Tostedt unterstützt Resolution zur Bahnstreckenreaktivierung

Auch für den Bahnübergang auf der B75 gibt es Pläne  zur Sicherung
  • Auch für den Bahnübergang auf der B75 gibt es Pläne zur Sicherung
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

bim. Tostedt. Die Samtgemeinde Tostedt soll die Resolutionen der Samtgemeinden Zeven und Sittensen aus dem Kreis Rotenburg zur Reaktiverung der Bahnstrecke Zeven - Tostedt mit einem Schreiben an die Niedersächsische Landesregierung unterstützen. Das empfahl der Bau- und Planungsausschuss jetzt einstimmig.
Wie berichtet, gab es Bestrebungen zur Reaktivierung der Strecke für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) bereits in den Jahren 2013 bis 2015. Die Strecke Zeven - Tostedt lag damals nach der Kosten-/Nutzenrechnung nicht an vorderster Stelle. Aber: "Die Idee ist nicht unrealistisch. Es geht um Klimaschutz und Alternativen zum Auto. Außerdem wird die Strecke in Schuss gehalten", erläuterte Tostedts Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam. Auch für den Bahnübergang auf der B75 gebe es Planungen zur Sicherung. Aktuell befasst sich das niedersächsische Verkehrsministerium damit, die Kriterien für eine neue Beurteilung anzupassen. "Für die Anwohner ist das Tuten der Züge an den nicht gesicherten Bahnübergängen das Hauptproblem, vor allem nachts", weiß Dörsam. Der Personenverkehr würde tagsüber fahren. Dennoch sei der Lärmschutz zu beachten.
Reinhard Riepshoff (Grüne), Bürgermeister der Gemeinde Heidenau, in der es damals die größten Bedenken von Bürgern gab, begrüßt die Initiative. Ebenso wie Sven Bauer (CDU), der die Reaktivierung "im Zuge des Umwelt- und Naturschutzes" für unterstützenswert hält.

Autor:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen