++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Kreisrat Kai Uffelmann: Ich bin Optimist
Wohnungsbaugesellschaft im Landkreis Harburg

Optimistischer Kreisrat: Kai Uffelmann | Foto: Landkreis Harburg
  • Optimistischer Kreisrat: Kai Uffelmann
  • Foto: Landkreis Harburg
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(bim). Der Stichtag für die Beteiligung an der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft im Landkreis Harburg rückt näher. Bis zum 15. April sollen möglichst viele Kommunen darüber entschieden haben, wolle der Kreistag ein klares politisches Signal. "Jede Kommune ist wichtig, und eigentlich wird die Beteiligung aller gebraucht bzw. brauchen die Menschen vor Ort bezahlbaren Wohnraum", sagt Kreisrat Kai Uffelmann. Aber: "Auch für die Kommunen, die sich bisher nicht beteiligt haben, ist die Tür nicht zu", betont er. Doch wie ist der Sachstand? Das WOCHENBLATT fragte nach.
Nicht mitmachen wollen bisher die Samtgemeinde Hollenstedt, die Gemeinde Tostedt und Stelle.
Ihre Beteiligung zugesagt haben bisher Rosengarten, Winsen sowie die Samtgemeinden Jesteburg und Salzhausen. In Seevetal entscheidet der Rat am 23. März, der Finanzausschuss hat bereits eine Beteiligung empfohlen. Auch die Samtgemeinde Hanstedt habe einen aufgeschlossenen Eindruck gemacht, so Uffelmann. In Buchholz entscheidet der Rat am 4. April.
Buchholz, Seevetal und Winsen sind die größten Kommunen und müssten sich mit 8,11 Prozent oder je 3,65 Milionen Euro beteiligen. Ob die Stadt Buchholz diesen "Brocken" aufbringen kann oder will, bleibt abzuwarten.
"Ich bin Optimist", sagt der Kreisrat, der fest an die Realisierung der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft glaubt. Auch nach dem 15. April hätten Kommunen die Möglichkeit, einzusteigen. Der Stichtag sei gesetzt worden, damit sich die Beratungen nicht bis zum St. Nimmerleinstag hinzögen. So wird z.B. in Neu Wulmstorf erst am 15. April eine Entscheidung erwartet.
"Der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum ist überall notwendig und betrifft junge wie ältere Menschen", betont Uffelmann.
Wer später Anspruch auf die Wohnungen habe, dafür soll der Geschäftsführer eine Richtschnur bekommen. So werde sicherlich ein Nachweis über die Einkünfte verlangt, aber keine Schuldenabfrage vorgenommen oder ein befristeter Arbeitsvertrag als Ausschlusskriterium gewertet.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.