Ausstellung
Farbkompositionen, inspiriert von der Natur

Friederike Höfer mit einem ihrer Werke
  • Friederike Höfer mit einem ihrer Werke
  • Foto: Voss
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

bim. Tostedt. Friederike Höfer aus Scheeßel präsentiert minimalistische Bilder in Acryl, Farbfeldmalerei und Mixed-Media-Collagenunter dem Titel „Werte in Farbe bringen" in der Sparkasse Tostedt, Unter den Linden 2. Die Vernissage mit einer Einführung von Kirsten Höfer ist am Montag, 21. Oktober, um 19 Uhr, musikalisch umrahmt von Thomas Voß.
Friederike Höfer möchte mit ihren Bildern zur Auseinandersetzung und Diskussion anregen. Sie erläutert ihre Arbeitsweise: "Der Ausgangspunkt zur Gestaltung meiner Bildvorgabe kann eine Fotografie mit einem Ausschnitt meiner Bilder sein, den ich hervorhebe und neu bearbeite. Im zunächst Unscheinbaren ergibt sich für mich eine neue Motivbildung, und somit begebe ich mich in meinen intuitiven Malprozess - das ist z.B. in den Bildern der Farbfeldmalerei sehr gut zu erkennen. Für mich steht die Symbolik der menschlichen Beziehung zur Natur im Fokus meiner Arbeiten. Sie zeigen einen inspirativen und intuitiven Malstil mit einem sehr starken experimentellen Anteil."
Inspiration ist für sie die Natur mit ihren einmaligen Farbkompositionen. "Die Arbeiten des Künstlers M. Rothko haben meine Bilder geprägt: schnelle, fließende Pinselarbeiten in Nass-in-Nass-Technik auf einem unbearbeiteten Untergrund und die noch feuchten Farbschichten miteinander vermalen - so entstehen die Multiformen - eine Mischung aus Überlappen von Farbe und Form. Es erscheinen die mittigen Kompositionen losgelöst vom Untergrund - schwebend. Figürliche Elemente und Formen treten so in den Hintergrund, und das Minimalistische ist ein starker Ausdruck in der Form und Farbe", so Friederike Höfer.
• Die Ausstellung kann bis zum 31. Januar 2020 zu den Öffnungszeiten der Sparkasse besucht werden: Mo. bis Fr. von 9 bis 12 Uhr, Di. und Do. von 14 bis 18 Uhr, Mo. und Fr. von 14 bis 16 Uhr.

Autor:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.