sieht Richter nicht.
Vielleicht irrt er aber: Das Büsenbachtal ist mit der Heidebahn gut zu erreichen, Autofahrer finden ausreichend Parkplätze. Und seit der Eröffnung eines Cafés hat es als Ausflugsziel noch an Beliebtheit gewonnen. Viele Besucher kommen, weil sie hier ihren Hund laufen lassen können.
Einer von ihnen ist Jonas Grell, der gerne mit seinem Mischlingshund „Elton“ im Büsenbachtal spazieren geht. Er sagt: „Ich denke, dass hier wegen der Beschwerden weniger Menschen viele bestraft werden sollen.“ Und Hans Beyer, der seit vielen Jahren im Gebiet wohnt, ist überzeugt: „Ein Leinenzwang ist hier der falsche Weg.“ Er und andere Anwohner haben inzwischen Unterschriften dagegen gesammelt.
• Mit dem Thema befasst sich der Handeloher Gemeinderat am Donnerstag, 13. März, um 19.30 Uhr auf Hof Kröger (Im Dorf 8) in Handeloh-Wörme.

Jonas Grell, Mischlingshund Elton im Büsenbachtal: „Hunde können bald nirgendwo mehr frei laufen“ | Foto: oh
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.