SPD-Antrag
Wohnungssituation im Landkreis Harburg verbessern

Zuletzt hat die KWG in Klecken mit dem Bau von 16 
Wohneinheiten begonnen  | Foto: as
  • Zuletzt hat die KWG in Klecken mit dem Bau von 16
    Wohneinheiten begonnen
  • Foto: as
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(bim). Wohnungsknappheit und ein hohes Mietniveau verschärfen die Wohnsituation zunehmend auch im Landkreis Harburg. Tobias Handtke und Uwe Harden fordern für die Kreis-SPD drei Jahre nach Gründung der Kommunalen Wohnungsbaugesellschaft (KWG), weitere Aktivitäten anzupacken, um die Wohnungssituation zu verbessern und die Mietbelastung für die Zukunft zu entschärfen.
Der Landkreis Harburg mit seiner Lage in der Metropolregion stehe zweifellos weiterhin unter einem hohen Siedlungsdruck, erläutert Handtke. „Dem unverminderten Zuzug in die Region steht ein dafür nicht ausreichend geschaffenes Angebot, besonders im Mehrfamilienhausbau, gegenüber.“
„Wir müssen die Arbeit der KWG weiterhin konstruktiv begleiten und prüfen, was wir als Landkreis Harburg im eigenen kommunalen Wirkungskreis tun können“, erklärt Uwe Harden als Kreistagsmitglied und Drager Bürgermeister.
Die SPD möchte in der kommenden Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am 4. November um 15 Uhr im Kreishaus von der Kreisverwaltung u.a. wissen, wie weit die Erstellung eines zentralen Wohnflächenkatasters aller Gemeinden im Landkreis gediehen sei. „Wir wollen wissen, was die Überprüfung von Genehmigungsprozessen, d.h. der Abbau von bürokratischen Hemmnissen und die Verkürzung von Baugenehmigungsverfahren, ergeben hat. Erfahren möchten wir auch, zu welchen Ergebnissen der Arbeitskreis der Bauamtsleiter der Gemeinden zur Überprüfung und ggf. abgestimmten Aktivierung der Wohnbautätigkeit gekommen ist“, erläutert Uwe Harden den Antrag. „Offen bleibt bis heute auch die Frage und Forderung nach der Stelle eines Wohnungsbaukoordinators als Stabsstelle beim Landrat,“ so Harden und Handtke.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.