++ A K T U E L L ++

Osterfeuer 2024 im Landkreis Harburg

Interview mit Dirk Bostelmann: "Die Ortsumgehung bleibt Thema"

Dirk Bostelmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Tostedt. Am Sonntag, 25. Mai, sind die Tostedter Bürger aufgerufen, einen neuen Samtgemeinde-Bürgermeister zu wählen. Für den Posten bewerben sich Amtsinhaber Dirk Bostelmann (62, CDU), Reinhard Riepshoff (61, SPD) und Dr. Peter Dörsam (47, unabhängig). Das WOCHENBLATT stellt die Kandidaten vor, diesmal: Dirk Bostelmann. Er ist verheiratet, hat zwei Töchter (24 und 25). Seit rund 30 Jahren ist er in der CDU. Seit 1981 gehört er dem Gemeinderat und seit 1986 dem Samtgemeinderat an. Auf Gemeindeebene leitete er ab 1983 den Planungs- und Wirtschaftsförderungsausschuss und auf Samtgemeindeebene von 1986 bis 1991 den Umweltausschuss. 20 Jahre lang gehörte er dem Verwaltungsausschuss sowie seit 1991 bis heute dem Samtgemeindeausschuss an. Seit 1998 war er 1. stv. Samtgemeinde-Bürgermeister (ehrenamtlich), seit 2006 hauptamtlicher Samtgemeinde-Bürgermeister.
WOCHENBLATT: Sollten Sie im Mai 2014 wiedergewählt werden, worin sehen Sie Ihre politischen Schwerpunkte?
Dirk Bostelmann: "Wir müssen die Haushaltsentwicklung im Griff behalten, d.h. Kredite zurückführen und möglichst keine neuen aufnehmen. Die Verkehrsinfrastruktur in Tostedt muss verbessert werden. Dazu wird gerade ein Radwegekonzept erarbeitet und über die Ampelschaltung an der B 75 verhandelt. Ein weiterer Punkt ist der Ausbau der Standortvorteile bei der Breitbandversorgung.
WOCHENBLATT: Wie sehen Sie ihre Rolle gegenüber dem Bürger?
Bostelmann: Ich bin für eine weitere Verbesserung der Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten durch mehr Bürgerversammlungen. Auch Pressemitteilungen und ein verbesserter Internetauftritt können Verwaltungshandeln für den Bürger transparent machen. Hinzu kommen regelmäßige Infos durch Postwurfsendungen und die konsequente Durchführung von Anliegerversammlungen bei Baumaßnahmen."
WOCHENBLATT: Ist die Gemeindeverwaltung gut aufgestellt?
Dirk Bostelmann: "Wir haben in Tostedt eine hochmotivierte Verwaltung mit leistungsfähigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Alle Besucher im Rathaus oder die Eltern der Kindern in den Kitas erkennen das. Der Bauhof ist ein kleines Unternehmen mit kompetenten und leistungsfähigen Fachleuten geworden. Ich möchte weiterhin die Beschäftigten der Samtgemeinde in ihrer guten Arbeit unterstützen."
WOCHENBLATT: Wie sehen Sie die Chancen, dass Tostedt die seit Jahrzehnten diskutierte Umgehungsstraße bekommt?
Dirk Bostelmann: "Alle Räte drängen weiter darauf, die Umgehung zu bekommen. Das Land hat reagiert und sie in den vordringlichen Bedarf gesetzt, so dass die Tostedter Umgehung gleich nach der um Scheeßel drankommen würde. Aber das Planfeststellungsverfahren ist noch nicht in Sicht. Ich möchte dazu sehr viele Informationsveranstaltungen mit Präsentationen und Gesprächen darüber durchführen. Schließlich wird es sich hierbei um einen bedeutenden Eingriff in die Landschaft handeln."
WOCHENBLATT: Wie soll sich die Samtgemeinde bei den Gewerbe- und Wohngebieten weiter entwickeln?
Dirk Bostelmann: "Der Samtgemeinderat hat gerade einen Leitbildprozess für alle Mitgliedsgemeinden beschlossen. Aus diesen Beratungen mit Bürgerversammlungen sollen sich die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten für Gewerbe und Wohnen ergeben."
WOCHENBLATT: Tostedt sollte Ihrer Ansicht nach keine Einheitsgemeinde werden. Warum nicht?
Dirk Bostelmann: "Gerade die funktionierenden Dorfgemeinschaften in den kleineren Gemeinden machen unsere Samtgemeinde Tostedt lebenswert. Dazu gehören auch örtliche Zuständigkeiten. Eine gute Zusammenarbeit mit der Samtgemeindeverwaltung führt meistens auch immer zu effektiver Selbstverwaltung in den Dörfern."

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.