++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Rat bewilligt Ausfallbürgschaft bis zu 4.000 Euro für Engel-Restaurierung

Der Tostedter Friedhofsengel muss restauriert werden
  • Der Tostedter Friedhofsengel muss restauriert werden
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Tostedt. Diskutiert wurde in der jüngsten Samtgemeinderatssitzung in Tostedt über einen Zuschuss für den Friedhofsengel. Wie berichtet, muss das Wahrzeichen des Tostedter Friedhofes dringend restauriert werden. Kosten: über 10.000 Euro. Die Johannes-Kirchengemeinde hatte um einen Zuschuss von 5.000 Euro gebeten.
Klaus-Dieter Feindt (SPD) sprach sich für einen Zuschuss oder zumindest die Übernahme einer Ausfallbürgschaft bis zu 4.000 Euro aus. Bisher sei rund die Hälfte des Betrages an Spenden eingegangen. Große Unterstützung gab es u.a. bereits von der Irene und Friedrich Vorwerk-Stiftung, die 2.000 Euro beisteuerte, sowie vom DRK, das 500 Euro bereitstellte. Feindt wies aber darauf hin, dass der Friedhofsbetrieb eine ursächlich kommunale Aufgabe sei.
„Der Engel gehört zur Friedhofskultur. Es stände uns gut zu Gesicht, uns daran zu beteiligen“, so Gerhard Netzel (SPD).
Auch Rolf Aldag (CDU) ist für den Erhalt des Engels, wollte aber zunächst die weitere Spendensammlung abwarten und dann auch in den Gemeinden Dohren, Otter, Wistedt und Tostedt schauen, ob eine finanzielle Beteiligung von dort möglich ist.
Andreas Dyck (CDU) war dagegen, „unentwegt Geld in Projekte zu stecken, die keine Pflichtaufgabe sind.“
Letztlich befürwortete der Rat bei sechs Gegenstimmen und zwei Enthaltungen die Übernahme einer Ausfallbürgschaft bis zu 4.000 Euro.
Beim Töster Flohmarkt am Samstag, 3. Oktober, soll außerdem das Kirchcafé unter dem Motto „Wir retten den Friedhofsengel“ stehen.
• Für das Präventionsprojekt „cuxdefence“ am Kindergarten „Im Stocken“ sollen 1.000 Euro zur Verfügung gestellt werden, entschied der Rat bei einer Gegenstimme.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.