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Tostedt schickt Resolution an die Landesregierung
Plädoyer für Streckenreaktivierung

Wird die Bahnstrecke reaktiviert, werden auch häufiger Züge die B75 kreuzen  | Foto: bim
  • Wird die Bahnstrecke reaktiviert, werden auch häufiger Züge die B75 kreuzen
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bim. Tostedt. Die Samtgemeinde Tostedt hat an die Niedersächsische Landesregierung geschrieben, mit dem sie die Resolutionen der Samtgemeinden Zeven und Sittensen zur Reaktivierung der Bahnstrecke Zeven-Sittensen-Tostedt unterstützt. So, wie es der Rat in seiner Juli-Sitzung einstimmig beschlossen hat (das WOCHENBLATT berichtete). In dem Schreiben heißt es u.a.:
"Aktivitäten zur Verbesserung von Bahnstecken im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) sind insbesondere für ein Flächenland wie Niedersachsen ein wichtiger Baustein, um die Mobilität der Menschen in diesem Land nachhaltig zu gewährleisten. Ein Ausbau von SPNV und ÖPNV wird von der Samtgemeinde Tostedt ausdrücklich begrüßt.
Individualverkehr könnte auf
Schiene verlagert werden

Die Bahnstrecke Zeven-Sittensen-Tostedt verbindet das Grundzentrum Tostedt mit den im Landkreis Rotenburg gelegenen Zentren Sittensen und Zeven. Vornehmlich werden Wohnstandorte an die Bahn angeschlossen, wobei auch er Arbeitsstättenschwerpunkt Tostedt für die Arbeitnehmer aus dem Nordwesten schienenverkehrsmäßig erschlossen würde. Ebenfalls ist eine Nutzung der Bahnstrecke für den Schülerverkehr zwischen Heidenau, Wüstenhöfen und Tostedt möglich."
Mit dem zentral gelegenenen Westbahnhof in Tostedt werde ein Bahnhof reaktiviert, über den ein Teil des Individualverkehrs dem Bereich Wistedt und Lauenbrück wegen des HVV-Gebietes auf die Schiene verlagert und somit eine Verkehrsentlastung für das Ortszentrum Tostedt erreicht werden könne.
Bedürfnisse der Bevölkerung
frühzeitig berücksichtigen

Die Bedürfnisse der Bevölkerung in Bezug auf die Querung der Bahnstrecke durch Verbindungswege und landwirtschaftlichen Wege solle dabei frühzeitig berücksichtigt werden.
Wie berichtet, war die Bahnstrecke Zeven-Sittensen-Tostedt bereits zwischen 2013 und 2015 im Auswahlverfahren, landete damals aber wegen der Bewertung der Kosten-/Nutzen-Relation nur auf Platz neun. "Eine Überprüfung des Bewertungsverfahrens scheint auch zur Erreichung des Klimaschutzes dringend geboten zu sein. Eine stärkere Berücksichtigung ländlicher Räume beim Ausbau des SPNV und ÖPNV unterstützt die gewünschte Verkehrswende", heißt es weiter. Außerdem habe die EVB Elbe-Weser GmbH als Betreiber der Bahnstrecke verschiedene Maßnahmen zur Ertüchtigung und technischen Sicherheit der Bahnstrecke vorgenommen.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

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